Einheimischenmodell - ist das noch rechtens?

4,00 Stern(e) 26 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Einheimischenmodell - ist das noch rechtens?
>> Zum 1. Beitrag <<

Nordlys

Nordlys

Also, ich fände es besser hätte unser Bauland nicht die Volksbank, sondern die Kommune erschlossen und vermarktet. Nicht wegen Preis, da war die Volksbank fair, aber wegen Vergabekriterien. Die Volksbank hat an jeden verkauft. Nicht gut für nen Badeort mit ansonsten horrenden Landpreisen und Zuzugsdruck älterer Großstädter. Ist das aber die Klientel, die man mit Bauland bedienen will? Hamburger oder gar Württemberger oder Badenser Paare ohne Kind jenseits 60? Unser Baugebiet ist zudem noch durchsetzt mit Wochenendhäusern von Hamburgern, die diese nur sporadisch bewohnen. Ein Einheimischen Modell,gefiele mir da schon. Karsten
 
11ant

11ant

Nicht gut für nen Badeort mit ansonsten horrenden Landpreisen und Zuzugsdruck älterer Großstädter. Ist das aber die Klientel, die man mit Bauland bedienen will?
"Asyl" für stadtflüchtende Wohlhabende ist nicht die Aufgabe einer Gemeinde. Das sollte am Beispiel Sylt eigentlich klar werden, daß der lokale Immobilienmarkt nötigenfalls reguliert werden muß, bevor Einheimische sich das blanke Wohnen nicht mehr leisten können.
 
Nordlys

Nordlys

Sylt ist sicherlich das extrem Beispiel. Aber hier gibt man für Land nahe Hafen oder Strand auch 300 pro qm. Das alte Leuchturmwärterhaus ging 6.6. für über ne halbe Million weg, ein altes 78 qm Häuschen, aber eben Grundstück direkt am Wasser. So ist der Markt, daher wäre ich bei Neubaugebieten schon für ne Steuerung Richtung Locals First. Sagen wir, ein Jahr lang wird nur an hiesige verkauft Danach an jeden. Und man sollte in Neubaugebieten nur Erstwohnsitzer dulden.
 
S

Sondelgeher12

Sylt ist sicherlich das extrem Beispiel.
Na ja aber wie willst du das machen? Hat denn jeder der auf Sylt geboren wird das Recht dort Eigentum zu erwerben?

Klar, ich finde es auch blöd, dass man von der Insel runter muss, weg von den Eltern, wenn man sich die Preise nicht leisten kann...

Aber anders gesehen ist das eben leider Marktwirtschaft......ich kann leider auch keinen Porsche fahren nur weil mein Vater einen fährt, ausser er vererbt mir diesen.....
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3126 Themen mit insgesamt 42346 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben