Einfamilienhaus Nordgrundstück

4,80 Stern(e) 9 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Einfamilienhaus Nordgrundstück
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Die Entwässerung über und neben dem Gästezimmer finde ich nicht tragisch, das muss ein Gast eben aushalten können.
Natürlich ist es für einen Gast ertragbar. Aber wenn der Abfluss, wenn er optimal gesetzt wird, eben vor dem Fenster platziert wird, wäre es eine Fehlplanung. Machen wir oben mal eine Kurve, dann kann er in die Zimmerecke, engt aber bei 2,90 die Möblierung ein.
Eine Durchreiche zum Flur und einem großzügigen Regalplatz dahinter wäre eine Lösung. Man kommt rein, stellt den Einkauf durch die Durchreiche ins Regalbrett und kann dann herumlaufen um die Einkäufe einzusortieren.
... und Durchreichen mögen zwar in manchen Objekten ihr berechtigtes Dasein haben, aber wenn man einen Neubau plant, dann bitte nicht so eine Kasperltheaterbühne. Wände im Eingangsbereich sollten für eine Kommode, schuhregal oder Garderobenhaken Platz haben.
wenn ich einen neuen Beitrag eröffne damit man nicht beim alten Beitrag erst auf Seite 6 nen Grundriss findet.
Hunderte von lesenden Usern wissen nicht, was Du meinst. Oder gehst Du in die Profilsuche?
Zu Deinem Flur: ein Verkehrsweg (zb Eingang-Küche-Abstellraum oder Treppe-Bad oder Schlafzimmer-Bad-Flur) sollte auch blind oder in Eile zu gehen sein, ohne dass man gegen Wände läuft. Das heißt: möglichst gerade Flurgeschichten. Dein Flur ist ein kleiner Eiertanz.
Zur Küche/Herd: das Fett spritzt Dir hinter den 60er Schrank (macht den Boden siffig). Wenn Du am Herd stehst, bist Du links beengt.
Wenn Ihr Euren Müll und Eure Getränkekisten ständig von der Speis durch die Küche, durch das WZ durch den ganzen langen Flur tragen wollt, bitte. Dann macht es so. Oder baut mit der Klappe von @hampshire. Ich sehe in der ganzen unproportional länglichen Räumen nur Nachteile und würde so nicht bauen wollen.
Wenn Ihr einen kurzen Weg von der Küche zur Speis haben wollt, dann baut Euch einen anderen Weg nach Rom. Alles ist möglich, nur nehmt ihr offensichtlich keine Option mehr wahr.
 
N

Nagrie123

Natürlich ist es für einen Gast ertragbar. Aber wenn der Abfluss, wenn er optimal gesetzt wird, eben vor dem Fenster platziert wird, wäre es eine Fehlplanung. Machen wir oben mal eine Kurve, dann kann er in die Zimmerecke, engt aber bei 2,90 die Möblierung ein.

... und Durchreichen mögen zwar in manchen Objekten ihr berechtigtes Dasein haben, aber wenn man einen Neubau plant, dann bitte nicht so eine Kasperltheaterbühne. Wände im Eingangsbereich sollten für eine Kommode, schuhregal oder Garderobenhaken Platz haben.

Hunderte von lesenden Usern wissen nicht, was Du meinst. Oder gehst Du in die Profilsuche?
Zu Deinem Flur: ein Verkehrsweg (zb Eingang-Küche-Abstellraum oder Treppe-Bad oder Schlafzimmer-Bad-Flur) sollte auch blind oder in Eile zu gehen sein, ohne dass man gegen Wände läuft. Das heißt: möglichst gerade Flurgeschichten. Dein Flur ist ein kleiner Eiertanz.
Zur Küche/Herd: das Fett spritzt Dir hinter den 60er Schrank (macht den Boden siffig). Wenn Du am Herd stehst, bist Du links beengt.
Wenn Ihr Euren Müll und Eure Getränkekisten ständig von der Speis durch die Küche, durch das WZ durch den ganzen langen Flur tragen wollt, bitte. Dann macht es so. Oder baut mit der Klappe von @hampshire. Ich sehe in der ganzen unproportional länglichen Räumen nur Nachteile und würde so nicht bauen wollen.
Wenn Ihr einen kurzen Weg von der Küche zur Speis haben wollt, dann baut Euch einen anderen Weg nach Rom. Alles ist möglich, nur nehmt ihr offensichtlich keine Option mehr wahr.

Danke. Hmm ja dann müssen wir das mit dem Flur unten anders machen. Wo würdest du die Speise denn hinmachen? Das Problem bei dem Grundstück ist, dass es länglich ist. Wir haben mit einer Grundflächen von 11 × 9 m gezeichnet weil wir eh nicht viel Garten haben und nicht noch mehr verlieren wollten. Da waren unsere Gedankengänge wahrscheinlich von Grund auf nicht optimal.

Wegen der Entwässerung versteh ich das falsch oder soll dann die Toilette unten genau an den gleichen Platz wie die im OG? Dachte es reicht wenn die Räume an sich übereinander sind.
 
kbt09

kbt09

Tja, wenn man jetzt wüßte, welches Grundstück es sein soll und welche Maße es hat und wie das Haus in etwa auf dem Grundstück angeordnet sein soll
 
Pinky0301

Pinky0301

Die Küchenplanung gefällt mir gar nicht. Punkte wurden ja oben schon genannt. Macht euch da Gedanken zu, bevor der Hausbau beginnt, sonst wird es schwer, was zu ändern.
 
N

Nagrie123

Tja, wenn man jetzt wüßte, welches Grundstück es sein soll und welche Maße es hat und wie das Haus in etwa auf dem Grundstück angeordnet sein soll
Entschuldigung, hab ich vergessen . Es ist das Grundstück gegenüber der Nr 14. Es ist 19,06 m breit, links 28,3 m lang und rechts 25,3 m lang.
einfamilienhaus-nordgrundstueck-376594-1.png

einfamilienhaus-nordgrundstueck-376594-2.jpg
 
N

Nagrie123

Die Küchenplanung gefällt mir gar nicht. Punkte wurden ja oben schon genannt. Macht euch da Gedanken zu, bevor der Hausbau beginnt, sonst wird es schwer, was zu ändern.
Danke, ja wir machen uns Gedanken aber kommen irgendwie nicht darauf wie wir es ändern sollen . Dachten schon wir verschieben die Küche in den Norden aber das fänd ich wegen dem Licht irgendwie schade. Vor allem ist das Wohnzimmer dann auch im Süden, was irgendwie doof zum fernsehenist
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2297 Themen mit insgesamt 80191 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben