Elektroplanung Treppenbereich + Außenanlage

4,00 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Elektroplanung Treppenbereich + Außenanlage
>> Zum 1. Beitrag <<

N

nordanney

ein kleiner OT:

Wisst ihr zufällig, mit welcher Summe die Elektro gemäß der Standardbauleistung beziffert wird?
Wir hatten hier 2 Angebote, da wollte man uns lediglich 2900€ für die Elektroarbeiten gutschreiben.
Ich komme zwar aus der Industrie und kenne daher die Preis nicht 100%, aber für 2900€ bekommt meiner Meinung
nach kein Elektroinstallateur eine konforme Installation auf die Beine.
Na ja, Standard ist ja auch nicht wirklich viel. Leider wirst Du allerdings die Gutschriften nicht beeinflussen können, da Dir diese vom Bauunternehmen vorgegeben wird.
 
Y

ypg

Wir werden definitiv den Eli von unserer Hausbaufirma nehmen.
Zum einen haben wir grosses Vertrauen auf den Standard der Baufirma, zum anderen haben wir uns bewusst für schlüsselfertiges Bauen entschieden.
Wir wurden bis jetzt auch nicht von den Einzelgewerken (Subs) enttäuscht, denn auch die kennen den Standard der Baufirma

Wir werden zum Eli-Standard natürlich zu bezahlen müssen!

Aber Außenanlagen und Späteres werden wir dann wohl von einem "Einheimischen" aus der Region (event. Bekannter) machen lassen.
 
E

Elektro1

So, nun mal zu deiner Treppe.

Die Wonzimmerbeleuchtung mit als Treppenbeleuchtung zu benutzen halte ich für etwas unpraktisch, dies würde nämlich nach sich Ziehen, dass du eine sehr hohe Lichtstärke benötigst, welche zur absoluten Ungemütlichkeit im Wohnraum führt.

Den Punkt mit dem Bewegungsmelder hast du richtig erkannt, möglich wäre eventuell den Bewegungsmelder oben im Treppenbereich an der Decke (360° Deckenmontage zu installieren, dann würde er unten nur den Treppenbereich erfassen, jedoch auch vorbei laufende Personen. Gute Bewegungsmelder sind in der Reichweite einstellbar.

Mein Lösungsvorschlag:
Eine Wechselschatung für die Treppe (Schalter und / Schalter oben) die Spots werden Schwenkbar ausgeführt und können somit dir Treppenstufen ausleuchten (möglicherweise entsteht eine Blendgefahr). Eventuell könnt ihr an der offenen Stirnseite der Decke über der Treppe noch eine schwenkbare Lampe installieren.
Die Galerie würde ich nur von oben schalten, kann aber auch ihnen weiteres mit der Treppe geschaltet werden. Doch will man immer (z.B.Nachts) alles hell erleuchten?

Kleine Anmerkung:
Im Wohnzimmer sind zu wenig Steckdosen.
Wie sieht es mit einer Mutlimedia-Ecke im Wohnzimmer aus?
TV, AV-Receiver, Blu-Ray Player, Spielekonsole, Ladegerät für Universalfernbedienung, Subwoofer.
Sind schon mal 6 Steckdosen (diese würde ich von zentraler Stelle aus schaltbar gestalten)
Lautsprecheranschlussdosen für Dolby Sourround Anlage? Auch wenn Jetzt vielleicht nicht notwendig.
Ich vermisse Netzwerk- und Telefonanschlüsse. (Netzwerk kann u.U. Telefon mit übernehmen)
In den nächsten Jahren wird die Netzwerktechnik noch mehr zunehmen und alles über Funk zu realisieren ist eher unpraktikabel und vergleichsweise teuer.

Eine Beispiel der Zukunft: Netzwerkfähiger Kühlschrank. Braucht kein Mensch aber es wird kommen, das der Kühlschrank in der Lage ist, slebststänfi Lebensmittel nach zu bestellen.

LG
 
E

Elektro1

Ist mir grad eingefallen:
Meine Nachbarn haben eine ähnliche Treppensituation.
Die Lösung dort war ein Wandauslass (quasi an der linken Treppenseite), dort hängt eine riesengroße stylische Lampe.
Die Treppe ist jedoch auch nur einseitig zum Wohnraum offen.

Indirekt beleuchtete Treppenstufen wäre noch eine Möglichkeit.
Durch Dehnungsmessstreifen in der untersten und obersten Treppenstufe könnte man beim betreten dieser auch das Licht über eine Zeitschaltuhr einschalten.
 
Y

ypg

Ok, Treppe und Flur getrennt schaltbar. Ja, ist wohl besser. So ein Bewegungsmelder an die Decke zu setzen, wäre überlegenswert. Das spiele ich gleich gedanklich mal durch ....

Wir standen heute im Rohbau: da ist mir aufgefallen, dass die tragende Wand (an der Treppe) breit genug ist, an der Stirnseite die Schalter zu montieren. Das wäre schon einmal besser.
Dann hatten wir vor (kann man in der Zeichnung schlecht erkennen), Spots (gekennzeichnet mit 2) in der Diele an der Wand und im Wohnbereich als Akzentlichter, die an der Wand nach oben strahlen zu installieren. Also nur so als Akzente.
Wenn man diese noch mit einem Treppenspot und in der Galerie mit einem Spot koppelt, hätte man kompakt Akzentlichter, die auch die Treppe mit der Verkehrsfläche beleuchtet, ohne dass man gleich grelles Hauptlicht hat (würde dann auch in Abwesenheit angemacht werden oder halt beim gemütlichen Aufenthalt. Nachts zum Gang zum Kühlschrank wäre es auch angenehmer). Dieses Licht würde dann zentral von der Haustür, vom Wohnbereich und oben zu schalten sein. Galeriehauptlicht dann natürlich extra.
Wir haben schon vor 2 Wochen einen LED-Spot, den man drehen kann, bestellt (5Watt LED, dimmbar), um das Licht auszuprobieren. Leider haben sie Lieferschwierigkeiten
Was hältst Du davon?
Im Wohnbereich sind bei der TV-Technik ein 3er und ein 2er geplant. Wir haben jetzt TV, Receiver, Wii und DVD an einer Steckdosenleiste, die separat zu schalten ist. Geplant ist das auch wieder... nur dass Wii und DV separat kommt. Ist das blöd gedacht? Sollte da ein Schalter für TV und co hin??? Unsere tausend gefühlten Boxen stehen alle hinter dem TV... uns nervt das Dolby Surround Außerdem haben wir LAN in Wohn, Schlaf und Gastzimmer. Telefon ist bei uns im Hauswirtschaftsraum, auch die WLAN-Anlage geplant.
Ist das doof geplant
(wir sind und bleiben nur zu zweit, muss man ja mal erwähnen )
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1418 Themen mit insgesamt 12945 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben