Dunstabzugshaube-Abluftrohr durch die Wand oder Decke und Dach?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Z

zizzi

Hallo,

für Dunstabzugshaube(Abluft) Abluftrohr durch die Wand einfach raus oder durch die Decke und Dach mit Lüfterpfanne? Ich denke durch die Wand ist einfacher und günstiger, aber welche ist besser?

(Bungalow, Dachboden nicht gedämmt, Dachbodenausbau nicht geplant,hinter der Ausenwand von der Küche ist Carport)

Gruß


dunstabzugshaube-abluftrohr-durch-die-wand-oder-decke-und-dach-266123-1.JPG
 
K

Knallkörper

Dort, wo dein Kochfeld gezeichnet ist, dürfte die Lösung über Dach "besser" sein.

Dann kannst du eine Abzugshaube mit externem Lüfter nehmen, der auf dem Dachboden montiert wird. Schön leise, hatte ich im letzten Haus mit Miele Dunstabzugshaube. Dann brauchst du außerdem noch einen Kondensatabscheider.
 
Z

zizzi

Dann brauchst du außerdem noch einen Kondensatabscheider.
ein Küchenbauer sagte, in die Lösung über Dach soll man ein Kondenswasserbehälter zwischen bauen und der Kondenswasser dunstet von allein. Mit Kondensatabscheider muss man mit Kondenswasser irgendwo hin, oder?
In der Regel macht alles Küchenbauer?
 
K

Knallkörper

In der Regel macht alles Küchenbauer?
Denke nicht, dass es dafür eine Regel gibt. Die Dachausführung sollte ein Dachdecker machen. Ein Ablauf für das Kondenswasser sollte der Sanitärfachmann berücksichtigen.

Der Kondensatabscheider bewirkt erst mal nur, dass das Wasser nicht zurück in den Motor läuft. Was dann mit dem Wasser passiert, ist eine andere Sache. Von der Verdunstung halte ich nicht viel. Wie soll das im Winter funktionieren, wenn am meisten Kondenswasser anfällt, aber nichts verdunstet, sondern eher gefriert?
 
Z

zizzi

Wenn es passt, ich werde Abluft durch die Wand machen (150 mm Lüftungspfanne gibt es nicht).

Carport werden Wir nachher machen aber ist schon in die Zeichnung so das es von oben mit Dachüberstand vom Haus abschließt. Wenn es für Wandöffnung für Abzugshaube zu knapp wird, kann man es irgendwie austüfteln und angepasst machen aber ich will mich gerne von Sondermaße fernhalten. Wie hoch sind normalerweise die Carports mit Geräteraum?

Kann jemand nachvollziehen, ungefähr wie viel Platz ich nachher zwischen Boden und Dachüberstand haben werde?
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12913 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben