Elektroplanung: Wo Steckdosen, LED und LAN-Dosen anbringen?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Elektroplanung: Wo Steckdosen, LED und LAN-Dosen anbringen?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Man kann so ziemlich viel Geld in die Elektrik stecken. Drum prüfe, ob manche Ideen von einem wirklich gelebt werden.

- Klassiker: Steckdose in jede fensterlaibung
ich weiss: für die Weihnachtsbeleuchtung. Ich habe vergessen, sie einzuplanen - und mir fehlt tatsächlich nur eine! Kleistert man wirklich noch die Fenster mit Lichterkette voll oder stellt diese "wie heissen sie noch mal Holzecken mit 5 Lichtern Aufsteller, die Oma schon hatte" auf? Denn bei 10 Fenstern können es über einen GU 500 € sein, die verbrannt werden.

- musikvorbereitung für Terrasse?
Da tut es im Sommer für eine Feier auch die Innensteckdose mit Verlängerungskabel - Dauermucke ist in Nachbarsgärten nicht gern zu hören
 
kbt09

kbt09

@ypg ... im Erzgebirge ist die Fensterlaibungssteckdose aber Pflicht und das nicht für irgendwelche Industrie-5-Lichtlein-Leuchter, sondern für ordentliche Schwibbögen

Und, Terrasse .. Musik- oder auch TV-Anschluss ... ich sage nur "Terrassenviewing WM oder EM" ist schon mal toll und es ist auch toll, wenn dann kein Kabel irgendwo von innen nach außen geführt werden muss.
 
P

Payday

alles von mir waren ja nur Ideen, keine Verpflichtung. ich habe auch keine Lautsprecherkabel nach draußen, die Steckdose in den paar Fenstern waren aber nun echt kein Problem. wenns nach deiner Logik ginge, dürfte man auch nicht in jede ecke ne Steckdose packen...
wie schon im 1 post geschrieben, es gibt nicht zu viele Steckdosen, nur zu wenige. jetzt sind es paar Meter Kabel, später abertausende Euro aufwand...
elektrokabel kann man super auch in Eigenleistung verlegen...
 
Y

ypg

@ypg ... im Erzgebirge ist die Fensterlaibungssteckdose aber Pflicht und das nicht für irgendwelche Industrie-5-Lichtlein-Leuchter, sondern für ordentliche Schwibbögen
Schwibbogen! Danke der war's! Ich plädiere eher zu einer Steckdose im oberen Bereich für eine hängende Lichterkette

"Terrassenviewing WM oder EM"
Jo, da ist eh alles erlaubt Aber ehrlich? Kann jeder auch mit Stolperfalle - TV muss eh rausgeschoben werden . Was ich sagen will: Kleinvieh macht auch Mist, und es wäre eine Steckdose, an der nicht dauerhaft oder regelmässig etwas angeschlossen wäre. Insofern darf man nette und teure Details auch nicht überbewerten.
 
Y

ypg

wenns nach deiner Logik ginge, dürfte man auch nicht in jede ecke ne Steckdose packen...
Genau, haben wir auch nicht, da ich Dosen und Schalter nicht gerade ästhetisch finde. Und ich muss dazu auch sagen, dass wir kaum zu wenig haben, ausser in zwei Ecken fehlt je eine... und Küchentresen fehlt mir eine zweite. Dafür sind viele zur Zeit unbesetzt. Hinterm TV habe wir 3 zu viel: ansatzweise gut geplant mit dem Schalter, aber nicht bedacht, dass Receiver etc an dieser einen Mehrfachsteckdose hängen.

Aber wir sammeln für TE eh nur Anregungen, ob sie umgesetzt werden sollten, muss jeder selbst entscheiden
 
B

Bieber0815

Da tut es im Sommer für eine Feier auch die Innensteckdose mit Verlängerungskabel
Eine Steckdose an der Terrasse, von innen abschaltbar, ist doch Bestandteil selbst minimaler Ausstattungspakete, oder? Darauf würde ich jedenfalls keinesfalls verzichten.

Es gibt dann ja noch elektrisch betriebene Gartengeräte (leitungsgebunden, Klassiker früher: Rasenmäher. Weiß nicht, ob es da heute nur noch Akkugeräte für kleine Gärten gibt und die nächste Stufe dann der Aufsitzmäher mit 5 L V8 ...). Wie dem auch sei: Strom draußen -- ein Muss.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.03.2019Lautsprecher im Badezimmer u. Terrasse Beiträge: 19
18.05.2020Planung Außenanlage - Terrasse positionieren Beiträge: 78
21.02.2022Hoftor elektrisch, Klingel und Öffner und nur ein Kabel Beiträge: 33
15.07.2013Holz oder Stein für die Terrasse ? Beiträge: 14
28.11.2023Terrasse Bauen aus Schalungssteinen Beiträge: 24
16.05.2021Sichtschutz / Windschutz an Terrasse / Straße - Ideen? Beiträge: 26
01.01.2016Kosten Hausanschluss Kabel Deutschland und Telekom? Beiträge: 37
18.09.2020CAT Kabel im Hauswirtschaftsraum - nicht gecrimpt? Beiträge: 45
08.05.2021LED-Deckenlampe anschließen - von der Decke hängen mehrere Kabel Beiträge: 27
01.09.2020Welches Leerrohr für LAN Kabel? Beiträge: 32
12.05.2017Wohin mit Terrasse/Wohnräumen wenn Straße auf Westseite liegt? Beiträge: 45
22.01.2019Terrasse mit Plenera Dielen Beiträge: 32
06.01.2021Spotlicht mit Steckdose verbinden..? Beiträge: 12
10.09.2021Himmelsrichtung Terrasse, Überdachung ja/nein Beiträge: 12
28.04.2021Pflegeleichte Terrasse im Neubau mit Kind gesucht Beiträge: 40
19.07.2019TG-Stellplatz: Beste Position für 230V Steckdose und Wallbox Beiträge: 11
16.07.2015Kabel für Außenlampe zu kurz Beiträge: 11
25.02.2015Terrasse mit Platten über Eck (L-Form). Realisierung Gefälle Beiträge: 12
26.06.2016Terrasse und Auffahrt Beiträge: 55
11.09.2021Welche Cat-Kabel an der Fassade verlegen. Probleme mit Feuchtigkeit? Beiträge: 29
28.08.2021Passende Türklingel für CAT 7 Kabel gesucht Beiträge: 12
02.02.2018Ausrichtung und Form von Einfamilienhaus - Ecke für Terrasse abschneiden? Beiträge: 14
14.01.2018Kabel Deutschland oder Telekom oder beides Beiträge: 14
12.05.2020Polygonalplatten auf vorhandene Terrasse (Betonplatten) verlegen? Beiträge: 13
03.01.2009Kabel oder Satellit ? Beiträge: 13
12.07.2017Winkelbungalow, Terrasse ganz oder halb überdachen? Beiträge: 57
09.08.2017Terrasse anlegen - Probleme mit dem Gefälle Beiträge: 18
12.02.2021FI-Schalter nachrüsten, ältere Elektronik Beiträge: 18
22.02.2016Terrasse auf Flachdach - Aufbau - Belag Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben