Einheimischenmodell - ist das noch rechtens?

4,00 Stern(e) 26 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 24 der Diskussion zum Thema: Einheimischenmodell - ist das noch rechtens?
>> Zum 1. Beitrag <<

G

Grantlhaua

Wie "weit" und wann würdet ihr euch vorstellen? Also bis zu welchem Haus? Wir würden die Nachbarn auf jeden Fall zum Richtfest einladen, aber überlegen ob wir nicht schon vorher Mal Klinken putzen sollten. Mit dem direkten Nachbarn links von uns hatten wir schon mehrfach Kontakt und da ist auch alles tutti.
Lieber einen Nachbar zu weit Klinken putzen kannst du ja wenns los geht und die Leute dann gleich zum Richtfest, soweit ein Termin bekannt, einladen
 
Jean-Marc

Jean-Marc

Wir bauen im Wendehammer und werden all diejenigen zum Richtfest einladen, mit denen wir später Sichtkontakt haben. Das sind schließlich diejenigen, die irgendwann mal ein Paket annehmen oder im Urlaub die Blumen gießen sollen.
Bei den Nachbarn weiter vorne in der Straße im alten NBG glaube ich einfach nicht, dass man später was mit einander zu tun haben wird.
Einige Nachbarn haben wir bei der Grundstücksvergabe im Rathaus schon gesehen. Hab mich etwas gewundert, wie viele Ü50er noch mal neu bauen wollen. War schon ziemlich gemischt.
 
A

apokolok

Komische Diskussion hier.
Das einzige Problem ist in den Köpfen.
Weder ist es eine besondere Qualifikation oder Leistung 'einheimisch' zu sein, noch ist es ein Verbrechen, aus welchen Gründen auch immer, irgendwo anders hinzuziehen.

Auch finde ich die Wichtigkeit der Vereine etwas überschätzt.
Es gibt viele Arten des gesellschaftlichen Zusammenlebens, ob das jetzt unbedingt im MGV Concordia oder bei den Landfrauen sein muss?

Klar, diese Inselbildung wie hier teilweise beschrieben ist ein negativer Extremfall, ist aber auch planerisch so aufgelegt. Die Entscheidung zur (Preis)Gestaltung des Baugebietes ist mit Sicherheit von Einheimischen getroffen worden, das Ergebnis baden sie jetzt aus.
1000€ für den m² Acker will man haben, aber nachher die dämlichen Münchner natürlich nicht...

Ich meine eine gewisse Dynamik tut den Orten gut, es wird immer etwas Abrieb (meist der jungen) und etwas Zuzug geben. Nichts bleibt immer gleich, Veränderung gehört dazu und ist gut.
Auch die als Wochenendhäuser genutzten Buden bei @Nordlys finde ich jetzt nicht so dramatisch.
Es gibt wirklich schlimmeres als Nachbarn die nie da sind.

Zum eigentlichen Thema finde ich Einheimischenmodelle durchaus in Ordnung, bin aber auch der Meinung, dass jene, die Auswärtige nicht komplett ausschließen, sondern preislich oder chronologisch benachteiligen die besseren sind.
 
B

Bava

@Bava : Wer von den „Einheimischen“ hat denn einmal die „neuen“ zu den dorfüblichen Gesellschaftsanlässen eingeladen? Es ist so leicht zu sagen, dass die Zugezogenen sich nicht integrieren. Sie über einen Kamm zu scheren, sie argwöhnisch zu beobachten, ihre „Fehler“ zu registrieren. Ich bin in so einem Dorf geboren, kenne 2 Seiten aus langer Erfahrung.
Also bei uns wird jeder per Zettelwurf im Briefkasten eingeladen. Wir haben auch schon mehrere Münchner "integriert" aber das waren dann doch die, die ein einzelnes Grundstück/Haus irgendwo im Ort gekauft haben. So eine große Siedlung entwickelt halt eine Eigendynamik.
 
M4rvin

M4rvin

Ich bin ja auch mal, auf mein Neubaugebiet gespannt! Sind ca 35 Bauplätze, ca 50% Einheimischenmodell die andern 50% werden Privat verkauft.

Wir sind schon seit 2-3 Jahren bei jeder Kärwa dabei, natürlich schmücken unsere Kinder den Kinder-Baum mit.

Aus meiner Generation kenne ich niemanden mehr, die sieht man wirklich nur zur Kärwa Zeit. Sind ja alle ausgewandert, das ganze Dorf besteht aus Rentnern, Sportvereine mussten aus der Jugendnot mit anderen Dörfern zusammen geschlossen werden.

Daher auch das einheimischen Modell. Kindern unter 14 Jahren gab am meisten Punkte. Also auch jeder Auswärtige hätte mit 3-4 Kindern einen Platz bekommen!
Und preislich macht das schon was aus, die Gemeinde Grundstücke liegen bei 280€/qm und Privat gehen die für 550-600€/qm weg!
 
H

haydee

Boah das sind Preise
Dachte in solchen Bummregionen wäre Überalterung kein Thema
Bei den Preisen seit ihr weit weg von der Pampa
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3126 Themen mit insgesamt 42346 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben