Erstentwurf vom Bauzeichner für unser Einfamilienhaus

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Erstentwurf vom Bauzeichner für unser Einfamilienhaus
>> Zum 1. Beitrag <<

J

Julia.86

Oh je, ihr macht mich jetzt ganz durcheinander bzw. unsicher mit dem Gefälle.
Der Bauzeichner sprach einfach nur von 3m.. Bin davon ausgegangen, dass damit das gesamte Grundstück gemeint ist..

2 Grundstücke neben unserem steht aber auch ein Haus mit (rausgedrücktem) Wohnkeller.

Wiederhole mich gerne zum 3. Mal , sobald wir das Grundstück besitzen, wird als erstes ein Bodengutachten mit Nivellierung in Auftrag gegeben.

Ich hänge mal 2 Bilder vom Grundstück an. Einmal von der Straße aus (da sieht's eher flach aus) und dann vom unten angrenzenden Grundstück nach oben hoch (da sieht man dann schon Hang).
erstentwurf-vom-bauzeichner-fuer-unser-einfamilienhaus-245312-1.jpg
erstentwurf-vom-bauzeichner-fuer-unser-einfamilienhaus-245312-2.jpg
 
J

Julia.86

Entschuldigt für den Doppelpost, konnte keine Editfunktion finden. :-/

Nutzt diese Ansicht vielleicht für ein besseres Verständnis?


Zum Thema Split-Level: besagtes Haus ist noch keine 5 Jahre alt davon abgesehen stelle ich mir die vielen (wenn auch kleineren) Treppen nicht so prickelnd vor. Ist sicherlich Geschmacksache
erstentwurf-vom-bauzeichner-fuer-unser-einfamilienhaus-245320-1.jpg
 
11ant

11ant

Nutzt diese Ansicht vielleicht für ein besseres Verständnis?
Gewiss. Das sieht nach nur etwa einem Drittel Geschoss Gefälle innerhalb der Haustiefe aus. Einen Wohnkeller sehe ich sich da nicht freiwillig ergeben. Aber dennoch gerne ein Wohnzimmer auf dem Niveau der Gartenseite. Vielleicht mittels eines Hauseinganges an ein Zwischenpodest der Treppe anschließend, sprich: mit der Haustür auf der Höhe eines aus Gartenseitensicht "Hochparterres".

Zum Thema Split-Level: besagtes Haus ist noch keine 5 Jahre alt
Das kann genau das Problem sein, wenn der Architekt noch jung ist: dann kennt der derlei nicht, und baut dann die vor vierzig Jahren gültige Interpretation nach: einen etwas böse gesagt auf alle Halbgeschosse zerfetzten Allraum.
 
H

haydee

Meine Schwiegereltern haben vor 40 Jahren gebaut. der Architekt hat vielleicht die Lärmentwicklung bei 3 Kindern berücksichtigt.

Denke es kommt darauf an, wie die Ebenen angelegt sind.

Küche, Essen, Wohnen mit WC ist z.b bei meinen Schwiegereltern 1 Ebene

Denke unterm Strich läuft man nicht unbedingt mehr Treppen.
 
Y

ypg

@Julia.86
Lass Dich nicht durch irgendwelche Spekulationen verwirren.
Was Dir nicht behagt, muss auch nicht.
Aber Ihr habt halt nen Hang, den man auch nutzen kann. Wenn man nicht in die Höhe baut, dann eben in die Tiefe. Letztendlich kommt es aufs Gleiche hinaus, nur etwas durchdachter
Wenn Ihr bescheiden bleibt, verbleiben auch in einem Separee 30 qm für pflegebedürftige Familienmitglieder.
 
11ant

11ant

Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80230 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben