Elektrikplanung - Fehlt noch was?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Elektrikplanung - Fehlt noch was?
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bauexperte

Seltsame Aussage...aber ist halt das "imho".
Was ist daran seltsam?

*Ich* brauche keine 30 Steckdosen im Wohnzimmer - unsere Hi-Fi-Anlage läuft bspw. gesichert über eine Netzleiste - und auch keinen Lan-Zugang auf der Toilette; noch allgegenwärtige Festtagsbeleuchtung. Selbst in meiner Küche brauche ich keine 20 Steckdosen, weil meine Flausen aus der Jugend von der Realität gestutzt wurden.

Elektrik ist das neuzeitliche Spielzeug der Männerwelt beim Hausbau; ich finde es hier im Thread, wie in unseren Beratungsgesprächen bestätigt. Das ist weder verwerflich noch schadet es irgendwem; es muß aber nicht jeder jedem gleich tun.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
S

Sebastian79

Sagt auch keiner, aber was hat das bitte mit Konsum zu tun? Ich fand Deinen Schluss seltsam - nicht Deine altertümliche Vorstellung von Elektrikplanung

Ist halt nen Männerding, weil sich die wenigstens Frauen für sowas interessieren - noch es verstehen wollen.
 
B

Bauexperte

Sagt auch keiner, aber was hat das bitte mit Konsum zu tun?
Konsum = Verbrauch und/oder Nutzung materieller und immaterieller Güter durch Letztverwender.

Bezogen auf *meine* Küche: keine Küchenmaschine, kein Brotbackautomat, keine Schneidemaschine, kein Eierkocher, kein elektrisches Schneidemesser etc. Dafür die notwendigen Verbraucher + Mixer + Pürierstab; that´s it. Ich brauche also nicht unzählige Steckdosen in der Küche.

Ist halt nen Männerding, weil sich die wenigstens Frauen für sowas interessieren - noch es verstehen wollen.
Sag ich ja - wenn Du das altmodisch nennen möchtest, ok. Für mich _muß_ es ausschließlich funzen, ob da rechts oder links gedrehte Kabel zu erforderlich sind, ist mir vollkommen schnuppe

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Ist alles Geschmacksache...ich mag z.B keine Mehrfachsteckdosen also sind einfach mehr Steckdosen da als gebraucht werden und bei der Beleuchtung ist es auch so...meine Frau kann es nicht dunkel genug haben, ich mag wiederum was sehen...

Und dank der heutigen Möglichkeiten kann man ja die Helligkeit den Gegebenheiten dynamisch anpassen aber die Möglichkeit dafür muss eben vorher geschaffen werden
 
andimann

andimann

Hi,

jepp,

Hier wird viel von Kabel in Installationsrohr einziehen geredet...aber so wie mir scheint will der TE maximal 2-3 Kabel durch die leeren Rohre schieben...dies sollte kein Problem darstellen auch nicht mit Kurven....

4x 3x1,5 NYM durch ein M20 ist dann natürlich ganz was anderes
eigentlich meinte ich es deutlich geschrieben zu haben. Ich rede hier von LAN und SAT kabeln und nichts anderem Stromkabel kommen fix in die Wand und fertig.

Und ja, ich habe daran gedacht, 2 ganz eventuell 3 Kabel durch ein 20 bis 25 er Leerrohr zu schieben. That's it. Und zwar nur nach Bedarf, da wo dann auch wirklich was gebraucht wird. Einfach um nun nicht die ganze Bude komplett zu verkabeln und später davon 80 % nicht zu brauchen.

Viele Grüße,

Andreas
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Genau das habe ich geschrieben lies dir das einfach noch mal durch die 4xNYM sind nur ein Beispiel dafür wie man es nicht macht
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97069 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.12.2015Elektroplanung - Steckdosen Beiträge: 88
13.04.2016Elektroplanung: Wo Steckdosen, LED und LAN-Dosen anbringen? Beiträge: 19
15.08.2017Steckdosen direkt unter Lichtschalter? Pro, Contra? Beiträge: 17
21.03.2019Wie viel Steckdosen hinter dem TV? Beiträge: 78
27.12.2022Verdrahtung Steckdosen, Schalter Beiträge: 30
09.04.2021Schaltbare Steckdosen / Ideen und Tipps Beiträge: 18
12.09.2019Elektrik in Garage: Sicherungskasten, Stromkreis, Steckdosen Beiträge: 21
18.02.2020Welche Höhe für die Steckdosen an der TV Wand Beiträge: 11
27.07.2018Aufmaß der Küche im Rohbau nach Fertigstellung Innenputz möglich? Beiträge: 10
20.02.2017Steckdosen Vs. Steckdosenleiste(n) Beiträge: 21
08.04.2021Bauen ohne Antenne und SAT - CAT Kabel ohne Leerrohr? Beiträge: 65
04.08.2019Steckdosen: Immer 5er vorbereiten? Wie am besten? Beiträge: 25
24.04.2017Beleuchtung in Diele und Küche: Deckeneinbau-Strahler benötigt? Beiträge: 19
08.07.2014Teppichboden in der Küche ? Beiträge: 26
21.02.2022Hoftor elektrisch, Klingel und Öffner und nur ein Kabel Beiträge: 33
11.09.2021Welche Cat-Kabel an der Fassade verlegen. Probleme mit Feuchtigkeit? Beiträge: 29
03.01.2009Kabel oder Satellit ? Beiträge: 13
02.05.2018Holzparkett im Erdgeschoss und auch in der Küche zu empfehlen? Beiträge: 26
01.03.2021Steckdosen Kindersicherung/Berührungsschutz nachrüsten Beiträge: 22
15.08.2016Mindestanforderungen Anzahl Steckdosen? Beiträge: 11
28.08.2021Passende Türklingel für CAT 7 Kabel gesucht Beiträge: 12
08.05.2021LED-Deckenlampe anschließen - von der Decke hängen mehrere Kabel Beiträge: 27
18.09.2020CAT Kabel im Hauswirtschaftsraum - nicht gecrimpt? Beiträge: 45
01.09.2020Welches Leerrohr für LAN Kabel? Beiträge: 32
03.09.2016Küche über ein Jahr vor Fertigstellung kaufen? Beiträge: 54
20.10.2015ikea Metod Küche - Ideen/Anregungen zum Plan Beiträge: 29
16.07.2015Kabel für Außenlampe zu kurz Beiträge: 11
10.05.2018Parkett in der Küche - gute oder schlechte Idee? Beiträge: 21
01.01.2016Kosten Hausanschluss Kabel Deutschland und Telekom? Beiträge: 37

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben