Einschätzung zur Grundriss-Planung für Doppelhaushälfte, Flachdach mit Vollkeller

4,90 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Einschätzung zur Grundriss-Planung für Doppelhaushälfte, Flachdach mit Vollkeller
>> Zum 1. Beitrag <<

D

doubleTT

Vielen Dank für das hilfreiche Feedback hier soweit. Grundsätzlich scheint der Entwurf zu passen (Treppe, Eingang, Raumanordnung). Zumindest habe ich hier keine Anmerkungen dazu gelesen. Zu den Räumen ist sicherlich die Küche/Essbereich der etwas knappe Bereich. Ich weiß allerdings nicht, wie man das grundsätzlich besser lösen könnte ohne den offenen Charakter deutlich zu beeinträchtigen. Wir werden uns mit der Küchenplanung anschauen, wie man es im Detail löst (bspw. Mikrowelle in Backofen integriert, KVA als Einbau etc.), um Arbeitsfläche zu schonen.

Gibt es den eine Idee, bei der das Raumkonzept des Hauses grundsätzlich anders funktioniert, indem man die Treppe anders plant oder platziert? Das Haus ist zum Westen geöffnet, da dort der uneinsehbare Garten ist. Zum Süden ist das Nachbarhaus mit 6m Abstand.

Für kreative Ideen bin ich weiterhin sehr dankbar.
 
S

Scout

Aus dem Bad könnte man noch viel mehr machen, etwa ein separates WC wenn dort oben 4 Personen schlafen und sich morgen bereits machen wollen.

Eine Sauna und eine Walkin-Dusche würden ebenfalls reinpassen. Die Fensterbrüstung würde ich nicht so tief ansetzen, lieber etwas höher die nächsten Nachbarn sind ja direkt über der schmalen Anwohnerstraße.

Ich habe das mal ganz grob skizziert
einschaetzung-zur-grundrissplanung-fuer-dhh-flachdach-mit-vollkeller-526001-1.png
 
K1300S

K1300S

Probleme? Nun ja, die Rohre werden ja trotzdem im Haus bis nach unten in den Keller geführt werden. Dementsprechend kommen sie dann in dem Gästezimmer genau neben dem Bett raus. Entweder werden sie dann dort an Ort und Stelle nach außen geführt (was sch... lecht aussieht) oder sie laufen an der Decke entlang doch zum Technikraum, um dort gesammelt nach außen geführt zu werden. Beides will man vermutlich in einem WOHNkeller nicht wirklich haben - aufgrund von Optik und letztlich auch Geräuschentwicklung.
 
M

Myrna_Loy

Man kann solche Rohre natürlich auch im Baukörper so einbauen, dass sie nicht sichtbar sind - das macht den Bau etwas teurer, die Dämmungsausführung komplizierter und erschwert Wartung und Reparatur.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben