Eigenheim-Finanzierung jemals möglich? Wohl eher nicht!

5,00 Stern(e) 50 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 56 der Diskussion zum Thema: Eigenheim-Finanzierung jemals möglich? Wohl eher nicht!
>> Zum 1. Beitrag <<

X

xMisterDx

Im Mathe ist es schon extrem. Lesen, Schreiben gibt es bisher keine unterschiedlichen Stufen, da ist jede Klasse auf sein Niveau. Für die Kinder ist es gut, für die Lehrer Mehrarbeit. Bei unserer aktuellen Lehrerin wirkt es einfach. Die ist auch wirklich ein Traum. Herzlich, konsequent, engagiert. Hat jedes Kind im Blick und die Eltern im Griff. Hoffentlich verprellt die Rektorin die wieder nicht. Die Lehrerin würde „noch“ gerne bleiben. Entscheiden muss das Schulamt.
Wir sind zwar eine Dorfschule, jedoch nicht so klein, dass die Klassen jahrgangsgemischt unterrichtet werden müssen. Da hat die Gemeinde vor ca. 20 Jahren von 8 Grundschulstandorten auf 2 reduziert. Sind aktuell ca. 350 Grundschulkinder auf 2 Standorte verteilt.
Mathe ist ohnehin das Fach, was man am besten alleine am Computer lernt.
Wir sagte Precht mal:
20% der Klasse wissen schon mehr als der Lehrer, 20% kommen gerade so mit und 60% verstehen ab Klasse 8/9 überhaupt kein bisschen mehr von dem, was der Lehrer da vorne macht

Für rein faktenbasierte Fächer wie Mathematik, Physik, Chemie gibt es ausgezeichnete Lernprogramme ab der Grundschule.
 
S

SoL

Gestern erst mit einem Kollegen aus Berlin gesprochen. Beide Kinder auf Privatschule laut seiner Aussage ab einer gewissen Einkommensgrenze normal. Die öffentlichen Schulen werden gemieden wo es nur geht.
Naja Berlin halt. Dort können sie ja weder mit Geld umgehen, noch Flughäfen oder Aquarien ordentlich bauen, geschweige denn eine Wahl abhalten...
Sorry, could not resist...
 
C

CC35BS38

Dafür winkt dann ein Leben in Sicherheit, weil PKV, unkündbar und ein Verdienst, an den in der freien Wirtschaft nicht mal viele Ingenieure herankommen.
Achso und 70% Pension...
Damit hast du natürlich auch recht. Wenn du aber mehr Abiturienten für diese Richtung begeistern willst muss man mMn die Einstiegshürden minimieren. An die Pension mit bis dahin sicher 75 denkt in meiner Generation niemand, ist eh alles zu unsicher, an die mindestens 7 Jahre dauernde Ausbildung dagegen schon. Die steht eben direkt an. Für einen Gesamtauabildungsdauer von 4 Jahren würden sicher viele gerne auf eine Gehaltsstufe verzichten.
 
WilderSueden

WilderSueden

Und von welchem Einkommen reden wir? 200.000 Brutto? 1.000 EUR für ne Privatschule/Monat wären bei uns im Leben nicht drin, trotz >100.000 Brutto.
Privatschulen sind viel günstiger. Habe was von 160€ als Limit für öffentliche Privatschulen im Kopf. Denn auch "Privat"schulen wirtschaften zum allergrößten Teil von staatlichem Geld und dürfen dann über ihre Gebühren nicht scharf selektieren.

Unsere kleine wird vermutlich auch auf eine Privatschule gehen. Weniger weil die staatlichen Schulen in BW schlecht sind, sondern mehr weil das nächste Gymnasium von uns aus ein katholisches Mädchengymnasium (ja sowas gibt es noch;) ) mit gutem Ruf ist. Da fällt die Entscheidung leicht und das Geld werden wird liebend gerne in Bildung investieren und nicht in einen Urlaub
 
i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Mathe ist ohnehin das Fach, was man am besten alleine am Computer lernt.
Wir sagte Precht mal:
20% der Klasse wissen schon mehr als der Lehrer, 20% kommen gerade so mit und 60% verstehen ab Klasse 8/9 überhaupt kein bisschen mehr von dem, was der Lehrer da vorne macht

Für rein faktenbasierte Fächer wie Mathematik, Physik, Chemie gibt es ausgezeichnete Lernprogramme ab der Grundschule.
Aber dann ausgerechnet den Dummschwätzer Richard David zu zitierten macht die Aussage nicht glaubwürdiger ;-) zudem auch meine Lebenserfahrung mich anderes glauben lässt.
 
Zuletzt aktualisiert 29.04.2024
Im Forum Erfahrungen mit Hausbau-Firmen gibt es 862 Themen mit insgesamt 9035 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben