Einfamilienhaus ca. 160 qm Flachdach - Optimierung / Planung

4,50 Stern(e) 6 Votes
kaho674

kaho674

Für einen ersten Entwurf noch ok. Gäste-WC und HAR sollten die Plätze tauschen. Garderobe sehr klein.
Ankleidewand im Schlafzimmer weglassen.
Platz unter der Treppe als Speis zugänglich machen.
Versatz zum OG wird vermutlich teuer und nutzlos - daran wird es evtl. scheitern.
 
M

mmmmbau

Spart man sich durch das Einrücken wirklich merklich was? Gute Idee wenn ja! Dann macht die Treppe jetzt auch mehr Sinn

Für was wollt ihr denn dann die Trennwand im Schlafzimmer? Die macht ja eigentlich nur Sinn wenn man an beide Seiten Schränke stellen will, oder?
Müsste man sich mal gegenrechnen lassen: Mehr-qm im OG vs. Flachdachkonstruktion.... es sind knapp 10 qm... á 2 T€
 
M

mmmmbau

Für einen ersten Entwurf noch ok. Gäste-WC und HAR sollten die Plätze tauschen. Garderobe sehr klein.
Ankleidewand im Schlafzimmer weglassen.
Platz unter der Treppe als Speis zugänglich machen.
Versatz zum OG wird vermutlich teuer und nutzlos - daran wird es evtl. scheitern.
Oha.... so gerade noch okay....
Dann wäre der Technikraum aber direkt am Wohnbereich. Der Bereich ist nicht "optimal" gelöst. Für kreative Ideen wäre ich dankbar.
Wieso wird es daran scheitern, mit dem Versatz OG?
 
S

saralina87

Genau das ist eigentlich der Hintergrund und das wir dann unten Platz sparen. Gebügelt werden eigentlich derzeit nur Hemden, die kann man runtertragen.Und aufgehängt wird bei uns eher nicht im Garten, sondern dann im Hauswirtschaftsraum.
Zum Aufhängen ist der Hauswirtschaftsraum aber nicht wirklich groß genug.
Im Endeffekt müsst ihr natürlich selbst wissen was Sinn für euch macht.
 
kaho674

kaho674

Dann wäre der Technikraum aber direkt am Wohnbereich.
Ja, über die Küche erreichbar. Das ist noch ok. Hitverdächtig ist das nicht - klar. Aber besser die Technik, wo man nicht ständig rein geht, als das Gäste-WC.
Der Bereich ist nicht "optimal" gelöst. Für kreative Ideen wäre ich dankbar.
Wieso wird es daran scheitern, mit dem Versatz OG?
Der Versatz kostet Euch vermutlich nur minimal bis gar nichts weniger, als wenn Ihr gleich "durchzieht". Das führt dann wieder dazu, dass man irgendwo Flächen über hat und umdisponiert - letztendlich macht man dann alles neu und der Grundriss ist gescheitert.
Wenn man tatsächlich unten sehr viel mehr Fläche braucht als oben, erst mal überlegen, ob eventuell Garage oder Carportdach mit in die Planung einbezogen werden sollten. Ansonsten kann man evtl. noch Räume verlegen - also z.B. Heizung mit nach oben. Extradach ist m.E. eher die letzte Lösung - aber wenn alles nichts hilft - dann muss es eben sein.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80231 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben