Einstellung der Fußbodenheizung - Wunschtemperatur erwünscht

4,00 Stern(e) 3 Votes
J

Joedreck

Doch kann die Heizkurve ursächlich sein. Der Raum kühlt aus, die Ventile öffnen. Nun schiebt die Heizung mit sehr hoher Vorlauftemperatur in die Fußbodenheizung. Durch die Trägheit heizt der Estrich entsprechend hoch temperiert durch. Dadurch dann die Luft. Die Ventile schließen, aber vom Estrich wird weiter Wärme abgegeben. Die gesamte Gebäudemasse ist recht hoch aufgeheizt. Während die Luft wieder an Wärme verliert, hat der Rest des Gebäudes noch Wärme gespeichert. Das lässt den Raum als sehr warm empfinden.

Luft kühlt ab = alles von Vorn.

Abgesehen davon könnte es bei passend eingestellter Heizkurve gar nicht passieren, dass der Raum überhitzt.

Das ist aber auch nur eine Möglichkeit. Andere Ursachen sind auch möglich.
 
andimann

andimann

Ok,
Doch kann die Heizkurve ursächlich sein.
Wenn die Heizkurve so aberwitzig eingestellt ist, dass der gerade mit 50-60 °C zu Werke geht, dann kann das sicherlich so sein.

Dann hätte sich der TE aber vermutlich auch über seinen glühenden Strom/Gaszähler beschwert. Daher habe ich bei schlecht eingestellter Heizkurve nun eher so an 5-8 Grad zu viel gedacht. Und da sollte eigentlich nichts viel passieren.

An den TE: Mit welcher VLT läuft deine Heizung derzeit?

Viele Grüße,

Andreas
 
J

Joedreck

Therme deutet ja auf Gas hin. Da die Standardeinstellung ist bei der Heizkurve so ca 1,4. 0,2 - 0,3 wäre angebracht bei Fußbodenheizung.

Bei aktuellen Temperaturen schätze ich auf eine VLT von 55 Grad. Das ist tödlich.
 
M

Malz1902

wir haben ne Heizkurve von 0,3, VL ist 30°C und im Wohnzimmer/Esszimmer/Küche (5 Heizkreise) haben wir trotzdem 24°C im Bad (1 Heikreis) jedoch nur 22 Grad
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26287 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben