Einfaches Einfamilienhaus hofft auf Tipps zur Optimierung

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Einfaches Einfamilienhaus hofft auf Tipps zur Optimierung
>> Zum 1. Beitrag <<

W

wir_bauen

Nein, ich meinte dieses spezielle und m.E. zu knappe Treppenmaß. Das Haus ist schon o.k. so, mit fast einem Meter mehr in Breite und Tiefe wird der Grundriss so oder sehr ähnlich auch funktionieren.
Treppe haben wir zu knapp bemessen und sind gerade auf der Suche nach einer schöneren und funktionierenden Weise...
Größer bedeutet aber auch teurer. Wir haben gesehen, dass mit 180qm wir sogar Gästezimmer und Büro getrennt auf EG und OG unproblematisch passen würden und wir noch im Baurahmen wären... Aber nicht mehr im Budget :-(
Deswegen versuche wir jetzt erstmal so klein wie möglich aber so groß wie nötig. und ne Wand größer zu machen, geht ja immer...
 
W

wir_bauen

Hier nochmal die Pläne in .jpg
Sorry, dass ich das nicht gleich gemacht habe :-(
Im Grundstücksplan ist jetzt auch eingezeichnet, wo die Baugrenzen für das Haus sind.
einfaches-einfamilienhaus-hofft-auf-tipps-zur-optimierung-222085-1.JPG

einfaches-einfamilienhaus-hofft-auf-tipps-zur-optimierung-222085-2.JPG

einfaches-einfamilienhaus-hofft-auf-tipps-zur-optimierung-222085-3.JPG

einfaches-einfamilienhaus-hofft-auf-tipps-zur-optimierung-222085-4.JPG
 
11ant

11ant

Unser Problem ist, dass wir ja noch nicht sicher wissen, was tragend ist und was nicht...
Ich weiß nicht, welches es ist - aber manche Teilnehmer des Forums benutzen ein Programm, das das jeweilig andere Stockwerk transparent in die Zeichnung einfügt. Dann sieht man rascher, wo man oben/unten unterschiedlich geplant hat. Das macht es einfacher, die für die Statik günstigste Lösung zu finden (auch wenn das nachher der Fachmann machen muß).
 
Y

ypg

Ich finde das in dem jetzigen Zeichnungsstadium überhaupt nicht wichtig, ob 11er oder 17er Wände.
Nur muss man da halt das ein oder andere plusminus eben einkalkulieren.
Wenn die Treppe den optimalen Standort hat, ergeben sich die tragenden Wände unten wie oben von ganz allein (meist übereinander ;) )
Da generell links und rechts der Treppe zwei tragende Wände die Betondecke halten werden, die Treppe selbst sich etwas dicker machen sollte, wird doch eh ein anderer Grundriss aus der ganzen Sache. Sowieso, wenn man für Türen mal die 90cm Breite veranschlagt und etwas auf Fensteroptimierung setzt.

Toilettenbereiche sollten so breit sein, dass man sich in diesem Bereich noch bewegen kann (Papierrolle, putzen, im Krankheitsfall eine Hilfe daneben stehen kann, mal an die kleinen Kinder denken )

Durchgänge zw Sanitärelementen sollten angenehm breit sein. 60cm sind nicht angenehm.
Zeichnungen basieren auf ein RBM... Rohbaumaß.
Toleranzen beim Bau, Putz sowie im Bad Fliesen werden alles "kleiner" machen.

überlegt Euch mal, warum eine Ankleide und wozu sie grundsätzlich gut ist. Stellt Euch selbst die Frage, ob der Sinn einer Ankleide bei Euch umgesetzt wurde.

Macht es weiterhin Sinn, Kinderzimmer neben dem Schlafzimmer zu haben oder gibt es grundsätzlich sinnvollere Möglichkeiten?

Wozu braucht man eine Speis, wenn im Keller ein paar Räume übrig sind?

Wenn ein Qm 2000€ kostet, wie teuer kommt Euch jetzt die Speis?

Wenn die Kinderschar vorhanden ist, wo dürfen sie im WZ verweilen?

Wo soll denn die ganze Garderobe, die im Gebrauch ist, in der Diele untergebracht werden?

Hast Du die Baunebenkosten in der Rechnung mit bedacht? Kommen die extra?

Schlafräume haben ein gutes Maß, wenn sie gleich größer 3 x 4 Meter sind. 2,60 ist ein Zeichen, dass man nochmal von vorn anfangen sollte.

Auch mal überlegen, ob es nicht sinnvoller ist, die Terrasse und den Ausgang von der Küche aus erreichbar zu machen und nicht durch eine Chillecke. Auch ist die Chillecke nicht zum chillen geeignet, wenn jeder Hans und Franz da durch muss, um sich ein Glas Milch zu holen.

Mach mal neu - das Schlafzimmer bekommst Du ohne Mühe in den Norden :)




Gruß, Yvonne
 
Zuletzt bearbeitet:
11ant

11ant

Wozu braucht man eine Speis, wenn im Keller ein paar Räume übrig sind?
siehe Februar, Thread von HansHaus https://www.hausbau-forum.de/threads/1-entwurf-grundriss-efh-150-qm.18592/

überlegt Euch mal, warum eine Ankleide und wozu sie grundsätzlich gut ist. Stellt Euch selbst die Frage, ob der Sinn einer Ankleide bei Euch umgesetzt wurde.
Da würde ich ebenso "der Sinn" durch "Euer Sinn" ersetzen, denn ähnlich wie bei der Speisekammer (als Lebensmittel-Abstellraum, ggf. zusätzlich Putzkammer) gibt es ja auch bei der Ankleide verschiedene Interpretationen des Raumzweckes (modern weit verbreitet: Kleiderschrankzimmer). D.h. es gibt Leute, die kleiden sich dort tatsächlich an, und andere wollen bloß ihre vollstgestopften Klamottenschränke aus dem Blick haben).
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80211 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben