LED- statt Halogen Spot

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: LED- statt Halogen Spot
>> Zum 1. Beitrag <<

A

ashley

...also könnte es technische Probleme geben, dort 220V Spots ohne Trafo einzubauen (und mit den abgebildeten Fassungen)?
 
K

Knallkörper

Hm, ich sehe da keinen technischen Makel. Ich habe in meinem Haus über 80 Spots mit 230 V LED Leuchtmitteln. Meine Wandlampen, Treppenbeleuchtung und Außenbeleuchtung ist auch LED und ohne Trafo.

Zum Thema: GU5.3 sind in der Regel für Sockel für 12V Leuchtmittel. GU10 sind in der Regel für 230V Leuchtmittel. Die Abgebildeten Sockel kannst du für 230V Leuchtmittel nicht verwenden.

Sowohl die GU5.3 als auch die GU10 Leuchtmittel gibt es mit MR16 Reflektor (50 mm Gehäuse) und sind ggf. austauschbar. Die GU5.3 gibt es aber auch mit MR11 Reflektor, die sind ne Ecke kleiner (35 mm Gehäuse).

Ich würde es so machen: Trafo raus - an das Kabel einen GU10 Sockel klemmen (99 cent am Amazonas), dort ein 230V LED Leuchtmittel (z.B. LEDON) rein. Wenn du vorher 50 mm Halogenstrahler hattest, passen die LED Leuchtmittel in die alten Fassungen.
 
K

Knallkörper

230V Volt LED's in e14 e27 GU10 usw. sind jedoch eher eine Krücke um den Massenmarkt zu befriedigen...
Stimme hier gewissermaßen zu. GU10 LED ist halt "billig" und eher was für den Retrofit-Bereich. Aber es gibt ein paar wenige ganz ansehnliche Gehäuse, die dezent aussehen. Ohne Glitzer, ohne Schwenkbereich, dann geht es schon.
 
A

ashley

Ich würde es so machen: Trafo raus - an das Kabel einen GU10 Sockel klemmen (99 cent am Amazonas), dort ein 230V LED Leuchtmittel (z.B. LEDON) rein. Wenn du vorher 50 mm Halogenstrahler hattest, passen die LED Leuchtmittel in die alten Fassungen.
D.h. einfach den neuen GU10 Sockel mit Lüsterklemme an die Kabel aus der Decke und LED anbringen?
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13028 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben