Einschätzung Renovierungsaufwand Doppelhaushälfte BJ1990 WEG geführt

5,00 Stern(e) 7 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Einschätzung Renovierungsaufwand Doppelhaushälfte BJ1990 WEG geführt
>> Zum 1. Beitrag <<

H

haydee

Die Frage ist zu beantworten wie „Was kostet ein Auto“

Elektrik neue Abdeckungen und Rahmen für Lichtschalter oder KNX

Bodenbeläge Baumarktfliesen in Eigenleistung oder XXL Fliesen/Naturstein verlegen lassen
 
C

CrUsH567

Ich hab nun folgendes durch ein wenige Recherche grob kalkuliert: Heizung Erneuern (Brenner/Kessel+Heizkörper und evtl ein paar Zuleitungen) 10k / ELektrik erneuern 5k / Bad Nr1 7m2 7,5k / Bad Nr 7m2 7.5k / Untersparrendämmung für eine Doppelhaushälfte 3k / Boden 30m2 Vinyl 1k / Maler etc. 5k.
Hoffe ich liege damit richtig, wenn sich die Summe verschiebt ist das völlig ok, nur mehr sollte es dann nicht werden.
 
B

BauBauNRW

Heizung kann ich schlecht vergleichen, weil wir Fußbodenheizung machen und ne Luft-Wasser-Wärmepumpe. Damit liegen wir aber deutlich über deinen 10k. Elektrik könnte passen, wir haben 7k kalkuliert (hängt ja davon ab was du willst, wurde hier ja schon geschrieben). Bäder kommt mir zu gering vor. Wir haben ein größeres (ich glaube 9 m2) und 1 kleineres Bad, was insgesamt mehr kosten wird als die 15k von Dir. Bei den Malern haben wir Kostenvoranschläge von > 15k bekommen. Da werden wir sicherlich doch viel mehr selbst machen als geplant.
Und jetzt haben sich die Tarifparteien ja auf 6% bzw. 8% mehr Gehalt geeinigt... ;-)
Kannst du nicht mit den KFW-Zuschüssen arbeiten? Zum Beispiel "Barrierefreiheit", wenn du ein Bad im EG oder Keller machst. "Energetische Sanierung"...
 
C

CrUsH567

Hi, ja zu KFW muss ich mich noch beraten lassen, aber ich hoffe, dass die Heizungsfirma mir da weiterhelfen kann, da Heizung das einzigste Thema ist, wo ich niemanden privat kenne der in dem Business arbeitet.
Zu den Bädern, ich mache die Fliesen nicht raus, ich werden wohl entweder überkleben lassen oder Vinyl über Fliesen machen lassen, da gibt viele Möglichkeiten.
Ich hab natürlich sehr viel Manpower von Bekannten die Handwerker sind, daher habe ich das Bad so kalkuliert. Wo ich nicht sicher bin, was mich die Untersparrendämmung kosten wird für die Hälfte einer Doppelhaushälfte. Pro m2 wird 100€empfohlen, aber ich hab keinen Plan wie viel m2 das Dach hat :D.
 
A

apokolok

Heizung und Elektrik machen Bekannte?
Ansonsten ist das zu wenig. Wie viele Heizkörper willst du tauschen? Die kosten schon richtig Geld. Neuer Gasbrenner und Speicher bist du allein schon bei 5k.
Elektrik für das ganze Haus komplett neu? Mit Netzwerk? Da kostet dich das Material 5k.
Boden an Sockelleisten, evt. notwendige Ausgleichsmasse gedacht? Notwendige Werkzeuge sind vorhanden?
Malern ist auch definitiv ein Freundschaftspreis, am freien Markt malt dir dafür keiner ein ganzes Haus.
Sparrendämmung passt leicht wenn ihr es selber macht. Ist eine Unterspannbahn vorhanden? Soll das DG zu Wohnzwecken genutzt werden? Dann brauchst du noch ne Dampfsperre. Die ist nicht teuer, aber ist eine Fleißarbeit, wenn man das selber macht.
 
C

CrUsH567

HI, danke für deine Einschätzung. Neuer Brenner und Speicher plus Einbau etc sollte nicht über 10k kommen, dass Haus ist von 1990 und eigtl noch gut in Schuss, aber bevor wir einziehen möchte ich das dann doch gemacht haben. Die Elektrik soll nur modernisiert werden, sie ist eigtl völlig ok, aber ja man will doch noch ein paar mehr Dosen etc pp. Den Sicherungskosten modernisieren etc. Malern ist ein Freundschaftspreis ja , ist ein guter Freund er hat ne eigenen Malerfachbetrieb.
Sollte der Boden kostenintensiver werden, werde ich vorerst auch mit den weisen Fliesen leben können. Das DG soll nicht zu Wohnzwecken genutzt werden, nur gedämmt, ich dachte das mache ich auch noch vor dem Einzug mit.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 459 Themen mit insgesamt 11128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben