Einfamilienhaus mit >180qm / Keller / Garage

4,80 Stern(e) 4 Votes
G

gerda6544

Hallo nochmals,

euer Preis ist enorm preiswert....!! Habt ihr mal nachgelesen, welche Heizung ihr bekommt, welche Rollos, elektrische oder Handzug? welches Garagentor, sind Spots inclusive, wie viel Steckdosen usw ? Habt ihr Bemusterung gemacht? Ich denke euch gehen die Augen noch auf - bei dem Preis darfst nicht zu viel erwarten.
Ich habe schon einiges an Bauerfahrung in meinem Leben gesammelt. 1 Haus und 3 verschiedene Eigentumswohnungen gekauft....
Wir hatten nun bei unseren schlüsselfertigen Angeboten Exclusive Ausstattung..! Vor Vertragsunterzeichnung wollte ich wissen, was exclusiv ist - unterirdisch, als Studentin hatte meine Tochter eine Besserung Wohnungsausstattung. Der Kollege meiner Tochter hat für 850.000€ auch ein schlüsselfertiges Angebot unterschrieben - er hatte sich im Vorfeld nicht um die Bemusterung gekümmert und kann jetzt bei jedem Gewerk ordentlich was dazu legen um eine vernünftige Ausstattung zu bekommen. Ich hoffe, es ergeht euch nicht genauso - deshalb immer vorher schauen, welcher Hersteller und welche Qualitätsstufe z. B die Fenster sind usw. Fenster sind nicht Fenster- ich kann welche für 20 000 oder für 50 000€ einbauen, so ist es bei jedem Gewerk. Im Kleingedruckten liegt der Haken.
Drück euch die Daumen, dass alles nach euren Vorstellungen läuft.v.g.
 
K

Knallkörper

Also wir haben für recht hochwertige Ausstattung unterm Strich irgendwas um 1600 Euro pro qm gezahlt. Bei 200 qm Wohnfläche. Ich hatte bei allen Abgebotsanfragen denselben Grundriss und dieselben Ausstattungswünsche dazu gepackt und habe mir hinter jede Sonderausstattung den Preis schreiben lassen. Von Anzahl der Spots bis Typ der Klinker, von Position der Rollladenschalter bis zur genauen Definition der Haustür, Harzer Unterdach bis Granitfensterbänke. Auf die Art sind Angebote vergleichbar, kann man vernünftig kalkulieren und verhandeln. Unser Haus war denn am Ende auch nur 2% teurer als kalkuliert, und 3% haben wir über Skonto gespart; einen geplanten Puffer von 20k haben wir direkt sondergetilgt. Wer sich auf einen Vertrag einlässt mit nachfolgender Bemusterung, dem ist doch nicht zu helfen.
 
A

arnonyme

Ok das was du alles aufzählst haben wir auch im Vertrag, aber Heizung Sanitär 100k?
Ist der Keller als Wohnkeller komplett beheizt? Die Sanitärobjekte müssen ja ein Vermögen kosten. Bei uns sind Sanitär/Heizung /Lüftung ca. 60k bei 250qm beheizter Fläche mit LWWP.

Terrasse rechnet man nicht ins Haus mit ein.
Frage mich trotzdem was da so teuer sein soll. Wie viel Kubikmeter sind das bei euch in etwa?
Braucht ihr eine Kelleradichtung gegen drückend Wasser?
 
G

gerda6544

Hei anonyme,
ich denke, wenige junge Bauherren machen sich im Vorfeld klar - welche Qualitätsunterschiede es gibt.
Heizung ist nicht gleich Heizung, Lüftung ist nicht gleich Lüftung - jeder Unternehmer wird dir hochwertig und exclusiv verkaufen......
Ein Beispiel Lüftungsanlage eines Bekannten: du hörst in der Küche jedes Wort das im Schlafzimmer der Eltern gesprochen wird. Tja, es gibt andere Lüftungen, die kosten halt dann 13-15 Tausend, es gibt aber auch Lüftungen, die wurden uns mit 5000 € angeboten, !
So geht es bei jedem Gewerk. Sanitär: wir haben Elternbad, Kinderbad und Gästebad, das kostet - außer man nimmt die Sparversion - aber es soll ja fürs Leben sein.
Fenster: flächenbündige kosten halt, Holz Aluminium und dazu Eichenholz da zahlst du 100% mehr
Heizung ist nicht gleich Heizung.
Küche kannst du sicher günstig bekommen - unsere (ich spreche hier immer vom Haus meiner Tochter) kostet 30.000 € plus Liegefenster. Keramikplatte und Glasfronten....machen die Küche teuer...
Terrasse: muss abgedichtet werden, damit du nicht im Regen sitzt - bei der qm Zahl ein schöner Batzen Geld; auch hier gibt es Unterschiede, die ins Geld gehen.
Spenglerei: schaut mal was ihr bekommt - vergleicht anhand der bereits bestehenden Häuser......
Fassadenraffstores: gibt es die Sparvariante, die klappern oder welche die fest im Mauerwerk herunterfahren und blickdicht sind. DBL 70 .....usw.
Türen: es gibt Türen für 120 € und für 600 € - kommt auf das Innenleben an....Stumpfeinschlagende...usw

Zu deinen Fragen:
Kellerabdichtung: meinst du eine Wanne? ne haben wir nicht......
es ist wie beim Auto, du kannst einen Skoda fahren oder einen Mercedes. Meine Tochter greift, ohne Preise zu kennen - grundsätzlich zum Mercedes.
knapp 1600 und 120 m3. In manchen Kellern ist eine Fußbodenheizung - Preis unwesentlich.
Hier die Kostenberechnung nach der ein Architekt die Kosten berechnet DIN 276 - die Zahlen bedeuten immer Euro
100 GRUNDSTÜCK
200 HERRICHTEN UND ERSCHLIEßEN
300 BAUWERK-BAUKONSTRUKTIONEN
400 BAUWERK-TECHNISCHE ANLAGEN
500 AUßENANLAGEN
600 AUSSTATTUNG UND KUNSTWERKE
700 BAUNEBENKOSTEN
UPS ich habe gestern von Stunk die Einladung zur Unterhaltung nicht gesehen - sorry, ein ander mal. Bin heute und morgen um 19 Uhr hier drin.




v.g.
 
C

chand1986

Der Trick besteht darin, die Sachen mit dem guten PLV zu greifen. Dass es teures Zeug gibt, das aber grundsätzlich auch hochwertig ist, bestreitet keiner. Etwas günstiges muss dennoch nicht zwangsläufig schlechter sein.

Ihr fahrt also alle gerne Mercedes, jetzt wird aber gemosert, dass Oberklasse halt auch wie Oberklasse kostet. Aha...

Standesbewusstsein ist halt teuer. Wenn es einfach nur funktionieren soll, geht es auch günstiger - hier im Forum wohnen die Leute auch nicht grundsätzlich Skoda mit 1800€/qm.

Für 30.000E Küche habe ich persönlich sehr viel Verständnis, krieg die selbe Funktionalität aber auch für die Hälfte. Nur als Beispiel.

Und auf Erfahrung als Referenz gebe ich wenig. Man kann Dinge auch 15 Jahre lang falsch machen.
 
G

gerda6544

Ei Leute,


das Forum soll meines Erachtens ein Erfahrungsaustausch sein. Mir liegt es ferne einen anderen Menschen zu Nahe zu treten, zu beleidigen oder nicht gewünschte Ratschläge zu geben.

Jeder muss so bauen wie er es für richtig hält und aus dem Forum für sich die richtigen Tipps oder Ratschläge ziehen. Das ist doch Sinn von so einem Forum.
Zu erfahren, welche Fehler man vermeiden könnte. Auf was man achten könnte….

Das teuer nicht unbedingt gut sein muss – da gebe ich dem Vorschreiber Recht.
Und auf Erfahrung als Referenz gebe ich wenig. Man kann Dinge auch 15 Jahre lang falsch machen.
Hinsichtlich der Aussage mit der Erfahrung – vielleicht denkt er in 20 Jahren anders. Erfahrung kommt halt leider meist nur mit den Jahren – bei manchen auch nie. Wenn man es selbst nicht merkt, was falsch gelaufen ist - ärgert man sich hinterher auch nicht.

Ich bewundere alle, die es schaffen für wenig Geld ein vernünftiges Haus hingestellt zu bekommen. Wir nicht – vielleicht sind wir einfach nur zu dumm, oder unsere Ansprüche sind zu hoch. (vermutlich von beiden etwas)

Vor 2 Jahren hätte ich jeden für verrückt erklärt, wenn er mir die aktuellen Preise genannt hätte – die Wirklichkeit hat mich eingeholt.:-(.
Wir leben hier leider im teuersten Bundesland - hier muss man froh sein, einen Handwerker zu bekommen - Preis, spielt da momentan keine Rolle mehr. Das ist die Realität und die Erfahrung.....

In diesem Sinn wünsche ich allen, ein Gutes Gelingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 807 Themen mit insgesamt 16721 Beiträgen

Ähnliche Themen
19.11.2017Breite Doppelhaushälfte mit Vorbau das eigentlich ein Einfamilienhaus werden sollte Beiträge: 27
15.10.2015 Küchenplanung mit tiefen Fenster Beiträge: 43
09.12.2019Heizung in Küche "notwendig"? Beiträge: 35
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
31.07.2020Wohn-/Essbereich und Küche - Sinnvolle Aufteilung Beiträge: 36
08.11.2018Sehr Nasse Fenster über Nacht. Beiträge: 20
15.08.2017Kalkulation Innenausbau: Heizung, Sanitär, Bäder, Bodenbeläge Beiträge: 55
01.09.2018Angebot für Heizung / Sanitär / Lüftung so realistisch? Beiträge: 55
03.06.2018Neubau einer ca. 8x11 Doppelhaushälfte, Einschätzung Grundriss und Fenster Beiträge: 35
27.05.2015Riesiges Problem mit dem Kondenswasser am Fenster Beiträge: 34
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
29.04.2016Grundriss Einfamilienhaus - Problemfall Küche Beiträge: 20
28.11.2023Terrasse Bauen aus Schalungssteinen Beiträge: 24
16.05.2016Unsere neue erste Ikea Küche - Planung und Vorbereitung Beiträge: 69
20.04.2021Dusche direkt am Fenster - kompatibel oder inkompatibel? Beiträge: 22
28.10.2020Erker in der Küche - Umsetzungsvorschläge Beiträge: 47
18.05.2020Planung Außenanlage - Terrasse positionieren Beiträge: 78
17.12.2013Grundriss Einfamilienhaus mit Doppelgarage und Terrasse Beiträge: 19
06.11.2017Grundriss Stadtvilla / Anordnung Fenster, Feedback erwünscht Beiträge: 18
18.05.2016Hilfe bei der Anordnung der Fenster benötigt! Beiträge: 32
20.03.2016Planungsbeginn neue Küche Beiträge: 22
30.06.2022Ist die Größe der Terrasse ausreichend? 4x4.5m Beiträge: 13
06.05.2015Grundriss Halboffene Küche mit großem Essbereich - Detailfragen Beiträge: 12
28.01.2015Probleme bei der aufteilung Küche, Essen , Wohnen Beiträge: 16
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
17.02.2020offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 Beiträge: 42
29.05.2023Austritte Terrassentüren und Außenfensterbänke bodentiefe Fenster Beiträge: 15

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben