Elektrikplanung - Fehlt noch was?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Elektrikplanung - Fehlt noch was?
>> Zum 1. Beitrag <<

andimann

andimann

@Uwe82
Zur Küche, sorry, kann man schlecht erkennen. Die Backofen ist die Position 8, da sitzt der Spot fast genau drüber.

Unten rechts soll eine kleine Ecksitzbank von 160*120 cm nebst Tisch darstellen. Habe da gerade keine bessere Zeichnung zur Hand.

Viele Grüße,

Andreas
 
andimann

andimann

@ Vitalo
ok, guter Hinweis, danke, ich grübel da noch mal drüber nach. Angedacht ist über der Treppe derzeit ein 5 Watt GU10 LED Spot, das entspricht locker 50-60 Watt Halogen. Da geht eigentlich schon sehr ordentlich die Sonne auf...

Oben im Flur wären das dann nur 3 Watt LED, sonst brauchst du da 'ne Sonnenbrille.

Aber ich habe es nun auf dem Schirm, danke!

Viele Grüße,

Andreas
 
S

Sebastian79

Zwei Abluftventile in einem (noch so kleinen) Raum sind überflüssig - meinst Du, dass dann der Gestank wirklich schneller weg ist?

Im Rohbau wirst Du eh noch mal um entscheiden, wo sinnvoll Leuchten und vor allem Dosen sitzen sollen
 
Uwe82

Uwe82

Zur Küche, sorry, kann man schlecht erkennen. Die Backofen ist die Position 8, da sitzt der Spot fast genau drüber.
OK, da ist es schon entschärft. Wir haben in einer kleineren Küche 8 3,5W-LED-Spots verteilt, das leuchtet gut aus, plus noch mal 2 über einem Sitzplatz auf der Esszimmerseite. Ich denke halt, entweder Spots oder normales Licht in der Küche, ich stelle mir eine Kombination nicht so schön vor. Aber ist ja Geschmackssache
 
Uwe82

Uwe82

Im Rohbau wirst Du eh noch mal um entscheiden, wo sinnvoll Leuchten und vor allem Dosen sitzen sollen
Ohja, das ist richtig: Ich habe schätzungsweise 16 zusätzliche Dosen (Strom, LAN, SAT) gesetzt und noch mal zusätzliche Leuchtstellen. Darunter auch besagte Dose für einen Access Point, der direkt im Zentrum des Hauses sitzen wird.

Aber da wir alles selbst gemacht haben, war die geplante Menge von vornherein unterdimensioniert .
 
andimann

andimann

Hi Uwe,
Ich denke halt, entweder Spots oder normales Licht in der Küche, ich stelle mir eine Kombination nicht so schön vor.
Touché! Da hast du Recht. Spot und normale Lampe ist in der Küche 'ne blöde Idee.
Lampe wird durch noch einen Spot mehr ersetzt!


Und hier,
Im Rohbau wirst Du eh noch mal um entscheiden, wo sinnvoll Leuchten und vor allem Dosen sitzen sollen
hast du vermutlich ebenfalls Recht. Die ganze Übung soll derzeit ja auch keine endgültige Planung sein, sondern erst mal helfen, vernünftig zu überlegen, wie viele Dosen man wo ungefähr braucht. Das man da die eine oder andere nachher noch etwas rumschiebt ist unbestritten. Nur die Spots sind halt fix wenn die Decke gegossen ist...

Viele Grüße,

Andreas
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97070 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.04.2017Beleuchtung in Diele und Küche: Deckeneinbau-Strahler benötigt? Beiträge: 19
10.07.2017LED- statt Halogen Spot Beiträge: 23
27.03.2019LED Spots Kosten - Kann das so teuer sein? Beiträge: 14
10.05.2015Empfehlung für LED-Spots Beiträge: 29
01.12.2017Anzahl an RJ-45-Dosen "Netzwerkdosen" - Was macht Sinn? Beiträge: 62
31.03.2015LED-Deckenspots beim Fertighausbau Beiträge: 14
07.04.2021Spot-Beleuchtung / Anordnung / Menge Beiträge: 73
02.07.2019LED Spots im Bad - Wo und wie viele? Beiträge: 17
02.11.2016LED´s und Energiesparlampen verbauen Beiträge: 17
26.02.2017Decke über der Dusche - LED-Spots Beiträge: 12
08.07.2014Teppichboden in der Küche ? Beiträge: 26
27.04.2016Decke anhängen für LED Beiträge: 18
03.10.2021Haupt-Beleuchtung mit LED-Stripes sinnvoll? Beiträge: 43
25.07.2021Parallel zur Treppe ansteigende LED-Leiste Beiträge: 12
20.12.2017Grobe Schnitzer im Grundriss? Küche zu klein? Beiträge: 39
12.06.2012LED Beleuchtung Erfahrungen / Tipps Beiträge: 12
10.05.2018Parkett in der Küche - gute oder schlechte Idee? Beiträge: 21
27.10.2016Kombination Fliesen und Parkett im Wohnzimmer mit offener Küche Beiträge: 30
05.01.2019Welche UP Dosen werden bei Netzwerk und bei 5 Kabel Einführungen. Beiträge: 11
03.09.2016Küche über ein Jahr vor Fertigstellung kaufen? Beiträge: 54
19.05.2020Lichtplanung Decken LED Spots Beiträge: 48
20.10.2015ikea Metod Küche - Ideen/Anregungen zum Plan Beiträge: 29
30.10.2015LED Spots mit großem Abstrahlwinkel Beiträge: 10
02.05.2018Holzparkett im Erdgeschoss und auch in der Küche zu empfehlen? Beiträge: 26
24.12.2017Küche: geschlossen oder offen? Welche Raumaufteilung? Beiträge: 86
19.11.2021Treppenbeleuchtung mit LED Band Beiträge: 13
18.04.2016Heizkreise/Thermostate für Wohnen/Essen/Küche bei Fußbodenheizung/Wärmepumpe Beiträge: 35
21.09.2017Elektroplanung - Wie viele Dosen reichen aus? Beiträge: 120
23.03.2023LED-Treppenbeleuchtung Abstände bei geschwungener Treppe Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben