Ein 180qm Haus für 300.000 EUR machbar?

4,00 Stern(e) 41 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Ein 180qm Haus für 300.000 EUR machbar?
>> Zum 1. Beitrag <<

Tassimat

Tassimat

Bei einer längeren wirtschaftlich stabil laufenden Selbständigkeit ist eine Finanzierung eines Hauses völlig unproblematisch. Da machen sich weder Bank noch Kreditnehmer irgendwelche Sorgen.
Seh ich auch so. Leider hat der Thread-Ersteller es aber nicht geschafft innerhalb von 12 Jahren Selbsttändigkeit mit sehr hohem Einkommen etwas Eigenkapital aufzubauen. Er hat das Geld schlicht und einfach verkonsumiert. Für Miete. Als deutschlandweit tätiger Berater hätte er auch in der Pampa wohnen können, wo es keine Kitakosten gibt, Miete günstig ist und auch der Milchreis 20ct billiger als in München ist. Er hat sich aber bewusst für München mit 2.600€ Miete entschieden! Das ganze Geld einfach augegeben. (Die Rahmenbedingungen der Frau habe ich mal ausgenommen, darüber schrieb er noch nichts.)

Weiterhin problematisch ist, dass berufliche Zukunft des Thread-Erstellers vielleicht auch nicht mehr so rosig ist. Er ist zwar in einem guten Umfeld, aber verdient man da mit 50+ immer noch gut? Oder 60+ als selbstständiger Berater, der auf Vermittler angewiesen ist? Wird man da nicht irgendwann wegen dem Alter genauso aussortiert, wie jemand der mit 50+ noch eine Arbeitsstelle sucht? Wie auch immer, er muss hochbezahlt arbeiten um das Haus abzubezahlen, aber das Gehalt könnte zukünftig sogar runter gehen. Normalerweise kenne ich diese Beraterberufe so, dass man in jungen Jahren Richtung Kohle schäffelt und irgendwann kommt der Absprung. Wer das nicht schafft endet im Burnout.

Je länger ich drüber nachdenke desto mehr möchte ich @frodo78 zum Kauf einer kleinen günstigsten Bestandsimmobilie raten.
 
H

hampshire

Je länger ich drüber nachdenke desto mehr möchte ich @frodo78 zum Kauf einer kleinen günstigsten Bestandsimmobilie raten.
Wenn ich in dieselbe Glaskugel sehen könnte wie Du, dann könnte ich zu demselben Schluss kommen. Für einen Ratschlag habe ich weder die Information, noch das Mandat. Eine Finanzierung ohne Eigenkapitaleinsatz ist meistens etwas teurer. Zu bekommen ist sie sicher dennoch bei entsprechenden weiteren Unterlagen.
 
M

Maschi33

Seh ich auch so. Leider hat der Thread-Ersteller es aber nicht geschafft innerhalb von 12 Jahren Selbsttändigkeit mit sehr hohem Einkommen etwas Eigenkapital aufzubauen. Er hat das Geld schlicht und einfach verkonsumiert.
Zitiere doch mal bitte den Part, als der TE von seiner 12 Jahre andauernden Selbstständigkeit Bericht hat. Ist es denn wirklich zu viel verlangt, die Beiträge richtig durchzulesen, bevor man sich hier auslässt?
 
M

Maschi33

Darauf habe ich im Text Bezug genommen. @Machi33: Selber erst mal Beiträge vollständig lesen!
Er schreibt doch lediglich, dass er seit 12 Jahren im Geschäft ist, nicht, dass er seit 12 Jahren als Selbstständiger im Geschäft ist.

Edit: Sollte er aber wirklich schon seit 12 Jahren erfolgreich selbstständig sein, dann hast du natürlich schon irgendwie recht mit deinem Statement (@Tassimat).
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67458 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben