Eigenbau Filterbox / Filterkasten für Kontrollierte-Wohnraumlüftung

4,70 Stern(e) 6 Votes
OWLer

OWLer

Hallo zusammen,

es gibt im Internet schon ein paar DIY-Projekte für Kontrollierte-Wohnraumlüftung-Filterboxen. Da bei meiner Anlage demnächst wieder der Zuluftfilter ausgetauscht werden will, möchte ich das Projekt angehen. Die Haselpollen fliegen wie verrückt und auch die Erle scheint sich Mühe zu geben. Ich hätte beide gerne draußen.

Leider sind die Bilder anderer Foren mittlerweile weitestgehend nur noch als Google Thumbnail erreichbar. Ab heute werde ich wohl mit dem Projekt anfangen.

Hier soll alles irgendwie reingequetscht werden:

eigenbau-filterboxfilterkasten-fuer-kwl-656178-1.png


Updates folgen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OWLer

OWLer

Hi @OWLer , bist du bei deinem Projekt schon weiter gekommen?
Moin, bin ich - hat nur sehr gedauert! Irgendwas ist ja immer. Aber in der Zwischenzeit kam die Filterwechselanzeige, sodass ich doch Motivation gefunden habe.

Sieht so aus und hängt seit gestern.

eigenbau-filterbox-filterkasten-fuer-kontrollierte-wohnraumlueftung-660115-1.jpg


Ich suche mal meine Detailbilder zusammen und schreibe ein bisschen was zur Entstehung. Aber soweit scheint es zu funktionieren und auch weitestgehend dicht zu sein. Ich fühle jedenfalls keinen Luftzug.

Bislang ist der Energieverbrauch der Anlage um 10% (3W) höher als vor der Maßnahme. Das liegt aber wahrscheinlich daran, dass den alten zugesetzten Filter noch drin habe und keine Zeit hatte zu entnehmen.
 
Zuletzt aktualisiert 27.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11194 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben