Erste Ikea Küche...Jetzt mit Rückwand (S. 7)

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Erste Ikea Küche...Jetzt mit Rückwand (S. 7)
>> Zum 1. Beitrag <<

T

Tux

Bei 228 cm hohen Schränken wird die Aufhängeschiene mit der Unterkante auf 222 cm montiert. Da sind doch die Steckdosen nicht im Weg.
 
C

Coletrickle_7808

Na doch, wenn die Steckdosen bei 215cm sind. Dann wären die Steckdosen genau hinter den Hängeschränken.
 
C

Coletrickle_7808

In unserer neuen Wohnung ist in der Küche kein Fliesenspiegel angebracht. Sollte ich einen Anbringen wollen müsste ich die Zustimmung des Eigentümers einholen, ebenso bei Tapeten oder sonstigen.

Die Wand müsste eine Trockenbauwand sein, ist mit Glattputz abgeschlossen.

Nun habe ich solche Wandpaneele gedacht. Hier gibt es ja verschiedenste Arten und Montagevariationen.

Aus Preis/Leistungssicht dachte ich an Aluverbundplatten mit einer Steinoptik also Bild.

Bei der Montage gibt es verschiedenste Wege, was würdet ihr empfehlen unter dem Aspekt bei einen mal möglichen Auszug zu weniger Arbeit wie möglich mit der Entfernung zu haben.

Einmal könnte man IKEA Fastbo Schienen nehmen, hier würde 2mm Aluverbundplatten passen. Dann gibt es die Variante mit diversen Magneten die Platten an der Wand zu befestigen oder ben mit den Montagekleber.

Hier könnte man zur Not ja auch MDF Platten an die Wand verschrauben und würde alles auf die Platten verkleben. Hier müsste man dann sicherlich auch die Hoch- und Unterschränke mit den Schienen an den MDF Platten befestigen damit der Wandabstand wieder passt, oder so.
 
C

Coletrickle_7808

PS:

Den IKEA Eckunterschrank möchte ich ja mit der kurzen Seite an der Wand befestigen. Bei den Montageanleitungen wird dieser aber immer mit der langen bzw. breiten Seite an der Schiene befestigt.

Ist mein Vorhaben überhaupt möglich. Könnte man nicht zur Not die Rückwand sonst tauschen, also dort wo die Aussparungen sind. Am Ende wird ja die lange bzw. breite Seite eh mit den Deckseiten abgeschlossen.
 
B

Bandito

Was vielleicht auch noch ne Idee wäre...
Du nimmst anstatt irgendwelcher Paneele einfach Deckseiten die normalerweise am Korpus befestigt werden. Diese Deckseiten gibt es z.B. in 220x60cm, wenn Du die quer montierst hast Du schon viel Wandfläche abgedeckt.
Wie hier bei mir:

erste-ikea-kuechejetzt-mit-rueckwand-s-7-186313-1.jpg


Die Deckseiten sind nur oben mit der Wand verschraubt, die Hängeschränke gehen leicht drüber und verdecken die Schraubenköpfe.
Billiger, schneller und einfacher gehts kaum...

Bye,
Micha
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Ikea Küche / Küchenplanung gibt es 880 Themen mit insgesamt 5378 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben