Einheimischenmodell - ist das noch rechtens?

4,00 Stern(e) 26 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Einheimischenmodell - ist das noch rechtens?
>> Zum 1. Beitrag <<

Nordlys

Nordlys

@HilfeHilfe:
so einfach ist es nicht. es ziehen eben "asoziale" ego-hedonistische Neubürger ohne Verwurzelung im Lokalen zu und vertreiben sozial Verwurzelte. Das macht das Vereinswesen kaputt, die Feuerwehr funktioniert nicht mehr usw.
Daher: Die Fremden sollen in die ETWs am Strand, die Hiesigen ins Baugebiet. So sehe ich das. Die da, wir hier. Karsten
 
M

Maria16

Das Problem, das Nordlys anspricht, ist ja weniger, dass "Fremde" sich dort ein Zuhause schaffen. Sondern es geht darum, dass das ein "Zuhause auf Zeit" ist und sich die Wohnzeit auf wenige Wochen im Jahr beschränkt.

Finde es auch nicht gut, dass ein Grundstück/ Haus von Fremden nur wenige Wochen im Jahr bewohnt wird und die, die das ganze Jahr dort wohnen würden deswegen keinen Platz mehr haben.
 
kaho674

kaho674

Aber anders gesehen ist das eben leider Marktwirtschaft......ich kann leider auch keinen Porsche fahren nur weil mein Vater einen fährt, ausser er vererbt mir diesen.....
Es ist aber auch Marktwirtschaft, dass ich mir meine Kunden aussuchen darf. Wenn ich nicht an "Nichteinheimische" verkaufen will, dann kann ich das so machen. Es spricht auch nichts dagegen, dass ich nur an Frauen mit 5 Kindern verkaufe oder ausschließlich an homosexuelle Buddhisten. Das geht andere erst mal gar nichts an.
Oder wie würdest Du es finden, wenn Du Dein Auto verkauft hast und ich verklag Dich, weil ich es nicht bekommen habe? Absurd!
 
Z

Zaba12

Na ja aber wie willst du das machen? Hat denn jeder der auf Sylt geboren wird das Recht dort Eigentum zu erwerben?

Klar, ich finde es auch blöd, dass man von der Insel runter muss, weg von den Eltern, wenn man sich die Preise nicht leisten kann...

Aber anders gesehen ist das eben leider Marktwirtschaft......ich kann leider auch keinen Porsche fahren nur weil mein Vater einen fährt, ausser er vererbt mir diesen.....
Da Problem auf Sylt geht ja noch weiter und hat nichts mit Auswärtigen direkt zu tun. Auch wenn du Sylter bist und du von deinen Eltern die verstorben sind, ein Haus samt Grundstück geerbt hast bist du mit Geschwistern nicht in der Lage auf Sylt zu bleiben. Da wenn du dann jemanden auszahlen musst (Bruder,Schwester, etc.), man nicht die Möglichkeit hat die Immobilie bzw. das Grundstück zu halten. Versuch mal als Normalo deinen Bruder/Schwester auszuzahlen, wenn Grund und Boden einen Wert von über 1,5 Mio.€ hat. Damit wirst du ohne eine Wahl zu haben gezwungen das Haus zu verkaufen und damit die Insel zu verlassen.
 
S

Spunk

Da wenn du dann jemanden auszahlen musst (Bruder,Schwester, etc.), man nicht die Möglichkeit hat die Immobilie bzw. das Grundstück zu halten. Versuch mal als Normalo deinen Bruder/Schwester auszuzahlen, wenn Grund und Boden einen Wert von über 1,5 Mio.€ hat. Damit wirst du ohne eine Wahl zu haben gezwungen das Haus zu verkaufen und damit die Insel zu verlassen.
Ich verstehe ja worauf du hinaus willst... Aber ähnliche Probleme haben auch Münchner und Leute in anderen Hochpreisregionen. Dann bleibt halt nur: Grundstück verkaufen und vom Geld eine ETW anzuschaffen.

Oder man plant mit der Erbfolge im Voraus. Und in Urlaubsregionen hat man auch mehr Möglichkeiten sich ein weiteres Einkommen zu generieren. Aber in Endkonsequenz ist das für mich jammern auf hohem Niveau. Einen Sechser im Lotto haben, und sich beschweren, dass es kein Sechser mit Zusatzzahl ist.
 
Z

Zaba12

Ich verstehe ja worauf du hinaus willst... Aber ähnliche Probleme haben auch Münchner und Leute in anderen Hochpreisregionen. Dann bleibt halt nur: Grundstück verkaufen und vom Geld eine ETW anzuschaffen.

Oder man plant mit der Erbfolge im Voraus. Und in Urlaubsregionen hat man auch mehr Möglichkeiten sich ein weiteres Einkommen zu generieren. Aber in Endkonsequenz ist das für mich jammern auf hohem Niveau. Einen Sechser im Lotto haben, und sich beschweren, dass es kein Sechser mit Zusatzzahl ist.
Finanziell ist es natürlich ein 6er im Lotto aber was bringt es dir wenn du deinen langjährigen Job, deine Freunde, deine vertraute Umgebung oder deine Familie zurücklassen musst. Nicht jeder ist gedanklich so flexibel, was dass soziale Umfeld angeht.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42348 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben