Einheimischenmodell - ist das noch rechtens?

4,00 Stern(e) 26 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Einheimischenmodell - ist das noch rechtens?
>> Zum 1. Beitrag <<

V

Vetti007

Eins unser Nachbardörfer verkauft auch nur Grundstücke an Einwohner der Gemeinde. Wir hätten dort kaufen können, wenn wir dort vorher eine Wohnung gemietet hätten, als Erst- oder Zweitwohnsitz.

Wir haben uns für eine andere Gemeinde entschieden.
 
11ant

11ant

Mein Arbeitgeber dagegen ist heilfroh, dass ich hierher gekommen bin!
Dann möge sich der Arbeitgeber hinter seinen "einheitlichen Ansprechpartner" in seinem Landkreis klemmen, bei den dortigen Einheimischenmodellen Punkte dafür zu geben, daß man die Fürsprache eines regional ansässigen Arbeitgebers mitbringt.

Engagiere dich im Ort, dann wirst du bei den Grundstücken wie ein Einheimischer bewertet,
Wer das tut, wird ein Einheimischenmodell kaum brauchen, sondern sein Grundstück unter Schützenbrüdern zugeschanzt bekommen

Die Auflage für einen Erstwohnsitz wäre vielleicht in Nordlys Baugebiet auch von Vorteil gewesen.
Das gibt den Wochenendeinwohnern nur Ärger an ihren Werktagswohnorten, wenn sie sich in der Ferienwohnung hauptwohnsitzlich anmelden - Kraftfahrzeugsteuer ist Länderinteresse
 
M

Mottenhausen

Das Grundproblem ist doch die nationale Situation (kann mas das schon als Wohnungsnot bezeichnen?)und dass Bauland Magelware ist.

Wenn dann irgendwann beim Gesetzgeber angekommen ist, dass wir zur Zeit 1. Bevölkerungswachstum durch Zuwanderung sowie 2. eine allgemeine Wohlstandszunahme haben und bisherige Maßnahmen aka "Mietpreisbremse" die Verknappung nicht lösen... dann... ja dann wird es den Gemeinden hoffentlich rechtlich ermöglicht, aus ihren engen Innenkreisen heraus zu wachsen, ohne einen >10 Jahre dauernden Weg gehen zu müssen. Aber so lang die Regierenden an der Spitze der Wohlstandspyramide residieren, dauert es halt immer etwas länger, bis die realen Probleme von weiter unten bemerkt werden.

Wenn es dann mal Baugrundstücke nach Bedarf gibt, dann löst sich das Problem irgendwann von selbst.
 
11ant

11ant

Kaum eine Erkenntnis ist bei den Regierenden angekommener, als daß bei ihrer Politikqualität der Mob nur mit billigem Baugeld vom Meutern abgehalten werden kann. Aber eine Erhöhung der Eigenheimquote könnte eine Wohnungsknappheit nicht lindern - ganz im Gegenteil.

Einheimischenmodelle verknappen den Grundstücksmarkt nicht, sondern regulieren ihn: es geht dabei im Kern ja gerade darum, daß Spekulanten die Grundstücke nicht aufsaugen sollen - nicht darum, Kaltenthal von bauwilligen Auingern "reinzuhalten".

Baugrundstücke nach Bedarf bleiben übrigens so lange Ladenhüter, bis sie geteilt werden: dann passen zwar nur noch winzige "Hälften" darauf, aber dafür sind die Grundstücke dann so klein wie die Bonität der Leute, denen momentan eingeredet wird, zur Eigenheimer-Zielgruppe gehören zu können.
 
C

Camille1984

Was spräche denn dagegen, Investoren bei der Grundstücksvergabe auszuschließen?
In Ulm funktioniert das doch auch. Dort kann man nicht mit Grundstücken spekulieren und das seit vielen Jahren schon nicht mehr.

Ach so, in den 50ern hat mein Großvater gebaut. Er war Bergmann, meine Oma war Hausfrau. Klar, ist es immer eine Frage des Anspruches, aber warum ich als verbeamteter Akademiker mit A13-Gehalt als Alleinverdiener kein Haus mehr bauen kann, ist schon hart...
 
11ant

11ant

Was spräche denn dagegen, Investoren bei der Grundstücksvergabe auszuschließen?
In Ulm funktioniert das doch auch.
Wie genau funktioniert das denn in Ulm ?

Ach so, in den 50ern hat mein Großvater gebaut. Er war Bergmann, meine Oma war Hausfrau. Klar, ist es immer eine Frage des Anspruches, aber warum ich als verbeamteter Akademiker mit A13-Gehalt als Alleinverdiener
Der Opa in den 50ern wird auf die Verbindungstür zwischen Garage und Hauswirtschaftsraum noch gesch***en haben, ist noch klassisch mit Füße selber heben in die Dusche gewalkt, hatte über dem Waschbecken keinen Sternenhimmel, den Kleiderschrank unverblümt vom Bett aus im Blick etcetera - damals war man nicht nur unter Tage bodenständig.

Mit A13 sehe ich einen Bauwilligen durchaus noch im Club, aber nicht mit A8, wie es heutzutage gerne als nullproblemo möglich dargestellt wird.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42348 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben