Einfamilienhaus ca. 180 m² - Was meint ihr dazu?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 12 der Diskussion zum Thema: Einfamilienhaus ca. 180 m² - Was meint ihr dazu?
>> Zum 1. Beitrag <<

kaho674

kaho674

Was mich daran stören würde: das WC liegt im Schmutzbereich.
Du willst gern ein Gäste-WC, welches Du dann auch für Dich nutzt, ohne eigenes WC im Bad, richtig? Dazu brauchst Du eine irgend geartete Anbindung ans Schlafzimmer, sonst schaffst Du's im Alter nachts nicht bis hin (ab 45 geht's los damit). Vor allem, wenn Du dann 3x nachts raus musst... Das ist schon ganz schön speziell. Ein weiteres WC im Bad halte ich für eleganter - kostet natürlich.
Wäre denn die Poolpartie auch im Westen denkbar?
Der Allraum ist nicht wirklich ein offener Bereich, das ist mir zu sehr unterteilt.
Na die Wand wegzufetzen ist ne leicht Übung.
Dürfte denn der gesamte Wohnbereich in Linie im Süden liegen? Gut zoniert natürlich.
Zur Innenecke: was wäre, wenn man diese ein wenig Richtung Süden verschiebt. Dann würde doch der erste Blick auf jeden Fall Richtung Fenster gehen, oder nicht?
Müsste man schauen. Skizze?
Aber wie gesagt, alle anderen sagen, es ist gut - dann ist es das vermutlich.
 
E

emundem

Außerdem würde ich den WZ-Erker lassen und im Süden die Außenwand gerade ziehen.
Du willst gern ein Gäste-WC, welches Du dann auch für Dich nutzt, ohne eigenes WC im Bad, richtig? Dazu brauchst Du eine irgend geartete Anbindung ans Schlafzimmer, sonst schaffst Du's im Alter nachts nicht bis hin (ab 45 geht's los damit). Vor allem, wenn Du dann 3x nachts raus musst... Das ist schon ganz schön speziell. Ein weiteres WC im Bad halte ich für eleganter - kostet natürlich.
Wäre denn die Poolpartie auch im Westen denkbar?

Na die Wand wegzufetzen ist ne leicht Übung.
Dürfte denn der gesamte Wohnbereich in Linie im Süden liegen? Gut zoniert natürlich.

Müsste man schauen. Skizze?
Aber wie gesagt, alle anderen sagen, es ist gut - dann ist es das vermutlich.
Wir hätten gerne einmal eine WC-Vorbereitung im Bad, damit wir dann noch immer entscheiden können, ob wir es brauchen oder nicht. Bis 45 haben wir noch ein bisschen Zeit

Ja der Wohnbereich darf auch im Süden in einer Linie liegen, Schlafzimmer, Bad und die Poolparty auch im Westen. Hast du da schon Ideen?
 
Y

ypg

Das Problem mit der Treppe verstehe ich ehrlich gesagt nicht. In der Mitte der Treppe gibt es doch eine durchgezogene Wand. Die Treppe liegt auf der Bodenplatte des OG auf. Im EG ergibt sich eine Dachschräge im Bad (sicher nicht optimal) und im OG ist links der Eingang zum Büro. Die Bodenplatte des OG liegt auf der Wand zum Bad auf. Das sollte doch funktionieren, oder?
Nein, auch die Seite der Treppe (die zweite Hälfte) braucht eine Abgrenzung zum Bad, ansonsten hast Du ein dreieckiges Guckloch im Bad.
 
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben