Einfamilienhaus Energieeinsparverordnung 2016 Bauträger empfiehlt Mehrdämmung - sinnvoll?

4,30 Stern(e) 3 Votes
andimann

andimann

@T21150
... hier war es komplett anders. Wir haben um Regen gebettelt. Wir hatten über 10-12 Wochen hinweg nahezu keinerlei Niederschlag. 30 Grad und Sonne war hier der Dauerzustand. Ging uns ehrlich gesagt irgendwann auch schon auf den Keks...

Gasverbrauch 55 Kubikmeter vom Anfang April 15 - 30.09.15. Anfang April war es hier noch kalt, die Heizung war bei uns erst Anfang Mai aus. Von Mitte Mai bis Ende Sept waren es dann nur 20 Kubikmeter

Viele Grüße,

Andreas
 
T21150

T21150

@T21150
... hier war es komplett anders. Wir haben um Regen gebettelt. Wir hatten über 10-12 Wochen hinweg nahezu keinerlei Niederschlag. 30 Grad und Sonne war hier der Dauerzustand.
Hi Andreas,

ich weiß. Hab von meiner Schwester immer die Bayern Wetter-Lageberichte mit Foto bekommen. Man konnte es nicht glauben, es war unfassbar. Wenn sie dann meine Fotos bekommen hat, meinte meine Schwester immer: "Inn a komischen Gegend wohnt´s ihr...gell".

Irgendwann hab ich den Papp satt gehabt hier oben, hab 2 Wochen Urlaub genommen und bin mit dem Zug runter. 2 Wochen Hitze und Sonnenschein. Rückfahrt: Ab Limburg: REGEN und 15 Grad kälter....

Ein Freund aus Aschaffenburg: Da war es noch härter, im Prinzip hat es da ein paar Monate nicht geregnet. Da hätte man wirklich beinahe gedacht, sein Haus steht auf dem Plateau des el Teide, so sah die Vegetation aus.

2015 war interessant vom Wetter her.

LG
Thorsten
 
Ö

ölschlamm

Ja, so ist die Welt....

bei den einen regnet es und die anderen bekommen die Energieeinsparverordnung 2016 aufgebrummt. Wenn ich ich so an Investitionen rückblickend erinnere, kann ich eigentlich nur sagen: "Gelohnt hat sich´s i.d.R nur wenns Spaß gemacht hat. Finanziell eher selten". Das geht mit der Dauerkarte fürs Freibad los und endet mit dem Umrüsten des alten Diesels auf Sonnenblumenöl. Alles Investitionen mit großem Potential und wenig Return.
Also, dank an euch. Ich werde bei der Minimallösung bleiben. Und falls ich in 20 Jahren sagen werde: "Ha, hätte sich doch gerechnet"- dann werde ich das eben durchstehen müssen.
Es bleibt bei Luft-Wasser-Wärmepumpe auch wenn die nachher 2,1JaZ fährt und es bleibt bei 018er Dach und 019er Wand. Die Solarleitungen lege ich mal vorsorglich rein und die Wasserrohre zum Kaminofen auch.
Und gut is.
Ansonsten wieder ein paar Sachen gelernt. Z.B, dass Viessmann Gasbrennwerttherme gar nicht so teuer sind - wenn ich sie doch nur erlaubt kriegen würde. Und dass das Betrieben derselben im unteren Leistungsbereich gar nicht so gesund ist.

Grüße an alle
michael
 
L

Legurit

Hierzu noch interessant: Immobilien zwingen zur Disziplin

Mit Geld das man sonst für Urlaub und neues Auto ausgegeben hätte, dämmt man seine Wand.
Will sagen, dass Immobilien sich vielleicht nicht immer rentieren aber im Gegensatz zur Freibaddauerkarte hat man am Ende des Jahres auch noch was davon.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 988 Themen mit insgesamt 7639 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben