Elektrokabel "zerfetzt" was tun?

4,70 Stern(e) 3 Votes
D

dohuli

@Gartenfreund: dann wäre jetzt Leerrohr und Leitung defekt ?! Es sei denn, man legt alles in Stapa-Rohr ;-)

@TE: für mich sieht es auch so aus, dass noch ne kleine Abzweigdose da reinpasst (ca 4 x 8 x 4 cm)
Würde die Leitung da drin neu verklemmen. Das wäre die Alternative zum Neulegen.
 
G

Gartenfreund

dann wäre jetzt Leerrohr und Leitung defekt ?!
Richtig.
Wie ich es aber verstehe so muss jetzt der Boden geöffnet werden um das Kabel auszutauschen Dieses bedeutet einen entsprechenden Aufwand. Dazu gehört auch die Stellen neu zu Fließen. Was man sich mit einem Rohr hätte sparen können. Somit weniger Schmutz und es ginge auch schneller. Kabel raus Muffe über Rohr neues Kabel rein und Fertig.

für mich sieht es auch so aus, dass noch ne kleine Abzweigdose da reinpasst (ca 4 x 8 x 4 cm)
Würde die Leitung da drin neu verklemmen. Das wäre die Alternative zum Neulegen.
Eine Abzweiagdose im Boden halte ich für keine so gute Idee.
 
D

dohuli

Richtig.
Wie ich es aber verstehe so muss jetzt der Boden geöffnet werden um das Kabel auszutauschen Dieses bedeutet einen entsprechenden Aufwand. Dazu gehört auch die Stellen neu zu Fließen. Was man sich mit einem Rohr hätte sparen können. Somit weniger Schmutz und es ginge auch schneller. Kabel raus Muffe über Rohr neues Kabel rein und Fertig.



Eine Abzweiagdose im Boden halte ich für keine so gute Idee.
Ok, das stimmt schon. Allerdings gelingt das nachträgliche Durchziehen bei dem Wellrohr nicht immer.
Ich würde es trotzdem eher mit kleiner Abzweigdose oder noch bessere Idee mit einer Muffe machen. Letztere ist dann auch VDE-konform.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ja so würde ich es auch machen...einfach Muffe kaufen ggf. dann auch mit Giesharz füllen und fertig...
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13026 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben