Einfaches Einfamilienhaus hofft auf Tipps zur Optimierung

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Einfaches Einfamilienhaus hofft auf Tipps zur Optimierung
>> Zum 1. Beitrag <<

Invi85

Invi85

Ich weiß nicht, welches es ist - aber manche Teilnehmer des Forums benutzen ein Programm, das das jeweilig andere Stockwerk transparent in die Zeichnung einfügt. Dann sieht man rascher, wo man oben/unten unterschiedlich geplant hat. Das macht es einfacher, die für die Statik günstigste Lösung zu finden (auch wenn das nachher der Fachmann machen muß).
Ich nutze "Sweet Home 3D", dort sieht man das jeweilige Untergeschoss ein Stück transparent. Vielleicht meinst du das.
 
Y

ypg

siehe Februar, Thread von HansHaus https://www.hausbau-forum.de/threads/1-entwurf-grundriss-efh-150-qm.18592/


Da würde ich ebenso "der Sinn" durch "Euer Sinn" ersetzen, denn ähnlich wie bei der Speisekammer (als Lebensmittel-Abstellraum, ggf. zusätzlich Putzkammer) gibt es ja auch bei der Ankleide verschiedene Interpretationen des Raumzweckes (modern weit verbreitet: Kleiderschrankzimmer). D.h. es gibt Leute, die kleiden sich dort tatsächlich an, und andere wollen bloß ihre vollstgestopften Klamottenschränke aus dem Blick haben).
Wie es jeder haben will, so soll er es auch bauen!

Ich habe meine Worte schon sehr bewusst gewählt. Außerdem sollten Threadersteller von Grundrissdiskussionen die ein oder anderen VorgängerThreads gelesen haben und somit wissen, warum das ein oder andere in Frage gestellt werden kann.

Ein Bauherr soll mal selbst in sich gehen und überlegen, warum er dieses oder jenes haben will.
Eine Ankleide, nur weil jetzt jeder sie hat oder weil sie dem persönlichen Alltagsablauf etwas positives bringt.
Ein fensterloses Anhängsel an ein SZ ist ja eher ein Abstellraum, da kann man mal hinterfragen, ob das so bewusst geplant ist und was für einen Sinn dahintersteckt.

Und ob ein HansHaus oder HansWurst eine Speis als Abstellraum plant, kann dem TE auch egal sein...
Wichtig ist, dass TE sich mal Gedanken macht, ob die Speis, die durch die Tür die Küche in zwei Teile teilt, für Getränkekisten jede Flasche erstmal durch das WZ wandert... oder jeder Putzeimer die WZ-Tür streift, ob das so Sinn macht.




Gruß, Yvonne
 
kaho674

kaho674

Ich find den Entwurf gar nicht so schlecht.
Was mich allerdings sehr stört, sind zunächst mal die Treppenmaße - das sieht nicht gut aus. So dass der ganze Entwurf erst mal an der Treppe krankt und abzuwarten bleibt, was da für Maße raus kommen. Ich kann Euch nur empfehlen, keine Hühnerstiege mit 80cm Breite o.ä. zu bauen.

Außerdem finde ich es extrem schade, dass die Küche da hinten in der Ecke rum dümpelt, anstatt an der Schokoladenseite der Terrasse zu sein. Die Hauptausrichtung ist Südwest. Wunderbar! Für ein tolles Familienleben, käme die Küche mit Essplatz in den Südwesten. Wohnzimmer in den Süden, damit man da auch mal Ruhe hat.
Der Eingang muss dann zwingend in den Norden. Das halte ich für keinen unzumutbaren Weg vom Auto aus.

Ich hab mal ne Skizze gemacht - allerdings noch ohne Garage. Soweit bin ich in der Kürze nicht gekommen.
Ist also kein Endprodukt, soll nur dazu anregen, auch Alternativen im Auge zu behalten.
einfaches-einfamilienhaus-hofft-auf-tipps-zur-optimierung-222196-1.jpg

einfaches-einfamilienhaus-hofft-auf-tipps-zur-optimierung-222196-2.jpg
 
11ant

11ant

Ich nutze "Sweet Home 3D", dort sieht man das jeweilige Untergeschoss ein Stück transparent. Vielleicht meinst du das.
mag sein, so wie hier in #27

Wichtig ist, dass TE sich mal Gedanken macht, ob die Speis, die durch die Tür die Küche in zwei Teile teilt, für Getränkekisten jede Flasche erstmal durch das WZ wandert... oder jeder Putzeimer die WZ-Tür streift, ob das so Sinn macht.
Genau.

Und ob ein HansHaus oder HansWurst eine Speis als Abstellraum plant, kann dem TE auch egal sein...
Der Hinweis bezog sich darauf, daß Grundsätzliches darüber, was die Motive welcher Art von Speisekammer-Fraktion sein könnten, schon umfassend abgehandelt wurde, und nicht in jedem Thread neu aufgekocht werden muß.
 
kaho674

kaho674

Der Hinweis bezog sich darauf, daß Grundsätzliches darüber, was die Motive welcher Art von Speisekammer-Fraktion sein könnten, schon umfassend abgehandelt wurde, und nicht in jedem Thread neu aufgekocht werden muß.
Sind wir bisschen genervt grade? ;)

Da ich ja, wie hier jeder weiß, so kinderlieb bin, hab ich die Kinderzimmer im OG in Bestlage auf 17m² aufgepeppt. Damit können auch 15-Jährige richtig was anfangen, denke ich. :)
einfaches-einfamilienhaus-hofft-auf-tipps-zur-optimierung-222285-1.jpg
 
S

stefanc84

Ich hab nicht alle Antworten gelesen, aber meine Meinung zu eurem Entwurf:

Für 450.000€ finde ich den Grundriss ehrlich gesagt nicht sehr gelungen, das wäre mir alles zu klein und eng.
Ich denke die Hauptursache ist, dass ihr mit einem Außenmaß von 10x 10 gestartet seid, wenn ich das richtig verstehe. Probiert es mal andersrum. Erst die Räume zeichnen, ohne Außenwand. Und dann schauen wie sich die Räume durch kleine Anpassungen in eine insgesamt rechteckige Außenhaut bringen lassen. Euer Baufenster ist ja groß genug.
So haben wir es gemacht und unser Baufenster hatte in jede Richtung nur Spielraum im cm-Bereich, wenn noch Platz für Garten und Carport bleiben sollte.

Zu den Türen möchte ich noch anmerken, dass die direkt an einer angrenzenden Wand immer ungünstig sind. Man wird jede Wand irgendwann mal für Möbel brauchen. So wie ihr die Türen gesetzt habt bleibt 1. nur Platz für kleine Möbel. 2. Läuft und schaut man beim Eintritt ins Zimmer direkt dagegen. Lasst also wenn möglich 60-70cm Abstand zu angrenzenden Wänden.

Aber keine Sorge, wir hatten gefühlt 100 verschiedene Entwürfe. Ihr seid bei V1 - das wird schon noch 

Zu den Kosten: Für 450 und mehr zu bauen ist gar kein Problem. Ich würde aber sagen, dass es auch mit 150qmx1.800€ + 50.000€ Keller + 30.000€ Garage + 30.000€ Baunebenkosten + 10.000€ Küche = 390.000€ möglich sein sollte. Ohne das Honorar des Architekten bestimmt auch viel günstiger, je nach Region natürlich.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
07.03.2024Grundriss Einfamilienhaus 240 m² mit teilüberbauter Garage Beiträge: 96
13.11.2013Grundriss erster Entwurf - Meinungen erwünscht Beiträge: 21
30.09.2020Neubau Einfamilienhaus ca.220qm, 2. Entwurf Stadtvilla Beiträge: 59
19.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 18
18.01.2023Küche und Abstellraum Etagenwohnung Grundriss optimieren Beiträge: 34
29.11.2016Grundrissplanungen Einfamilienhaus und Garage Beiträge: 32
18.03.2019Grundrissplanung Einfamilienhaus (190 qm) mit Garage Beiträge: 18
28.11.2021Grundriss-Entwurf für Haus am Hang in zweiter Reihe Beiträge: 20
23.02.2023Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller Beiträge: 39
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
05.09.2014Grundrissentwurf eines Passivhauses 170m² mit Garage Beiträge: 18
29.09.2021Grundriss-Entwurf für Einfamilienhaus 135 qm - Ideen und Ratschläge gesucht Beiträge: 29
11.06.2015Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung & Garage Beiträge: 14
18.01.2021Entwurf Einfamilienhaus mit ca. 168m² Feedback Beiträge: 37
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
30.08.2020Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse Beiträge: 40
26.09.2018Grundriss 140 m2 Einfamilienhaus mit Garage - Hausausrichtung ok? Beiträge: 18
04.04.2022Hausbau 2.0 - erster Grundriss-Entwurf Beiträge: 155
21.04.2022Erster Grundriss-Entwurf ~200qm Einfamilienhaus Beiträge: 20
01.12.2016Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche Beiträge: 18
18.06.2014Unser Grundriss-Entwurf, eure Meinungen Beiträge: 20
14.01.2020Bitte um Tipps zum Entwurf EG Grundriss Beiträge: 33
01.12.2022Grundriss-Entwurf Einfamilienhaus in Hanglage, Einliegerwohnung, Doppelgarage Beiträge: 71
11.03.2021Grundrissplanung für eine Stadtvilla mit Garage Beiträge: 46
23.05.2020Neubau Einfamilienhaus ca. 190m² mit Doppelgarage ohne Keller - Entwurf Nr. 3 Beiträge: 42
16.05.2020Einfamilienhaus 4 Pers. - Erster Entwurf - Ba.Wü. Beiträge: 92
03.08.2015Grundriss-Entwurf Stadtvilla Feedback Beiträge: 13
04.11.2019Einfamilienhaus ca. 185qm - Erster Entwurf - Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben