Einfaches Einfamilienhaus hofft auf Tipps zur Optimierung

4,40 Stern(e) 5 Votes
C

Caspar2020

Im Plan wären ein paar Maßangaben hilfreich.

Was soll das "WA" heißen? Versorgungsschacht? Wenn ja wird, das interessant mit der Verrohrung für Abwasser im OG Badezimmer. Einmal rum...

Was willst du mit dieser kleinen Treppe, sowie den kleinen Türen? Seit ihr also so klein?

Gästezimmer würde ich direkt in den Keller legen.
 
B

brotpeter

Bitte bedenkt bei eurer Planung nicht nur "wie wäre es für uns ideal geschnitten"!

Wichtig sind vor allem auch Faktoren wie:
- ist das ganze so überhaupt statisch umsetzbar und wenn ja wie würde sich der gewünschte Schnitt auf die Baukosten auswirken (zB wie werden die Decken erstellt und wo liegen diese auf (tragende Wände ...), sind Unterzüge notwendig (wenn ich mir die große offene Küche ins WZ anschaue ...))
- wo laufen zB die ganzen Versorgungsleitungen? Es liegt ja quasi keine Wand über der anderen ...
- Treppenhaus mit 2m Breite ... wird nicht gehen ... es gibt entsprechende Mindestmaße die einzuhalten sind (rechnet eher mit 2,4m)
- wie sieht das Haus von Außen aus? Die Fenster sitzen ja auch alle "irgendwo" was am Ende (imho) nicht so schön aussieht.

Grundsätzlich geht erstmal alles ... aber das ist auch eine Frage des Geldes! Und 450T EUR für das Haus mit Keller wird mMn sehr sportlich...

vG
 
C

Caspar2020

Allerdings ist die Treppe im Bild kleiner als 1,80m.
Yep, 175cm...

In dem Fall geht wahrscheinlich der Sanitärbereich eh so nicht. Ich sehe keine dezidierten Vorwandinstallationen und ähnliches...

Hinzu kommt noch, das ich nach längere Betrachtung die Ansichten des Gebäudes für mich als sehr schräg empfinde (wenn im so die Fenster und deren Positionen betrachte). Z.b. im OG zur Gartenseite nur ein Fenster (in Kind 2)
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80238 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben