Erbpacht-Grundstück die einzigste Lösung?

4,80 Stern(e) 16 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Erbpacht-Grundstück die einzigste Lösung?
>> Zum 1. Beitrag <<

Tarnari

Tarnari

Sagen wir so, wir suchen seit ca 5 Jahren und entweder ist alles unbezahlbar oder einfach Mist. Ein Favorit vor ca 2 Jahren war ein Haus für 750K€ aber nur noch 40 Jahren Erbpacht. No way. War auch direkt weg.
Leider sind wir aufgrund privater Umstände gezwungen „innerstädtisch“ zu wohnen. „Draußen“ sieht es natürlich anders aus.
 
I

Iotafreak

Streiche das Wort eigentlich, dann gratuliere ich Dir zu einer guten Entscheidung - freu Dich auf Euren Bungalow. Die Planung dazu und spätere Fotos darfst Du gern hier diskutieren :)


Du möchtest jetzt für die nächsten 30 Jahre geniessen... dann tue es.

Deine Kinder sind wohl keine Probleme. Wenn Du Hinterlassenschaft meinst: wie schon gesagt: Du baust für Dich, für Euch... die Kinder können und dürfen sich selbst etwas anschaffen.
Danke sehr, ja wir freuen uns wie Bolle..... Sobald der Notartermin durch ist, werde ich hier Stammgast...
 
I

Iotafreak

Wir bauen grad auf einem Grundstück mit Erbpacht über ein Erzbistum. Jetzt haltet euch fest, wir zahlen knapp 900€ im Monat. Eigentlich Wucher.
Der Punkt ist, es gibt nix anderes. Wir wollen uns aber unbedingt vergrößern. Es ist eine der begehrtesten/teuersten Gegenden in der Stadt. Somit eigentlich sogar Glück gehabt. Alternativen gibt es nicht. Wenn dann Bestandbau mit Ölheizung aus den 80ern zu 750.000 € aufwärts und das in ganz anderen Stadtbezirken.
Da wir den Bau komplett aus dem Erlös des Verkaufs unserer jetzigen Immobilie finanzieren können, reden wir uns die Pacht als „Miete“ schön. Bisher haben wir wesentlich mehr monatlich für unsere ETW aufgebracht.

Die Bedenken, dass man nicht Eigentümer ist, sehe ich nebenbei als haltlos an. Damit ein Heimfall eintreten kann, muss schon sehr viel passieren. Abseits davon, können wir mit dem Haus und Grundstück machen, was wir wollen.
Bei uns sind es 500 monatlich... Grundstückspreis wäre 300K,,, aber wie gesagt gibt es die nicht zu kaufen... also knapp 2%

Auf der Homepage unserer Stadt z.b gibt es den Bodenrichtwert zur Einsicht. Unterschiedliche Preise je Stadtteil.. kannst ja mal bei euch checken
 
Y

ypg

Danke sehr, ja wir freuen uns wie Bolle..... Sobald der Notartermin durch ist, werde ich hier Stammgast...
Super... seid entspannt!
Die Kohle, die Ihr jetzt nicht aufnehmen müsst, habt ihr im Rentenalter doppelt und dreifach...
Es ist ein Unterschied, 350000 oder 500000 finanzieren zu müssen. Es macht einfach ein entspanntes Leben!

Edit: falsche Daten, da Beitragsüberschneidung.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42347 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben