Außenbeleuchtung Bewegungsmelder und Dauerschaltung?

4,40 Stern(e) 5 Votes
J

JaiBee07

Hallo in die Runde,

irgendwie tue ich mich bei der Festlegung der Elektrik für die Außenbeleuchtung doch schwerer als gedacht und benötige mal die Infos wie ihr das umgesetzt habt und ob ihr mit euren Entscheidungen zufrieden seid.
Es geht darum, welche Außenleuchte wie, manuell oder nur automatisch geschaltet werden kann.

Objekt ist freistehendes Haus, Straßenansicht linke Hausseite Mittig ist der Eingang mit Überdachung, vorne kleiner Vorgarten mit Gehweg links-rechts, rechts vom Haus Carport mit weiterem Stellplatz davor, hinter dem Haus größere Terrasse mit Treppe in den Garten.

Ich habe in der Eingangsüberdachung bisher eine Beleuchtung geplant, rein manuell von innen zu schalten.
Ecke vorne links Bewegungsmelder, nicht manuell zu schalten.
Ecke vorne rechts (vor dem Carport) auch Bewegungsmelder, nicht manuell zu schalten.
Hier schonmal die Frage ob rein automatisch sinnvoll ist, oder ob man ggf. auch zusätzlich manuell schalten können sollte.

Unter dem Carport (weil dort der Bewegungsmelder vermutlich nicht funktioniert) eine separate manuell zu schaltende Beleuchtung (Falls man mal das Auto in dunklen Be- oder Entladen will).
Hier die Frage ob an Bewegungssensor gekoppelt aber mit langer Nachlaufzeit irgendwie besser ist?


Hinten auf der Terrasse 3 Leuchten an der Hauswand, bisher nur manuell zu schalten. Möchte ich aber gerne auf + Bewegungsmelder umstellen, zwecks Einbruchabschreckung. Was denkt ihr, ist doch sinnvoll, oder?
Hier denke ich darüber nach zusätzlich noch eine automatische Dämmerungssschalterung zu ermöglichen. Ist das sinnvoll? Bin halt schon öfters auf Dienstreisen und damit wirkt das Haus evtl. belebter.

Dazu in der Treppe in den Garten noch 2 kleine Stufenbeleuchtungen, rein manuell schaltbar.

Zusätzlich ist zumindest eine Verkabelung für umlaufend Spots in dem Dachkasten vorgesehen. OB ich die Spots wirklich installiere, stelle ich grad selber in Frage. Denke eher nicht.

Es ist zusätzlich noch abgesprochen, dass Erdkabel im Vorgarten und hinter dem Haus mit verlegt werden, falls später das Bedürfnis aufkommt, zusätzlich den Laufweg zu beleuchten. Würde man die das vordere Kabel dann an beide Bewegungsmelder koppeln? Je nachdem welche Richtung man vor dem Haus möchte? Geht das überhaupt? Wie habt ihr das umgesetzt?


Gruß
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

bitte denke bei deiner Lichplanung auch an die Umwelt. Hier meine ich mal nicht die Energie / den Strom sondern die Lichtverschmutzung die mir an vielen, inbesondere teuren neuen Häusern auffällt. Die lassen teils (zwar hübsche) Lampen die ganze Nacht brennen. Das ist aber ein riesen Schlamassel für viele nachtaktive Insekten. Deswegen möglichst diesen "Empfehlungen zur Außenbeleuchtung" folgen (kopiert von bienenretter punkt de)

Künstliches Licht nur

  • im Zeitraum, wenn es benötigt wird: Nachtabschaltung, Bewegungssensor,
  • wo es sicherheitstechnisch notwendig ist: gefährliche Stellen wie Treppenstufen, aber nicht auf Hauswand oder Mauer,
  • in der erforderlichen Intensität: niedrige Lumenzahl und Streuverluste vermeiden,
  • keine Anstrahlung von Lebenräumen wie Bäumen und Sträuchern,
  • abgeschirmte Leuchten mit geschlossenem Gehäuse (unter 60°C) verwenden,
  • Lampen mit geringem UV-Anteil: LED warm white unter 3.000 K,
  • mit niedriger Lichtpunkthöhe zur Verminderung der Fernwirkung,
  • mit Richtcharakteristik, sogenannte „Full-Cut-Off“-Lampen verwenden.
 
A

Andre77

Unter dem Carport (weil dort der Bewegungsmelder vermutlich nicht funktioniert) eine separate manuell zu schaltende Beleuchtung (Falls man mal das Auto in dunklen Be- oder Entladen will).
Hier die Frage ob an Bewegungssensor gekoppelt aber mit langer Nachlaufzeit irgendwie besser ist?
habe ich wie folgt gelöst:
Carport hat 2 LED Röhren linke und rechte Seite dazu einen Bewegungsmelder. Die rechte LED Röhre hängt am Bewegungsmelder, das ganze alles an einem „Arnold Schalter“. Ein Entwickler aus Nürnberg. Der Schalter schaltet den BW bzw. nur die eine Leuchte auf der rechten Seite (Standard). Über den Schalter kann ich dann beide Leichten auf Dauer-An stellen, oder Dauer-Aus. Finde ich als perfekte Lösung. Der Entwickler hat auch auf meine Anfrage hin einen Schaltungsplan geschickt um eben beide LED Röhren anzusteuern. Der Eli musste es dann nur noch umsetzen.
aussenbeleuchtung-bewegungsmelder-und-dauerschaltung-599566-1.jpeg
 
Patricck

Patricck

Über Smarthome kein Problem. Hier ist es bis 21.30 an ab Sonnenuntergang, danach per Bewegungsmelder, wenn wir ins Bett gehen ist es aus bis morgends um 6, dann per Bewegungsmelder bis es hell wird.
 
S

Steffi33

Wir haben rund ums Haus reine Bewegungsmelderlampen (manuell nicht möglich), die uns total nerven.. Wenn sie abschalten, blinken sie erstmal vor sich hin. Und sobald Wind draußen ist, schalten sie sich dauernd an.. da haben wir dann schon die Sicherung gezogen. Würde ich so nicht mehr machen.
 
D

driver55

Ich habe in der Eingangsüberdachung bisher eine Beleuchtung geplant, rein manuell von innen zu schalten.
Und wenn man nach Hause kommt schaltet wer die Beleuchtung am Eingang? :rolleyes: Da auf alle Fälle per BWM.
Insgesamt sind mir das zu viele Brennstellen ums/am Haus. Es gibt auch Leuchten, die man per Schalter von BWM auf Dauerlicht umschalten kannn. Insgesamt aber so wenig wie möglich Leuchten und diese automatisch…
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.04.2016Elektroplanung: Wo Steckdosen, LED und LAN-Dosen anbringen? Beiträge: 19
08.10.2023Planung Außenbeleuchtung, Schwerpunkt Einbruchsicherheit Beiträge: 38
28.02.2023Bewegungsmelder statt Schalter? Beiträge: 19
10.07.2017LED- statt Halogen Spot Beiträge: 23
12.07.2021Hang-Grundstück, Carport abfangen Beiträge: 22
27.04.2016Decke anhängen für LED Beiträge: 18
26.01.2019Welche Glühlampen - Nur LED oder auch andere? Beiträge: 41
03.10.2021Haupt-Beleuchtung mit LED-Stripes sinnvoll? Beiträge: 43
02.07.2019LED Spots im Bad - Wo und wie viele? Beiträge: 17
26.09.2020Lampen für die ganze Wohnung - Tipps gewünscht Beiträge: 26
31.05.2020Garage, Carport oder beides? Beiträge: 12
02.11.2016LED´s und Energiesparlampen verbauen Beiträge: 17
29.01.2019Lampen aufhängen - Kostenschätzung Elektriker Beiträge: 17
22.03.2021Planung von LED Spots - Bitte um Tipps Beiträge: 19
17.05.2016Carport mit Terrassendach gleich kombinieren - Rechtlich Beiträge: 13
02.10.2016Welche LED Einbauspots / Preis? Beiträge: 14
18.11.2022Welche Smarten Lampen für Matter? Beiträge: 40
05.08.2022Position Brennstellen / LED Spots / LED Panels Beiträge: 15
05.03.2021Carport als Terrassenüberdachung nutzen? Beiträge: 18
22.03.2022Deckenleuchte Außen mit Bewegungsmelder Beiträge: 16
29.06.2022Grundriss 120 m², Einfamilienhaus 1,5, Carport. Meinungen, Ideen, Vorschläge Beiträge: 42
10.05.2015Empfehlung für LED-Spots Beiträge: 29
12.01.2022Aufpreis hochwertige Lampen notwendig? Beiträge: 21
20.01.2022Platzierung Stellplätze / Carport auf dem Grundstück Beiträge: 42
17.12.2013Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage und Terrasse Beiträge: 19
21.11.2018Schalter für Rollläden am Fenster oder an der Tür? Beiträge: 38
25.02.2021Einfahrt pflastern, Carport später - Vorgehensweise? Beiträge: 24
30.10.2015LED Spots mit großem Abstrahlwinkel Beiträge: 10
12.06.2012LED Beleuchtung Erfahrungen / Tipps Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben