Erstes Gespräch mit Bauträger - erste Zahlen...

4,80 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Erstes Gespräch mit Bauträger - erste Zahlen...
>> Zum 1. Beitrag <<

Winniefred

Winniefred

Manchmal frage ich mich, wie wir zu viert auf 100m2 kein Platzproblem haben können, wenn hier 120m2 zu fünft quasi unmöglich scheinen^^.

Ich würde für einen Neubau ohne Keller und 3 Kindern (es soll definitiv noch ein drittes kommen oder nur eventuell?) zwar auch bisschen größer bauen, aber 140m2 reichen völlig. Man hat ja im Haus nicht alles auf der Wohnfläche stehen, sondern manches dann auch im Dach oder im Schuppen oder manche auch in der Garage. Und von der Waschmaschine in der Küche ist noch keiner gestorben.
Und der Bau will bezahlt werden, gerade mit 2-3 Kindern wird jeder Euro gebraucht. Und das muss man nachher unterhalten, beheizen und putzen.

Ich glaube ihr habt eher einfache Ansprüche und da tut es ein Haus von der Stange allemal.
 
N

Newcomer123

also zu 5. wird das Lichthaus 121 sehr/zu eng, da muss ich den anderen zustimmen. Gibt doch auch mehrere Häuser von Town & Country im Bereich von 140-150qm. Guckt doch vielleicht eher mal da
Ja wir werden uns auch noch ein Angebot für mehr Quadratmeter machen lassen. Wir haben eh bereits einen Termin zur Besichtigung des Lichthauses 121 um uns von der Größe ein Bild zu machen. Ich wollte ja nur erst mal wissen, ob die angesetzten Kosten für die Größe realistisch sind, oder hier schon nur gelockt wird. Ob Town & Country vertrauenswürdig ist.
 
N

Newcomer123

Manchmal frage ich mich, wie wir zu viert auf 100m2 kein Platzproblem haben können, wenn hier 120m2 zu fünft quasi unmöglich scheinen^^.

Ich würde für einen Neubau ohne Keller und 3 Kindern (es soll definitiv noch ein drittes kommen oder nur eventuell?) zwar auch bisschen größer bauen, aber 140m2 reichen völlig. Man hat ja im Haus nicht alles auf der Wohnfläche stehen, sondern manches dann auch im Dach oder im Schuppen oder manche auch in der Garage. Und von der Waschmaschine in der Küche ist noch keiner gestorben.
Und der Bau will bezahlt werden, gerade mit 2-3 Kindern wird jeder Euro gebraucht. Und das muss man nachher unterhalten, beheizen und putzen.

Ich glaube ihr habt eher einfache Ansprüche und da tut es ein Haus von der Stange allemal.
Vielen Dank wir wohnen jetzt zu viert in einer 82 m2 Wohnung und haben auch kein Platzproblem Waschmaschine ist auch nicht in der Küche und meine Kinder haben beide ein wunderschönes Kinderzimmer. Wir haben aber auch noch eine zweite Immobilie mit viel Stauraummöglichkeiten für Dinge die man nicht oft braucht.
 
Y

ypg

Ich glaube ihr habt eher einfache Ansprüche und da tut es ein Haus von der Stange allemal.
Nochmal hier die einfachen Ansprüche des TEs.
Ja, bodenständig bauen sie fast jeder hier, aber bodenständig und qualitativ ist eben nicht einfach nur günstig.

Zwar mag ein Haus von der Stange genügen, dennoch ist die Ausstattung ja nicht von der Hand zu weisen, was hier aufgezeigt wird, zB Sicherheit. Und das betrifft jetzt noch nicht einmal die Heiztechnik oder anderen Schnickschnack, den wieder andere den farbigen Fenstern vorziehen würden. Wenn man sich also etwas mit dem Thema beschäftigt, kommt eben noch einige dazu. Und bis auf @Nordlys , unser Sparfuchs, hat keiner hier von der Elektrik oder Sanitär gesprochen.


Unsere Wünsche zum Haus:
Ein 1,5 geschossiges Haus (ca. 120 - 130 m2) mit Satteldach, im Dachboden mit Stauraum.
OG: 3 Kinderzimmer, Schlafzimmer, großes Bad.
EG: Offene Küche, Ess- und Wohnzimmer, Gäste-Bad, Heizungs- bzw. Hauswirtschaftsraum, evtl. noch ein Abstellraum hinter der Küche.
Überall Fußbodenheizung, Eckbadewanne, anthrazitfarbenes Dach, sowie anthrazitfarbene Fenster, Rollläden an den Fenstern, Doppelgarage wollen wir nach und nach
Wir wollen bodenständig, preiswert und trotzdem aber auch qualitativ bauen, also auch nicht nur das billigste vom billigsten, aber keine abgehoben Sachen wie goldene Wasserhähne etc.
+ Sonderwünsche (Hausfarbe: helles gelb (vllt. auch noch eine andere, war nur ein Beispiel), überall Fußbodenheizung, Eckbadewanne, anthrazitfarbenes Dach, sowie anthrazitfarbene Fenster, Rollläden an den Fenstern)
Laut meiner Internetrecherche soll es sich aber oft um ganz einfach Standard handeln, der nicht immer sehr schön aussieht.
Klar wollen wir keine goldenen Wasserhähne, oder übertriebene Sachen, aber bissel schön schon, also müsste man hier doch Bemusterungspuffer einplanen...
 
kaho674

kaho674

Manchmal frage ich mich, wie wir zu viert auf 100m2 kein Platzproblem haben können, wenn hier 120m2 zu fünft quasi unmöglich scheinen^^.
100m² auf einer Ebene nehme ich an?

Vielen Dank wir wohnen jetzt zu viert in einer 82 m2 Wohnung und haben auch kein Platzproblem Waschmaschine ist auch nicht in der Küche und meine Kinder haben beide ein wunderschönes Kinderzimmer.
Ja, viele vergleichen gern Äpfel mit Birnen. Wo in Eurer Wohnung ist denn das Treppenhaus und der Hausanschlussraum? Was ist mit Keller? Und bislang ist bei der Kalkulation keine Rede von
Schuppen oder ... Garage.
geschweige denn von
zweite Immobilie mit viel Stauraummöglichkeiten für Dinge die man nicht oft braucht.
Bislang seh ich eigentlich weniger ein Finanzierungsproblem, als viel mehr mangelndes Gefühl für Raum- und Platzbedarf für 5 Menschlein. Deshalb unbedingt Musterhäuser ansehen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben