Eigenheim: Zinsentwicklung / Zins / Zinsanstieg / Konditionen

4,30 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 14 der Diskussion zum Thema: Eigenheim: Zinsentwicklung / Zins / Zinsanstieg / Konditionen
>> Zum 1. Beitrag <<

L

Legurit

Unklar was das Traineegehalt bei Bundesbank oder der UPS mit der Tatsache zu tun hat, dass 0,5% pro Monat 125 € haben oder nicht haben bedeutet (bei 300 T€).
Oder anders ausgedrückt z.B. jeden Tag Kantinenessen gratis oder nicht...
 
P

Payday

0,5% unterschied sind aber eine ganze Stange. so groß sind eigentlich nicht die Differenzen zwischen den angeboten. eigentlich sind die eher im 0,1 Bereich und was man mit den Geld so machen kann. es gibt Anbieter denen ist es eher egal was du damit kaufst (Küche, Kamin usw alles kein Problem), wollen auch nicht jeden Euro nachgewiesen bekommen, und es gibt welche da brauchste ne Sondergenehmigung wenn du von deren Zahlungsplan abweichst (den KEIN Bauunternehmer so akzeptiert).

derzeit sind die Zinsen historisch niedrig, sie steigen die letzten Wochen gerade auch wieder deutlich (0,2-0,3% bei 20jahren) an. ja 0,5% unterschied sind 125€ weniger Zinsen im Monat, bei 10jahren und 1% sind das sogar sage und schreibe 250€ im Monat. aber was passiert nach den 10jahren? du hast in der zeit irgendwas bei 25000€ Zinsen gespart. ja eine wirklich tolle summe, welche man in den Abtrag packen könnte. wenn dann aber 3-4% Zinsen sind? oder gar mehr? was dann? man darf nicht vergessen, das die 10jahre anfangen zu laufen sobald man den Darlehensantrag unterschrieben hat. baut man 1jahr, zahlt man nur 9jahre ab. da kommt nicht viel bei rum.

statt am letzten Prozentpunkt weit Hintern Komma zu schauen sollte man lieber schauen, das das drumherum passt und das man planungssicher bleibt. ist der Betrag niedrig und/oder die rate hoch kann man natürlich auch sehr kurz (und zinsgünstig) wählen und etwas pokern. beim typischen 25jahre Finanzierer für 300.000€ wären heute 10jahre Zinsbindung harakiri (außer man erwartet nen richtig dicken Geldeingang - zb erbe)
 
L

Legurit

Also die Zinsen für 15 Jahre Zinsbindung sind bei der ING-DiBa in den letzten 3 Wochen um 0,5% gestiegen.
Niemand bestreitet, dass das Drumherum nicht wichtig wäre, aber Fakt bleibt: 125 € mehr in der Tasche ohne dass man etwas tut - gern kannst du mir das auch monatlich überweisen, wenn dir das egal ist...
 
M

merlin83

Wenn ich so etwas lese bin ich immer irritiert ...

Wir haben in 2000 - wir hatten im Ursprungsdarlehen Variabilität vereinbart - das letzte Mal umfinanziert; zu 6.5%. Wir waren stolz wie Bolle und konnten auf einmal - zwar keine kleinere Rate, wir haben stattdessen die Tilgung auf 4.5% angehoben - viel Geld in kürzerer Zeit abtragen. Unser Darlehen gehört schon lange zur Geschichte; aber, wenn ich lese, daß im Nachkommabereich "wichtig" für eine Finanzierung sein soll, verstehe ich ein klein wenig die Welt nicht mehr

Liebe Grüsse, Bauexperte
Mich kostet der Sprung ca. EUR 13.000 all in all...vielleicht schafft die konkrete Zahl etwas mehr Verständnis
 
U

Username_wahl

Wenn ich so etwas lese bin ich immer irritiert ...

Wir haben in 2000 - wir hatten im Ursprungsdarlehen Variabilität vereinbart - das letzte Mal umfinanziert; zu 6.5%. Wir waren stolz wie Bolle und konnten auf einmal - zwar keine kleinere Rate, wir haben stattdessen die Tilgung auf 4.5% angehoben - viel Geld in kürzerer Zeit abtragen. Unser Darlehen gehört schon lange zur Geschichte; aber, wenn ich lese, daß im Nachkommabereich "wichtig" für eine Finanzierung sein soll, verstehe ich ein klein wenig die Welt nicht mehr

Liebe Grüsse, Bauexperte
Es ist halt nicht jeder reich. Und das sag ich als Arzt, der sich zugegebenermaßen den Luxus leistet, 3 Kinder zu haben...
 
B

Bieber0815

Der Sprung um 0,5 %-Punkte ist realistisch. Anfängliche Tilgung nicht mehr 2,5 %, sondern "nur" noch 2 % p.a. (um auch mal was gesagt zu haben). Und auch ich finde ~100 Euro/Monat sind ein wesentlicher und wichtiger Beitrag für das große Ganze, keineswegs eine Marginalie. Viele Leute haben ja Annuitäten um 1000 Euro herum. Da (!) wären das einfach 10 % der Annuität.

Beim Tagesgeld ist der Zinsprung übrigens noch nicht angekommen (jedenfalls nicht bei meinem). Mein Bauträger hat sein Angebot auch noch nicht korrigiert.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben