Einfamilienhaus Nordgrundstück

4,80 Stern(e) 9 Votes
N

Nagrie123

Hallo zusammen,

jetzt hab ich es geschafft den Grundriss fertig zu zeichnen und hoffe auf Meinungen und Tipps.

Vielen Dank schon mal und viele Grüße
Nadine

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks 498 qm
Hang nein
Grundflächenzahl 0,4
Geschossflächenzahl III-geschossig wobei das 3. Vollgeschoss im Dachgeschoss liegen muss
Baufenster, Baulinie und -grenze 3,0 Meter
Randbebauung ja Garage
Anzahl Stellplatz nicht geregelt
Geschossigkeit III
Dachform geneigte Dächer zwischen 9° und 45°
Stilrichtung offene Bauweise
Ausrichtung Nord
Maximale Höhen/Begrenzungen Firsthöhe 9,50 m
weitere Vorgaben

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp Einfamilienhaus mit Satteldach
Keller, Geschosse Keller, zwei Vollgeschosse
Anzahl der Personen, Alter 4 Personen (38; 32; 2,5; 7 Monate)
Raumbedarf im EG, OG
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? Familiennutzung und Homeoffice
Schlafgäste pro Jahr 2-3
offene oder geschlossene Architektur bis auf Wohnbereich geschlossen
konservativ oder moderne Bauweise konservativ
offene Küche, Kochinsel ja Kochinsel
Anzahl Essplätze 6
Kamin ja
Musik/Stereowand Nein aber Fernsehwand
Balkon, Dachterrasse nein
Garage, Carport ja 1,5fache Garage
Nutzgarten, Treibhaus Nutzgarten
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll

- Wäscheabwurfschacht
- gleich große Kinderzimmer

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
-Do-it-Yourself
Was gefällt besonders? Warum? Großer Wohnbereich weil wir uns hier am meisten aufhalten
Was gefällt nicht? Warum? Ausrichtung der Speise weil im Süden wahrscheinlich zu heiß
Preisschätzung lt Architekt/Planer:
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 450.000 €
favorisierte Heiztechnik: Gas

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: wir haben bereits auf einen eigentlich gewünschten Erker verzichtet, ansonsten könnten wir auf die Treppenform und die Nischen im Flur und Küche für die Schränke verzichten
-könnt Ihr nicht verzichten: gleich große Kinderzimmer, Dusche im EG

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist?
Ein Gemisch aus vielen Beispielen aus div. Magazinen...
Was macht ihn in Euren Augen besonders gut oder schlecht? Gut ist das beide Kinderzimmer Richtung Süden zeigen. Schlecht ist der enge Flur und evtl die Ausrichtung der Speise

Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?

Kann der Grundriss so umgesetzt werden also kommt man in der Praxis überall durch? Gibt es Sachen die so wie sie eingezeichnet sind nicht funktionieren?
einfamilienhaus-nordgrundstueck-376394-1.png

einfamilienhaus-nordgrundstueck-376394-2.png
 
Y

ypg

Kann der Grundriss so umgesetzt werden also kommt man in der Praxis überall durch? Gibt es Sachen die so wie sie eingezeichnet sind nicht funktionieren?
Hm... um Deine Zeichnungen zu verstehen, muss man über Dein Profil zu einem anderen Thread gehen, um dann festzustellen, dass dort eine Lageplandiskussion vorhanden ist. Nun wird hier aber nicht jeder zig mal in andere Threads springen.
Wäre also von Vorteil, hier mal den Lageplan einzustellen, wenn vorhanden mit Text und Legende.
Denn wenn Du hier schreibst, dass lll-Geschossigkeit sein soll, dann suche ich hier und jetzt natürlich das dritte Geschoss.
Und wo ist Eure Haustechnik? Wo sind die Anschlüsse? Wenn der Keller geplant ist, dann bitte zumindest grob hier mit einstellen.
Zu Deiner Frage:
Küche viel zu schmal, um einen Herd mittig zu stellen. Herd braucht Ablagefläche aus Sicherheitsgründen. Der Weg zur Speis ist absolut kontraproduktiv.
Haben hier gestern und heute ein ähnlich verschnörkeltes Haus in der Diskussion. Im Alltag funktioniert sowas nicht.
Ohne Maße kann man leider sonst nicht viel sagen.
Da wird aber einiges nicht passen. 8,28... 3 Meter auf das Gästezimmer, 1 Meter Treppe, 60 Garderobe, 130 Flur, 30 für Wände... 6,20... verbleiben beschämende 2 Meter für eine Küche.
Toilette im OG wird vor dem Gästezimmerfenster entwässert.
Das nur mal in Kürze.
Die Ausrichtungen kommen ja ungefähr hin.
Ich denke aber, dass man viel schieben und Kompromisse machen muss.
 
H

hampshire

Ich finde einige Grundideen im Konzept wieder und diese gefallen mir, insbesondere die sehr großzügigen zur Sonnenseite ausgerichteten Kinderzimmer.
Die Entwässerung über und neben dem Gästezimmer finde ich nicht tragisch, das muss ein Gast eben aushalten können. Wenn in diesem Zimmer gearbeitet und viel kommuniziert wird, kann das natürlich lästig werden.
Bis man einen Einkauf in die Speisekammer gebracht hat ist man weit gelaufen. Der Ort selbst im Süden ist bei der heutigen Dämmung sicher klein Problem mehr. Eine Durchreiche zum Flur und einem großzügigen Regalplatz dahinter wäre eine Lösung. Man kommt rein, stellt den Einkauf durch die Durchreiche ins Regalbrett und kann dann herumlaufen um die Einkäufe einzusortieren. Wenn das Fenster bodentief ist, können dadurch auch mal Getränkekisten den Weg ins Haus finden.
Ein Wäscheabwurfschacht ist mir in der Zeichnung nicht aufgefallen.
Der Flur oben ist sehr schmal - man muss aber die Möbel irgendwie dadurch bekommen. Da würde ich nachmessen was es mindestens braucht. Ebenfalls kann ich mir vorstellen, dass ein oberes Fenster an der Ostseite gutes Licht hineinlässt.
Die Küche kann so funktionieren, das Kochfeld bräuchte aber zwingend eine andere Position.
Ich finde es nicht so "unfunktionel" wie @ypg , gestehe ihr aber weit mehr Erfahrung und Kompetenz fürs Praktische und mehr Rücksicht auf Budget zu. Bei mir heißt es immer "quer denken und geradeaus handeln", da kommen nicht selten eigenwillige und teure Detaillösungen raus.
 
N

Nagrie123

Hm... um Deine Zeichnungen zu verstehen, muss man über Dein Profil zu einem anderen Thread gehen, um dann festzustellen, dass dort eine Lageplandiskussion vorhanden ist. Nun wird hier aber nicht jeder zig mal in andere Threads springen.
Wäre also von Vorteil, hier mal den Lageplan einzustellen, wenn vorhanden mit Text und Legende.
Denn wenn Du hier schreibst, dass lll-Geschossigkeit sein soll, dann suche ich hier und jetzt natürlich das dritte Geschoss.
Und wo ist Eure Haustechnik? Wo sind die Anschlüsse? Wenn der Keller geplant ist, dann bitte zumindest grob hier mit einstellen.
Zu Deiner Frage:
Küche viel zu schmal, um einen Herd mittig zu stellen. Herd braucht Ablagefläche aus Sicherheitsgründen. Der Weg zur Speis ist absolut kontraproduktiv.
Haben hier gestern und heute ein ähnlich verschnörkeltes Haus in der Diskussion. Im Alltag funktioniert sowas nicht.
Ohne Maße kann man leider sonst nicht viel sagen.
Da wird aber einiges nicht passen. 8,28... 3 Meter auf das Gästezimmer, 1 Meter Treppe, 60 Garderobe, 130 Flur, 30 für Wände... 6,20... verbleiben beschämende 2 Meter für eine Küche.
Toilette im OG wird vor dem Gästezimmerfenster entwässert.
Das nur mal in Kürze.
Die Ausrichtungen kommen ja ungefähr hin.
Ich denke aber, dass man viel schieben und Kompromisse machen muss.
Danke für deine Antwort. Entschuldigung ich dachte es sei einfacher für euch wenn ich einen neuen Beitrag eröffne damit man nicht beim alten Beitrag erst auf Seite 6 nen Grundriss findet. Ich weiß jetzt auch nicht wie ich meinen Beitrag hier bearbeiten kann sonst würd ich Lageplan etc oben einfügen.

Also wir wollen 2 Vollgeschosse und nen Keller. Das mit den 3 Geschossen hatte ich nur geschrieben weil im Fragebogen danach gefragt wurde was der Bebauungsplan zu lässt. Wir haben das untere Bad jetzt noch mal geändert. Das wir ein Stück in die Speise mit den Einkäufen laufen müssen macht uns nichts aus. Uns ist es wichtiger das wir von der Küche aus schnell in die Speise kommen. Mist das mit der Kochinsel ist echt doof weil die mir so wichtig ist. Hab jetzt kleinere Schränkchen eingezeichnet mit 60 cm. immer noch doof? Auf dem Plan sieht es gar nicht so eng aus.

Die Maße sind jetzt auch drin. Ich hoffe du kannst jetzt mehr mit dem Plan anfangen. Keller haben wir noch schnell dazugefügt also der ist jetzt nicht optimal. einfamilienhaus-nordgrundstueck-376547-3.png
einfamilienhaus-nordgrundstueck-376547-4.png
einfamilienhaus-nordgrundstueck-376547-3.png
einfamilienhaus-nordgrundstueck-376547-5.png

einfamilienhaus-nordgrundstueck-376547-1.png

einfamilienhaus-nordgrundstueck-376547-2.png
 
N

Nagrie123

Ich finde einige Grundideen im Konzept wieder und diese gefallen mir, insbesondere die sehr großzügigen zur Sonnenseite ausgerichteten Kinderzimmer.
Die Entwässerung über und neben dem Gästezimmer finde ich nicht tragisch, das muss ein Gast eben aushalten können. Wenn in diesem Zimmer gearbeitet und viel kommuniziert wird, kann das natürlich lästig werden.
Bis man einen Einkauf in die Speisekammer gebracht hat ist man weit gelaufen. Der Ort selbst im Süden ist bei der heutigen Dämmung sicher klein Problem mehr. Eine Durchreiche zum Flur und einem großzügigen Regalplatz dahinter wäre eine Lösung. Man kommt rein, stellt den Einkauf durch die Durchreiche ins Regalbrett und kann dann herumlaufen um die Einkäufe einzusortieren. Wenn das Fenster bodentief ist, können dadurch auch mal Getränkekisten den Weg ins Haus finden.
Ein Wäscheabwurfschacht ist mir in der Zeichnung nicht aufgefallen.
Der Flur oben ist sehr schmal - man muss aber die Möbel irgendwie dadurch bekommen. Da würde ich nachmessen was es mindestens braucht. Ebenfalls kann ich mir vorstellen, dass ein oberes Fenster an der Ostseite gutes Licht hineinlässt.
Die Küche kann so funktionieren, das Kochfeld bräuchte aber zwingend eine andere Position.
Ich finde es nicht so "unfunktionel" wie @ypg , gestehe ihr aber weit mehr Erfahrung und Kompetenz fürs Praktische und mehr Rücksicht auf Budget zu. Bei mir heißt es immer "quer denken und geradeaus handeln", da kommen nicht selten eigenwillige und teure Detaillösungen raus.
Dankeschön für deine Antwort. Den Wäscheabwurfschacht kannst du nicht finden weil er nicht eingezeichnet ist weil wir nicht wissen wohin damit...

Der Gedanke mit dem schmalen Flur oben wegen den Möbeln ist uns noch gar nicht gekommen, danke da müssen wir das noch größer machen. Wie groß muss der Flur denn mindestens sein?
 
C

Curly

so ein schmaler, enger und dunkler Flur schafft zwar Platz in den Zimmern aber schön sieht das nicht aus, das wirkt wie in einer kleinen Wohnung. Ich persönlich würde den Flur vergrößern und vor allem ein Fenster planen aber ich finde auch nicht, dass Kinderzimmer 20 qm groß sein müssen. Wir haben z. B in unserem Flur oben noch einen 1,50m breiten Schrank stehen mit Staubsauger, ist schon praktisch wenn man den nicht die Treppen hochtragen muss.

LG
Sabine
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80212 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben