Einfamilienhaus ca. 150 qm Grundriss - Treppe wie planen?

4,20 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Einfamilienhaus ca. 150 qm Grundriss - Treppe wie planen?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

manyyuu

Ich weiß, gibt das Programm leider nicht her. Der Kniestock (oder Drempel?) soll am Ende (also nicht im Rohbaumaß) ca 1 Meter hoch sein. Hatte ich deshalb in den Text aufgenommen. Leider lässt sich mit dem Programm auch die Raumhöhe an veesxhiedenen Stellen nicht darstellen. Bisher daher eher Schätzung, die genaue Berechnung soll der Architekt dann machen, nächste Woche haben wir den ersten Termin
 
RobsonMKK

RobsonMKK

Das kannst du auch ganz allein selber ausrechnen.
Die Nummer mit der Dachhaut könnte aber durchaus zu zwei Vollgeschossen führen.
 
kaho674

kaho674

OG: Das Schlafzimmer sehe ich als qualvoll an. Entweder fliegt die Ankleide raus oder das Schlafzimmer tauscht mit dem Bad. Warum die Abstellkammer nicht maximal? In dem Flur kann man sowieso nicht tanzen, also kann man lieber die Räume voll ausnutzen, finde ich.

EG: Speisekammer halte ich auch für unpassend. Macht den Raum dahinter kaputt und hat wenig Nutzen. Lieber eine schöne Küchenfront + zusätzlichen Schrank. Hauswirtschaftsraum ist nicht weit, dort kann man auch noch was lagern.

efh-ca-150-qm-grundriss-treppe-wie-planen-227456-1.jpg
 
M

manyyuu

Wow, auf den ersten Blick sieht diese veränderte Aufteilung des OG super aus. Ich arbeite die Grundrisse mal um (die Speisekammer in der jetzigen Form wird dann auch dran glauben, vllt tauschen wir unten Hauswirtschaftsraum und Arbeitszimmer, zumal ein Wäscheabwurf geplant ist) und stelle den neuen Stand später noch mal ein.
 
kbt09

kbt09

So erfüllt die Ankleide aber nicht die Anforderung, dass der früher Aufstehende sich geräuschlos an der Kleidung bedient und dann weg ist. Er muss wieder durchs Schlafzimmer durch.
 
M

manyyuu

Ja, darüber habe ich auch nachgedacht, aber wenn zwischen Schlafen und Ankleide eine Tür ist, kann mein Mann zumindest zum anziehen den Raum verlassen und in der dunkleren Jahreszeit vor allem auch Licht in der Ankleide einschalten (und müsste nicht weiter mit der Handytaschenlampe die Sachen zusammensuchen, die er abends vergessen hat, bereit zu legen ). Und Türen kann man ja durchaus leise öffnen und schließen. Ich glaube, es wäre ein guter Kompromiss, um nicht ganz auf die Ankleide verzichten zu müssen und trotzdem ein ausreichend großes Schlafzimmer zu haben. Zusätzlich hätte man das „Problem“ mit der Dusche direkt an der Schlafzimmerwand beseitigt.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben