Welche Glühlampen - Nur LED oder auch andere?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Welche Glühlampen - Nur LED oder auch andere?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

... was nicht bedeutet, dass dieser mit der geringeren Mindestlast von LED zurecht kommt.
... und das ist meine Sorge.
Der Dimmer ist 2013 eingebaut worden, die dimmbaren LED-Glühlampen sehr teuer...
Zudem brauche ich eine sehr geringe Watt/Lumen-Leistung, weil ja 5 an der Zahl.
Ich hab mir das alles etwas einfacher vorgestellt... die Lampen hatte ich natürlich schon vor dem Lampenkauf im Warenkorb gespeichert, aber leider nur 60W/9Watt, und das ist definitiv zu viel, wie mir jetzt auffällt :(

Ich bin bei A**zon schon am hin- und hergoogeln, der Filter ist einfach unzuverlässig
 
C

Caspar2020

Der Dimmer ist 2013 eingebaut worden,
Naja, trotzdem kann man ja noch bestimmt sehen welches Modell das ist, und dann das entsprechende Datenblatt finden.

Eventuell das ist dann auch folgendes möglich. Von Gira gibt es z.B.
Kompensationsmodul LED für die nicht von Haus aus geeignet LED Dimmer.

  • Ermöglicht den Betrieb von dimmbaren HV-LED-Lampen zusammen mit Gira Tronic-Dimmern oder Gira Universaldimmern.
  • Verhindert das Glimmen von HV-LED-Lampen im ausgeschalteten Zustand bei Gira Tronic-Dimmern oder Gira Universaldimmern, die im Phasenabschnitt arbeiten und bei Schaltern mit Beleuchtungselement bis 3 mA.
  • Verbessert das Dimmverhalten von HV-LED-Lampen bei Gira Tronic-Dimmern oder Gira Universaldimmern, die im Phasenabschnitt arbeiten.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Würde mich mal interessieren, ob die dimmbaren LEDs eine kürzere Lebensdauer haben. Ich habe das Problem, dass mir viele als "ewig haltbar" ausgelobten LEDs hops gehen, weil sie mit Zeitschaltuhr gesteuert werden. Ist das bei Dimmern auch so?
Das liegt einfach an den Einschaltströmen. Sprich ne LED kann 50000 Stunden halten, wenn Sie die ganze Zeit an ist. Mit jeder an/aus Schaltung verkürzt sich die Lebensdauer. Allerdings sind oft nicht die LED's sondern

Ich hab mir das alles etwas einfacher vorgestellt... die Lampen hatte ich natürlich schon vor dem Lampenkauf im Warenkorb gespeichert, aber leider nur 60W/9Watt, und das ist definitiv zu viel, wie mir jetzt auffällt :(
Mit LED's ist leider gar nichts einfach. Der Lampenkauf ist seitdem LED's es auf den "normalen" Beleuchtungsmarkt geschafft haben viel viel schwieriger und teurer geworden.

Es hilft nichts man muss es probieren. Einfach eine bevorzugde Varinte kaufen. Kann klappen muss aber nicht.
 
M

Mottenhausen

Da die 5 Leuchtmittel aber parrallel an einem Dimmer geschaltet sind, reicht die Leistungsaufnahme locker. Z.B. 5x5W LED = 25Watt Gesamtleistungsaufnahme bei Volllast. Das sollte für jeden Dimmer aus der Nachkriegszeit locker ausreichen.

Problematisch sind Situationen, wo ein Leuchtmittel an einem Dimmer hängt und die Leistugnsaufnahme im gedimmten Zustand dann irgendwo unter 2...3W fällt. Das reicht dem Dimmer dann nicht mehr, aber auch das ist eigentlich kein Problem mehr, bei halbwegs aktueller Technik.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13046 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben