Elektrikplanung - Fehlt noch was?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Uwe82

Uwe82

Touché! Da hast du Recht. Spot und normale Lampe ist in der Küche 'ne blöde Idee.
Lampe wird durch noch einen Spot mehr ersetzt!
Das wird Dir aber nicht reichen, oder was für Spots willst Du da setzen? Welche Öffnungsgröße hast Du geplant? Du brauchst Spots über sämtlichen Arbeitspunkten und -Flächen und den Gehwegen, das ganz dann sinnvoll geometrisch angeordnet, damit es gut aussieht. Unsere Spots haben aufgrund der Balken einen Abstand von 70cm zueinander, Du bist bei mindestens dem doppelten.
 
V

Vitalio

To Sebastian
Man hat für Bad 2 Rohre(Luftmenge), ich habe die auf 2 Ventile verteilt( pro Ventil 1 Rohr). Durch T-Förmige Bad bleiben die Gerüche im Klobereich und es riecht nicht im ganzen Bad.
Die Luftmenge bleibt gleich.
Das gleiche habe ich im Schlafzimmer gemacht, nicht wegen Gerüchen sondern wegen Strömung der Luft. Ich höre nichts wenn die Anlage in Party-Modus läuft.

Zurück zu GU10
Ich habe 24 Spots im EG(10 WZ, 5 Küche, 5 Diele, 4 WC)
Du überschätzt die 5W Spots, WZ spielt keine Rolle, die sind da für Grundbeleuchtung, Die Küche hat LED Band unter Schränken , ohne den ist nicht so Toll.
 
S

Sebastian79

Hab ich mir gedacht - im Schlafzimmer finde ich es wegen Geräuschen eine gute Idee, aber Du unterschätzt die Wege der Luft. Da wird nichts stehen bleiben - sonst würde das ganze System nicht funktionieren

Generell würde ich diesen Spotwahn mal überdenken. Ein paar in den Flurbereichen haben wir auch, aber würde wesentlich mehr auf Wandleuchten setzen, die echte Stimmung verbreiten.
 
Uwe82

Uwe82

Generell würde ich diesen Spotwahn mal überdenken. Ein paar in den Flurbereichen haben wir auch, aber würde wesentlich mehr auf Wandleuchten setzen, die echte Stimmung verbreiten.
Völlig richtig. Wir haben es im Flur und in der Küche aufgrund des minimierten Schattenwurfs gemacht und weil es mit der Holzdecke wirklich gut aussieht. Hab mal ein Bild vom Flur und von der Küche angehängt, allerdings im Rohbau:
elektrikplanung-121501-1.jpg
elektrikplanung-121501-2.jpg

Aber wie gesagt, das sind 10 in der Küche und 8 im Flur. Ansonsten gibt's noch einige Wandleuchten an den Treppen und im Wohnbereich.
 
Jochen104

Jochen104

Hallo,
bezüglich der Spots mal ein Beispiel von uns:

Wir haben im Wohnzimmer 10 Spots (GU10 mit je 5 Watt und 90° Abstrahlwinkel).
In der Küche haben wir dazu 4 Stück über den Laufwegen, die auch die Arbeitsfläche mit ausleuchten. Das reicht zum normalen schnibblen usw. aus. Dazu kommen noch mal 5 Stück über unserer Insel mit Theke.
Über der Spüle ist zudem noch ein LED-Band in den Hängeschränken welches genutzt wird, wenn gespült wird oder Feinarbeiten gemacht werden.
Dazu kommt im Esszimmer noch eine Hängelampe über dem Tisch.

Das reicht völlig aus.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
wenn man sat nutzt machen Doppel Dosen eigentlich fast überall Sinn(einfach weil jeder Receiver nen eigenen Anschluss bekommt)

Sorry aber das ist Unsinn...

Zu der Spotbeleuchtung: 3 und 5w Led Spots sind nicht so hell wie man glauben mag und mit Halogen schon gar nicht zu vergleichen....

Mein Flur oben wird mir 3x10w LED beleuchtet und darunter würde ich nicht gehen, klar brauchst du die nicht immer auf 100% aber es gibt Momente in denen ich die Festbeleuchtung anmache...

Hier wird viel von Kabel in Installationsrohr einziehen geredet...aber so wie mir scheint will der TE maximal 2-3 Kabel durch die leeren Rohre schieben...dies sollte kein Problem darstellen auch nicht mit Kurven....

4x 3x1,5 NYM durch ein M20 ist dann natürlich ganz was anderes
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97153 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben