Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Gäste online
347
Besucher gesamt
353

Statistik des Forums

Themen
31.111
Beiträge
378.197
Mitglieder
46.835

EFH bauen mit/ohne Keller bei kleinem Grundstück

4,00 Stern(e) 28 Votes
Ja, im Staffelgeschoss planen wir unser Zimmer, ein Badezimmer und noch ein Gästezimmer. Dachterrasse dann 4m Tiefe x 9m Breite.
 
Oder habe ich was übersehen?
Bundesland? Je nachdem musst du entweder

-einen Grenzabstand von 2,5 oder 3 Meter einhalten mit der Garage
oder
-diese direkt an die Grenze setzen. Hier sind bis zu 9 m je Grenze und 15 m in Summe möglich. 10 m geht also nicht- außer im theoretischen Falle dass dein Nachbar dir dies im Grundbuch gestattet dafür kann er weniger von seinem ebenfalls kleinen Grundstück nutzen.
 
Es kommt ja auch schwer auf eure Gewohnheiten an, also ob ihr viel verwahrt (Deko etc.) oder eher weniger? Seit ihr handwerklich aktiv und habt einiges an Werkzeug, wollt ggf. sogar eine kleine Werkstatt und so weiter. Wenn ihr eben relativ wenig aufbewahrt, dann wäre der Keller kein Muss. Wenn ihr aber doch einiges zum aufbewahren habt und drei Kinder tendenziell der Wunsch sind, dann würde ich eher Richtung Keller tendieren.

Bei der Raumaufteilung gibt es sicher noch Optimierungsbedarf, auch was das Staffelgeschoss angeht. Bei 4m Dachterrasse dan noch Schlafzimmer, Gästezimmer und Bad? Das wird dann schon ne Herausforderung, denn es kommt ja auch noch Treppe und Flur dazu.
 
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
@neubau2019 und @Davidoff86 ich will mal ein bisschen die Angst nehmen. Es klingt sicher gruselich, wenn ein Keller im Wasser steht. Das ist aber selten so. Auch beihohem Grundwasserspiegel. Generell bleibt der Keller bei einer weißen Wanne innen trocken. Dafür ist diese Technik ja da. Vorausgesetzt, die fachgerechte Ausführung. Generell empfiehlt es sich, für die kritischen Phasen einen Baubetreuer hinzu zu ziehen. Dann ist auch bei "schwierigem" Baugrund ein Keller kein Problem.
 
Die Definition eines Staffelgeschoss ist üblicherweise 2/3 der Fläche des unten liegendes Geschosses. Also wären auch 6x9m möglich. Bzw Terrasse mit 3x9m.

Zwei Zimmer und Bad wären da schon gut drinnen es käme aber auch sehr auf die genaue Position der Treppe an dann.
 

Ähnliche Themen
30.09.2019Grundrissoptimierung EFH mit Keller auf kleinem GrundstückBeiträge: 178
30.09.2019200m^2 EFH für 4-5 Personen ohne Keller auf schmalem GrundstückBeiträge: 68
11.12.2019Keller oder Grundstück begradigen?Beiträge: 42
03.03.2019Gesamtkosten 190 qm Haus (ebener Grundstück, ohne Keller)Beiträge: 24
06.03.2020EFH 165qm ohne Keller - Meinungen zum GrundrissBeiträge: 16

Oben