Ein 180qm Haus für 300.000 EUR machbar?

4,00 Stern(e) 41 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 10 der Diskussion zum Thema: Ein 180qm Haus für 300.000 EUR machbar?
>> Zum 1. Beitrag <<

H

hampshire

Edit: Sollte er aber wirklich schon seit 12 Jahren erfolgreich selbstständig sein, dann hast du natürlich schon irgendwie recht mit deinem Statement (@Tassimat).
Nein, auch dann gibt es nicht genug Information dazu. Ein simples Beispiel von vielen: Wer überschüssiges Geld investiert bildet nicht notwendigerweise Rücklagen, die als Eigenkapital in eine Baufinanzierung gehen, schafft aber durchaus Werte.
Dieses Urteilen aus dem Halbdunkel ist etwas nervig.
 
Tassimat

Tassimat

Das ist alles schon richtig und ich will dem Thread-Ersteller auch nichts böses oder über ihn Urteilen. Er entscheidet selber ganz frei welche Informationen er hier für hilfreich erachet oder als dümmliches Geschwätz abtut. Ist halt ein anonymes Forum. Fakt seiner Frage ist aber, dass das Budget für die Wünsche erst mal zu klein ist und das dämmert ihm ja selbst, daher die Frage. Also weiterhin kann man da nur ganz knapp raten: Finanzierungsrahmen klären, Finanzierungsbedarf weiter eingrenzen. Überhaupt erst mal ein Grundstück finden. Oder eben direkt Alternativen prüfen wie Bestand kaufen. Und ja, meiner Meinung nach ist Bestand die beste Option. Das spreche ich gerne so aus dem Halbdunkeln aus.
 
M

Maschi33

Nein, auch dann gibt es nicht genug Information dazu. Ein simples Beispiel von vielen: Wer überschüssiges Geld investiert bildet nicht notwendigerweise Rücklagen, die als Eigenkapital in eine Baufinanzierung gehen, schafft aber durchaus Werte.
Dieses Urteilen aus dem Halbdunkel ist etwas nervig.
Also bei einem selbstständigen SAP-Berater dürften sich die notwendigen Investitionen doch arg in Grenzen halten. Fakt ist allerdings, dass er lange Zeit 2,6k in der Miete für eine Doppelhaushälfte versenkt hat. Das war sicher nicht notwendig, wenn man insgeheim vom Eigenheim träumt.
 
G

guckuck2

Nein, auch dann gibt es nicht genug Information dazu. Ein simples Beispiel von vielen: Wer überschüssiges Geld investiert bildet nicht notwendigerweise Rücklagen, die als Eigenkapital in eine Baufinanzierung gehen, schafft aber durchaus Werte.
Dieses Urteilen aus dem Halbdunkel ist etwas nervig.
Der TE bittet hier öffentlich um eine Einschätzung seiner Situation durch Foren-User. Natürlich stellt man da Rückfragen und trifft naheliegende Annahmen. Die können falsch sein, dies zu revideren ist dann die Aufgabe des TEs.

Ob 12 Jahre im der Branche oder 12 Jahre selbstständig, egal. Die berechtigte Frage bleibt die selbe: Wo ist die Kohle hin?
Nur mit einer zeitweise hohen Miete ist das nicht zu erklären.

Wer investiert, bildet aber Vermögen.
Wo sind die Altersvorsorgebeiträge?
Wo sind Rücklagen für Auftragsflaute?
Das wird der Banker sehen wollen um nicht zum SChluss zu kommen: Liquidität gut, Umgang mit Geld 5-, keine Rücklagen da usw
 
H

haydee

Ich sag mal so aus meiner Augsburgerzeit: Jugendlicher Leichtsinn, städtischer Lifestyle, guter Verdienst, die Kohle zerrinnt.

Oder meinen BWL Lehrer zu zitieren: „lasst euch nicht blenden, viele die nach Schickeria aussehen, wohnen auf Apfelsinenkisten“

Es ist doch egal wie viel verdient wurde und warum nichts da ist. Eigenkapital zu wenig, Budget zu niedrig
 
H

HilfeHilfe

Wenn ich in dieselbe Glaskugel sehen könnte wie Du, dann könnte ich zu demselben Schluss kommen. Für einen Ratschlag habe ich weder die Information, noch das Mandat. Eine Finanzierung ohne Eigenkapitaleinsatz ist meistens etwas teurer. Zu bekommen ist sie sicher dennoch bei entsprechenden weiteren Unterlagen.
Mensch bist du bei dem Thema auf Krawall gebürstet . Wie @Tassimat schon sehr gut beschrieben hat gab es einige Versäumnisse . Und ich bin weder pro noch negativ Freelancer. Soll jeder machen wie er denkt . Und ja Banken bewerten es anders
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67454 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben