Erfahrung mit der Matthias Wand Massivhaus GmbH (Town & Country)?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 14 der Diskussion zum Thema: Erfahrung mit der Matthias Wand Massivhaus GmbH (Town & Country)?
>> Zum 1. Beitrag <<

L

lila2000

Hallo, wir haben leider das Grundstück nicht erhalten, welches wir in Aussicht hatten und sind aktuell noch mal auf der Suche. Deshalb kann ich noch nicht mehr sagen an dieser Stelle. Aber much würde auch interessieren was aus dem Hausbau von Jomodano und Sir Duke geworden ist?
 
J

jomodano

Hallo Zusammen,
wir haben leider immer noch nicht angefangen zu bauen.
@BiBo0815: Bauzeitgarantie hielt zwar, Geld zu sparen, reicht aber nicht, da Ihr dann nicht fixiert habt, wie lange Planungszeit dauert. (Es sei denn Ihr seit Teil eines größeren Bauobjektes.) Es hilft nur ein spätester Fertigstellungstermin. Ab nächstem Jahr wird das wohl ohnehin Pflicht. Wir können uns gerne im Direktkontakt dazu austauschen.
Gruß
 
B

Bialbero

Hallo,

ich denke es kommt immer zu kleineren Zwischenfällen. Wir waren fast täglich auf der Baustelle und haben auch einiges zu monieren gehabt. Wir hatten eine Baubegleitung einer Bausachverständigen vom Bauherren-Schutzbund. Das kann ich jedem Bauherren empfehlen, denn die sehen Dinge, die man als Laie übersieht. Außerdem wissen die, was nach Norm gemacht werden muss und in vielen Fällen geben die einem ein gutes Gefühl, entweder, weil Sie bestätigen, dass eigene Kritikpunkte zu recht benannt werden, oder aber auch umgekehrt, dass das was da erstellt wurde vollkommen in Ordnung ist.
Sehr angenehm war die Firma Wand mit dem "lockeren Umgang" der Elektrik-Eigenleistung. Leider gab es eine Gutschrift, die nicht der Rede wert ist. Zusätzlich wurde jede Verzögerung mit den Eigenleistungen begründet. Außerdem wurde einmal ein Kabel bei einer Kernbohrung durchtrennt und wir wurden nicht informiert, da ja Eigenleistungen den Bauleiter nichts angehen.
Es scheint so, dass sehr viel mit dem Bauleiter steht oder fällt.
Ich könnte hier eine ewig lange Liste machen mit Plus und Minus-Punkten.
Zusammenfassend muss man sagen: Das Haus steht und ist bewohnbar. Es hat einen sehr guten Blower-door-Test gehabt.
Wir hatten eine Verzögerung von 3 Monaten. Einige Mängel werden noch repariert. Leider ist unsere Schiebetüre immer noch nicht eingebaut. In meinen Augen gab es keine großen Mängel, lediglich kleinere Dinge. Allerdings bin ich der Meinung, dass auch diese ärgerlich sind. Ich möchte auch keine Auto mit Kratzer im Lack, obwohl das Auto fahrtüchtig ist.
Mein Tipp: Die Bauleistungsbeschreibung sehr gut studieren und alles möglichst genau aufschreiben lassen.
Unterm Strich kommt raus: Meine Frau würde nicht mehr bauen. Ich würde wieder bauen, aber mit einer anderen Firma.
 
N

Nairil

Hallo,

den Bausachverständigen hattet ihr anstatt dem von Wand Massivhaus beauftragten, da dieser potenziell eher seinem direkten Auftraggeber verpflichtet ist, oder als Ergänzung?
 
B

Bialbero

Als Ergänzung zu dem Sachverständigen der Firma Wand. Den haben wir leider nicht angetroffen, nur beim Blowerdoor Test. Der war sehr nett. Aber die eigene Sachverständige hatte dann uns doch in sehr vielen Dingen geholfen. Das ist in meinen Augen das absolut Beste.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Town & Country Haus Lizenzgeber GmbH gibt es 72 Themen mit insgesamt 1662 Beiträgen

Ähnliche Themen
31.05.2019Bauleiter kommt nicht, prüft nicht bzw. es ist ihm alles egal Beiträge: 16
09.03.2014Bauleiter verschollen Beiträge: 10
12.01.2024Bauunternehmen Insolvent, wie weiter Vorgehen? Beiträge: 34
15.01.2018Bauleiter Kündigen wegen fehlender Leistung - Geht das? Beiträge: 16
10.02.2014Zusagen vom Bauleiter - Vertrauensverhältnis Beiträge: 13
09.03.2021Einbehalt von Zahlungen für Mängel am Rohbau Beiträge: 74
12.08.2019Ersttermin Bauleiter - Tipps? Beiträge: 11
13.11.2017Bauablaufplanung - Wer muss diese erstellen? GU, Bauleiter? Beiträge: 11
01.04.2020Bauleiter Raum Neukirchen-Vluyn (Duisburg/Kleve/Wesel) Beiträge: 10
22.04.2018Bau verzögert sich laufend - Bauleiter anrufen? Beiträge: 36
14.01.2018Eigenleistungen / Baunebenkosten bei Neubau Beiträge: 15
06.04.2023Bewertung Bauvorhaben mit maximalen Eigenleistungen Beiträge: 36
24.12.2021GU Insolvenz nach Abnahme - Offene Mängel Beiträge: 15
21.05.2019Balkontür und Fensterbänke - Mängel bei Neubau Beiträge: 28
18.10.2018Mängelhaftung diverser Mängel nach Abnahme der Immobilie Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben