Erfahrungen mit Spritzspachtel

4,80 Stern(e) 5 Votes
M

Matthias_1212

Liebe Forengemeinde

in unserem Neubau laufen nun die Malerarbeiten. Bei dem Haus handelt es sich um Blähtonwände.

Laut Vertrag soll der Maler 2x Spachteln. Die Arbeiten werden mit einem Spritzspachtel ausgeführt.

Der Maler hat uns nun mitgeteilt, dass er nur 1x spachtelt (Spritzspachtel), aber dafür einfach die doppelte Menge nehme.

Daher meine Frage: ist das so fachmännisch korrekt?

Nach den Spachtelarbeiten wird geschliffen, Malervlies geklebt und 2x gestrichen (hoffentlich wirklich 2x und nicht ebenfalls die doppelte Menge ;-))

Ich freue mich auf eure Antworten.
 
F

Fuchur

Na der Sinn von 2x spachteln ist doch, dass zunächst die gröberen Fehlstellen ausgebessert werden und anschließend geschliffen wird. Für den zweiten Durchgang bleiben dann nur noch feine Fehlstellen und nach dem zweiten Schleifen ist es perfekt. Spachtelmasse muss dabei so viel drauf, wie es braucht um die Fehler auszubessern. Mehr hilft gar nichts. 2x Spachteln sollte also exakter eher 2x Schleifen heißen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben