Ein 180qm Haus für 300.000 EUR machbar?

4,00 Stern(e) 41 Votes
F

frodo78

@ypg das sehe ich gerade so. Soweit ich informiert bin, wird die Grundstücksuche das schwierigste werden und wird allein vermutlich erst mal 1 Jahr dauern. Bis dann alles geklärt ist, bis zur Baufreigabe, werden auch viele Monate ins Land segeln.

Wir haben dann also einige Zeit, um Eigenkapital anzusparen. Auch der Eigenanteil beim Ausbau zählt ja als Eigenkapital. Ich denke, dass wir in Summe dann schon 25k ansparen können.

Ist das wirklich so, dass die Massivbauweise nicht mehr die teuerste ist?
Wie gesagt, Holzständerbauweise ist ok, Okal, Allkauf Haus, Elk oder Fingerhut. Da waren wir überall drinnen und ich habe gut geklopft und geschriehen Das war jedenfalls nicht so labil wie der einfache Gipskarton im OG dieses Town & Country Hauses.
 
Y

ypg

Ist das wirklich so, dass die Massivbauweise nicht mehr die teuerste ist?
Das war noch nie so. Im Gegenteil: mittlerweile ist ein Fertighaus auch schon etwas günstiger machbar, sodass es sich im Einfamilienhaus-Sektor etwas angleicht.

Da ja noch etwas Wasser den Bach runterläuft, nutzt die Zeit zum Sparen.
Allerdings würde ich als Selbstständiger (hust, bekommt man da überhaupt so viel Geld?) vorsichtig sein mit der Planung von EL...
 
Y

Yosan

Ja, Gipskarton meine ich. Das war so, dass ich an der Wand geklopft habe und an der anderen Seite die Teller geklappert haben. Nein, dass möchte ich nicht.
Wenn Ytong, dann auch im OG.
Bei Town & Country hängt es vom Haustyp ab, ob die Wände oben massiv sind oder nicht. Das Flair 152RE z.B. hat im OG Massivwände...ich glaube, dass alle Häuser mit 2 Vollgeschossen entsprechend komplett massiv sind (von Vorbauwänden in den Bädern mal abgesehen)
 
F

frodo78

Bei Town & Country hängt es vom Haustyp ab, ob die Wände oben massiv sind oder nicht. Das Flair 152RE z.B. hat im OG Massivwände...ich glaube, dass alle Häuser mit 2 Vollgeschossen entsprechend komplett massiv sind (von Vorbauwänden in den Bädern mal abgesehen)
Ne, der Town & Country Berater hat uns gesagt, dass das OG immer aus Gipskarton ist. Auch bei dem Domizil und Flair - beide so ab 180qm.

Dir ist aber schon bekannt, dass Ytong nicht gerade die erste Wahl ist, bei der Schalldämmung.
Jep, das war ja auch die Erfahrung die wir dann Live bei Town & Country gesammelt haben

Allerdings würde ich als Selbstständiger (hust, bekommt man da überhaupt so viel Geld?) vorsichtig sein mit der Planung von EL...
Alles gut, bin schon 12 Jahre im Geschäft . Aber mia warn mia, alles klar?
 
Y

Yosan

Ne, der Town & Country Berater hat uns gesagt, dass das OG immer aus Gipskarton ist. Auch bei dem Domizil und Flair - beide so ab 180qm.
Also dann ist das ein Spezialfall eures Franchisenehmers vor Ort. Unser OG hat jedenfalls massive Wände...in der Bauleistungsbeschreibung meine ich das mit den 2 Vollgeschossen gelesen zu haben aber bin mir nicht ganz sicher. Wenn ich dran denke kann ich morgen mal nachgucken, was genau da steht. Das ist ja eine allgemeine, die eigentlich für alle Town & Country Bauunternehmer erst mal gilt
Aber kann auch sein dass Town & Country keine Häuser über 180qm und 2 Vollgeschossen hat...weiß ich nicht auswendig
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3108 Themen mit insgesamt 67363 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.10.2016Town & Country in Willich Erfahrungen Beiträge: 11
07.06.2019Hausbau Town & Country Stadtvilla 152 Kostenplanung Beiträge: 41
01.11.2022Außenwand Town & Country Häuser Beiträge: 11
09.08.2022MHW Haas Wohnbau GmbH, Town & Country Beiträge: 46
12.01.2022Widerrufsbelehrung verbraucherbauvertrag Town & Country Beiträge: 49
30.10.2023Town & Country Berlin Kosten Sonderwünsche Beiträge: 17
02.05.2016Reaktion Town & Country normal? Beiträge: 26
07.02.2021Town & Country Lizenzpartner: Lukas Massiv, Brandenburg Erfahrungen Beiträge: 28
27.12.2022Town & Country Flair 110 - Extras oder nicht? Beiträge: 561
17.12.2021Town & Country Erfahrungen, Erfahrungsberichte? Beiträge: 36
10.04.2016Town & Country Bocholt Erfahrungen von Forum Beiträge: 13
29.01.2019Town & Country Außenwand bei Energieeinsparverordnung 2016 Haus ausreichend? Beiträge: 33
24.11.2017Bungalow 128 Town & Country nach Musterhaus Beiträge: 60
13.05.2022Town & Country möchte Baukran und Transportkosten berechnen Beiträge: 72
05.12.2020Bauen mit Town & Country in Zirndorf Beiträge: 65
05.07.2023Town & Country Preise billig oder preiswert? Beiträge: 58
16.07.2019Town & Country will Prüfprotokoll nicht aushändigen Beiträge: 12
17.07.2022Allkauf Haus. Erfahrung zum Thema Rücktritte Beiträge: 18
14.05.2016Allkauf Haus Finanzierungsvorbehalt Beiträge: 50
10.09.2011Town & Country Franchise Partner Wolfgang Rieche Beiträge: 26
17.03.2012Town & Country, IBG-Haus, Die Baupartner Beiträge: 24
17.02.2011Town & Country in WDR-Fernsehen Beitrag Beiträge: 17
13.04.2018Erfahrung mit der Matthias Wand Massivhaus GmbH (Town & Country)? Beiträge: 97
11.03.2018Optimierung Winkelbungalow 108 von Town & Country Beiträge: 21
19.08.2010Erfahrungen mit Town & Country in Köln Beiträge: 12
17.03.2012Town & Country Haus in Heilbronn Beiträge: 11
16.06.2022Erfahrungen mit Allkauf Haus im Raum BaWü Beiträge: 11
14.05.2021Town & Country Raumwunder 100 mit wenig Änderungen Beiträge: 20
27.12.2014Allkauf Haus Fertighaus-Werkvertrag nicht änderbar - Rechtlich ok? Beiträge: 11
10.07.2019Town & Country - Rotex Wärmepumpe Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben