Drainage nicht effizient angelegt

4,70 Stern(e) 3 Votes
D

demoncleaner

Unser Haus ist komplett renoviert worden. Dabei sind einige Dinge überhaupt nicht so gelaufen wie Sie hätten laufen sollen. Da bin ich vermutlich nicht der Einzige dem so etwas passiert.
Nun interessiert mich aber eine Sache ganz besonders, da hierbei auch Materialkosten angefallen sind, die ich für viel zu hoch halte.

An der 14m langen Frontseite des Hauses ist ein Drainage gemacht worden. Diese ist ca. 1m tief und 50cm breit. Das Fundament ist mit Spezialfarbe isoliert worden, eine Plastikschicht davor gesetzt und der Graben mit Kies aufgefüllt worden. Natürlich liegt unten ein ca. 120mm Rohr mit Filter drin. Soweit so gut. Wir haben außerdem noch eine zweite Drainage hinten am Haus an der Garage. Das Grundstück ist aber leicht abschüssig, so dass ich mich frage, ob hier eine Drainage überhaupt Sinn macht, weil doch das Wasser im Prinzip sowieso vom Haus bzw. der Garage weg in den Garten fließt. Die Drainage ist sozusagen "im Schatten" das Hauses parallel zum Hang an die Garagenwand gezogen worden. Hier ist allerdings das Rohr schon auf einer Tiefe von ca. 80cm in einem 50cm tiefen Kiesbett und der Rest ist nach oben hin einfach mit Erde aufgefüllt worden. Was ich für ungut halte und auch nicht verstehe wieso es nicht genau wie vorne komplett mit Kies befüllt wurde. Die Erde ist auch nicht verdichtet oder so. Nach meinem Verständnis, wenn nicht schnell Gras darüber wächst, haben wir beim nächsten Platzregen einen kleinen Matschfluss am Haus.

Nun aber die eigentlich Frage. In beiden Fällen, führt das Rohr natürlich weg vom Haus. Das ist jeweils nochmal eine Länge von ca. 10m. In diesem Stück ist ebenfalls der Graben mit Kies aufgefüllt und die oberen ca. 40cm mit Erde einfach wieder zugeschüttet. Macht das Sinn? Ich ging davon aus, dass der Kies vor allem das Wasser, was vom Dach kommt usw. was halt direkt am Mauerwerk landet, durchsickern lassen soll, in das Rohr bringt und das Rohr führt dann vom Haus weg. Mitten im Garten einen zugeschütteten Schacht zu haben in dem sich auch noch Kies befindet...ich weiß nicht. Es soll doch dort im Garten nichts mehr versickern. Sehe ich das falsch? Es geht mir hier vor allem auch um die Materialkosten. Denn uns sind ziemlich hohe Kosten für den Kies entstanden und der Preis und die Kubikmeter kommen eigentlich hinten und vorne nicht hin. (Ganz zu schweigen von den Kosten für die Arbeit). 14 Mann-Tage für ca. 40m ausheben, präparieren und verschließen.

Zudem muss es anscheinend ziemlich heftig regnen bis überhaupt etwas hinten aus den Rohren rauskommt. Ich habe das Gefühl, dass die Drainage(n) zu allem Überfluss nicht besonders effizient sind. Bisher bleiben die knochentrocken.

Wäre super, wenn jemand sich damit auskennt und mir ein paar Infos geben könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 481 Themen mit insgesamt 4803 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.03.2017Terrasse vom Nachbar grenzt an Garage Beiträge: 11
09.07.2019Funktion einer Drainage / Wem gehört das Wasser? Beiträge: 20
24.09.2022Nachbar Erdung und Drainage auf unserem Grundstück Beiträge: 41
06.07.2023Garage an Hammergrundstück: Wenden so möglich? Beiträge: 17
13.05.2020Garage des Nachbarn ragt 12 cm auf unser Grundstück Beiträge: 22
22.07.2018Einfamilienhaus Schlüsselfertig und Garage in Eigenleistung Beiträge: 18
30.12.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage, eigenplanung Beiträge: 17
25.03.2021Leitungen vom Haus in die Garage einführen Beiträge: 14
05.11.2014Garage: Gestaltungsmöglichkeit des Daches, Erscheinungsbild Beiträge: 14
24.04.2019Einfamilienhaus mit Garage am leichten Hang Beiträge: 17
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
18.05.2020Pflastersteine in Garage sinken durch Auto ab (Wärmedämmung) Beiträge: 12
12.05.2020Ergänzung von Garage & Werkstatt - Tipps? Beiträge: 18
29.06.2020Garage Grenzbebauung möglich? Beiträge: 10
05.05.2020Neubau mit GU Garage zu klein gemauert, was tun? Beiträge: 35
05.05.2020Korrekte Ausführung thermische Trennung Haus/Garage Beiträge: 16
22.06.2020Nachbar baut Garage tiefer als Bebauungsplan vorgibt Beiträge: 10
12.07.2020Einfamilienhaus-Grundriss 170 qm für 4 Personen mit Garage Beiträge: 20
18.03.2019Grundrissplanung Einfamilienhaus (190 qm) mit Garage Beiträge: 18
16.11.2023Kostenschätzung m2 Wohnfläche Hanghaus mit Keller und Garage Beiträge: 75
12.02.2018Haus und Garage - Ideen für die Planung erwünscht Beiträge: 21
03.11.2020Solaranlage mit Speicher in Garage, möglich? Beiträge: 28
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
25.10.2020Einfamilienhaus mit 135 qm Wohnfläche plus KG mit integrierter Garage/Büro Beiträge: 19
05.09.2014Grundrissentwurf eines Passivhauses 170m² mit Garage Beiträge: 18
11.09.2015Bau Garage auf Grenze geht lt. Architekt nicht. Beiträge: 11
01.12.2020Wie Gebäude platzieren? Haus Terrasse Garage Werkstatt Beiträge: 24
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
29.11.2016Grundrissplanungen Einfamilienhaus und Garage Beiträge: 32
10.02.2021Strom vom Haus in die Garage legen Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben