Einfamilienhaus mit >180qm / Keller / Garage

4,80 Stern(e) 4 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.02.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Einfamilienhaus mit >180qm / Keller / Garage
>> Zum 1. Beitrag <<

A

arnonyme

190 qm mit 3 Kindern soll Luxus sein? Alles klar...
Wir wohnen aktuell in einer 3 Zimmer Wohnung mit 140qm, das könnte man vielleicht als Luxus definieren.

Ja und jetzt rechne mal, wir haben 100qm Grundfläche über 3 Geschosse, also knapp das 3fache. Noch fragen warum es so teuer ist?
Oder ist dein Problem, dass man so ein "großes" Haus bauen möchte?
 
Nordlys

Nordlys

@arnonyme

Nein, Neid ist mir nicht eigen. Gerne dürfen neben uns große Häuser stehen. Und drei Stück weiter steht da auch so etwas.
Nur, ein Mitarbeiter von mir, jünger, viel jünger, ich sein Chef, er baute vor Jahren auch üppig. Geld reichte nicht. Nebenjob, abends noch Musik machen auf Festen, dies und das. Er legt sich krumm für Haus und Hof, nun ist sein Sohn gross und seine Frau, die ja wegen Haus und Hof immer allein ist, hat nen Anderen...er ist verzweifelt, nun wackelt alles. Ein Lebenstraum endet im Garaus.
Wir dagegen: 2 Kinder, 34 Jahre vh. Erst Miete, dann REH, 184000,- Mark, eng, einfach , aber bezahlt, wir sind immer noch zusammen und haben nun unseren fast bezahlten Bungalow, unsere Kinder haben ihre Eltern, ein intaktes Zuhause, unsere Enkel Oma und Opa, die sich vertragen, wir fahren in Urlaub, halten uns ein Segelboot, usw. Karsten
 
Y

ypg

Bei uns freuen sich die Familien, wenn sie eine Doppelhaushälfte mit ca. 109qm ohne Keller und 300qm Grund kaufen können. Dafür können sie die Kinder mit dem Fahrrad zur Schule schicken.
Allerdings schützt es sicher nicht vor Ehebruch Das kann man nämlich auch ganz gut, wenn keiner im Heim Privatsphäre bekommt oder sich persönlich wiederfindet...
Wegen meinem letzteren Halbsatz kann ich nachvollziehen, wenn man nicht die kleinste Variante an Haus baut. Wir haben zu zweit knappe 140, und das ist ok so ...
 
S

Steffen80

@arnonyme

Nein, Neid ist mir nicht eigen. Gerne dürfen neben uns große Häuser stehen. Und drei Stück weiter steht da auch so etwas.
Nur, ein Mitarbeiter von mir, jünger, viel jünger, ich sein Chef, er baute vor Jahren auch üppig. Geld reichte nicht. Nebenjob, abends noch Musik machen auf Festen, dies und das. Er legt sich krumm für Haus und Hof, nun ist sein Sohn gross und seine Frau, die ja wegen Haus und Hof immer allein ist, hat nen Anderen...er ist verzweifelt, nun wackelt alles. Ein Lebenstraum endet im Garaus.
Wir dagegen: 2 Kinder, 34 Jahre vh. Erst Miete, dann REH, 184000,- Mark, eng, einfach , aber bezahlt, wir sind immer noch zusammen und haben nun unseren fast bezahlten Bungalow, unsere Kinder haben ihre Eltern, ein intaktes Zuhause, unsere Enkel Oma und Opa, die sich vertragen, wir fahren in Urlaub, halten uns ein Segelboot, usw. Karsten
das ist doch super. daher sollten nur Leute große Häuser (und überhsubt) bauen, die es sich leisten können. Urlaub Ausflüge etc. sollte trotzdem gehen..
 
K

Kekse

Ich verstehe ehrlich nicht, was man mit so viel Fläche macht - bei uns läuft es vermutlich auf 160 qm zu viert raus, allerdings mit einem leider notwendigen schlafzimmergroßen Arbeitszimmer, würde also für 5 ansonsten auch reichen. Und ehrlich, ich find das echt groß. Kein Keller, aber ein extra Wäsche- und Bügelzimmer im OG, reichlich Stauraum, Kinderzimmer mit je 17 qm, Ankleidezimmer für uns, zwei Duschen, zwei Toiletten. Der Allraum dürfte noch so 3 qm mehr haben, aber vielleicht wird das ja noch (Plan ist noch nicht endgültig).
 
Zuletzt aktualisiert 25.02.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 809 Themen mit insgesamt 16774 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.01.2020Keller vs Großraumgarage Beiträge: 46
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
26.06.2016Grundriss 180qm plus Keller - 12,40mx9,04m Beiträge: 21
30.03.2022Grundrissidee 200qm (+ exkl. Keller) Satteldach Beiträge: 30
19.01.2022Tipps für Sauna im Keller & Tipps für Fitnessstudio im Keller? Beiträge: 16
28.11.2021Fertig-Keller - Ecken spachteln Beiträge: 18
03.03.2012Position Kontrollierte-Wohnraumlüftung im unterirdischen Keller? Beiträge: 16
13.04.2020Keller oder Garage, oder Keller mit integrierter Garage Beiträge: 14
20.08.2016Büro in den Keller verlegen? Beiträge: 20
24.06.2017Doppelhaushälfte, wir ohne Keller, Nachbar mit Keller Beiträge: 23
28.06.2017Kosten Keller - Wird die Bodenplatte gegengerechnet? Beiträge: 17
18.05.2021Feuchter Keller von innen oder außen? Beiträge: 15
19.08.2017Baukosten in BW für Einfamilienhaus mit 200m2 Keller und Doppelgarage Beiträge: 38
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
09.06.2013Kosten Erdarbeiten ohne Keller Beiträge: 15
18.04.2013Budget für Bau eines Einfamilienhaus mit WU-Beton Keller Beiträge: 27
23.08.2021Hanglage, Keller vorne raus freiliegend, Wanne Beiträge: 31
24.11.2020Grundrissplanung Stadtvilla Doppelgarage | Keller | KFW40+ | 205m² Beiträge: 26
28.11.2020Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? Beiträge: 60
30.04.2018Neubau - Keller Fliesen sofort verlegen ratsam? (Feuchtigkeit) Beiträge: 14

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben