Einfamilienhaus ca. 150 qm Grundriss - Treppe wie planen?

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Einfamilienhaus ca. 150 qm Grundriss - Treppe wie planen?
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Ich würde den KS höher, die Dachneigung flacher, entsprechen vermitteln, dass noch die 1-Geschossigkeit trotz Kapitänsgaube gewährleistet ist. Das gibt mehr Raum im OG.
Dann würde ich die Kinderzimmern-Größe im OG etwas normalisieren.
Wenn ich das richtig sehe, liegt die Gaube im NW? In dieser dann komplett das Bad, dann hat von der schönen Gaube jedes Familienmitglied etwas.
Ein etwas größerer Abstellraum kann im OG zum Hauswirtschaftsraum werden, aber nur, wenn es passt. Ggf kann man unten dann Abstell und Speis zusammenlegen und vernünftig über den Flur begehbar machen - der Durchgang in der Küche macht das ganze Gaubengefühl sowie die Küchenzeile kaputt. Für ein Büro sollte dann auch etwas mehr Fläche übrig bleiben.
 
kaho674

kaho674

@ypg, unten komm ich nicht ganz klar, wie Du das meinst. Kannste mal Skizze machen? Oben das Bad in die Mitte und die Kinderzimmer verkleinern schafft u.U. dann ne Riesenankleide. Find ich bisschen Verschwendung. Oder wie meintest Du?
efh-ca-150-qm-grundriss-treppe-wie-planen-227489-1.jpg
 
M

manyyuu

Welche Dachneigung und KS-Höhe könnte man denn in etwa anpeilen, ohne dass ein weiteres Vollgeschoss entsteht? Wobei es zu hoch auch nicht werden sollte, da ich das in der Außenansicht nicht so schön finde... Die Kinderzimmer etwas kleiner ok aber mit dem Bad mittig würden Sie mir tatsächlich zu klein, so viel Ankleide/ Elternschlafbereich brauchen wir nicht und die Kinder „wohnen“ ja später viel mehr in ihren Zimmern...
 
Y

ypg

@ypg, unten komm ich nicht ganz klar, wie Du das meinst. Kannste mal Skizze machen? Oben das Bad in die Mitte und die Kinderzimmer verkleinern schafft u.U. dann ne Riesenankleide. Find ich bisschen Verschwendung. Oder wie meintest Du? Anhang anzeigen 16959
Ich komm leider nicht zum skizzieren. Ich denke mal, da ist noch sehr viel Potential, welches zum Resultat führt, wenn man mal ein paar Tage die Räume versetzt.
Während ich mit das OG noch mal angeschaut habe, stelle ich fest, dass es nur 3 Meter breit ist. Somit kann man noch nicht einmal das Bett unter die Schräge stellen. Insofern ist hier die Fläche unter der Dachschräge vergeudet.
Insofern macht es Sinn, mal die Treppenposition zu überdenken... ggf. reicht ein Spiegeln im Flur.
Bei Deinem Beispiel, kaho, könnte man die Ankleide zum Schlafzimmer machen mit Zugang von der Ankleide. Hinter die Ankleide unter die Schräge einen Abstellraum...

Liebe TE @manyyou
Platz für Kinder, schön und gut.
Aber 3-jährige brauchen noch nicht soviel. Je älter sie werden, desto aushäusiger werden sie: schick sie nach draußen in den Garten oder auf den Sportplatz. Später hängen sie mit Freunden ab, das geht auch zu Haus auf dem Bett oder vorm PC, aber knappe 20 qm müssen es nicht sein. Das haben nicht nicht einmal manch Wohnzimmer. Mit 15qm kann man auch schon das Wort "reichlich" oder "passend" in den Mund nehmen. Zwar passt dann neben dem 1,40er Bett nicht noch eine 3er-2er-1er-Sitzgruppe, aber ein bequemer Sessel allemal.
Insofern kann man die Räume mit Sicherheit etwas vermitteln.
(Außerdem hast Du mit höherem KS mehr Stehfläche)
Vielleicht nicht mehr heute oder morgen, aber zeitnah.
Tipp: mit Bleistift und Ratzfummel geht's schneller! [emoji4]
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben