Doppelhaushälfte, gehobene Ausstattung: Stimmen die Zusatzkosten?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Doppelhaushälfte, gehobene Ausstattung: Stimmen die Zusatzkosten?
>> Zum 1. Beitrag <<

T

Tichu78

puh heiße Kiste. Mein Rat ... wenn ihr wirklich Interesse an dem Grundstück und dem Objekt habt nehmt euch einen unabhängigen Sachverständigen, der alle Aussagen, das Grundstück und das Angebot prüft.
Mir erscheinen die Aussagen nicht besonders seriös. Die Preisangaben sind teilweise 50% überhöht.
Ja nichts überstürzen!!! Die Kosten für ein "schlechtes" Grundstück können explodieren. Selbst mit Bodengutachten gibt es keine 100%ige Garantie, daß keine Zusatzkosten entstehen. Vieles wird erst eindeutig wenn die Erdarbeiten begonnen haben.
Rede mit dem Bauamt, dem lokalen Erdarbeiter, den Nachbarn, einem lokalen Statiker und einem lokalen Architekten und finde heraus was Sache ist.

Viel Glück

Der Endpreis wird wohl zwischen 350.000 EUR und 400.000 EUR liegen.
Noch etwas zum Thema Kfw55, Kontrollierte-Wohnraumlüftung etc.. Überlegt euch das gut, ob sich das wirklich lohnt! Wirtschaftlich gesehen macht das wohl kaum Sinn!! Alleine Kfw 70 fordert mit Sicherheit Mehrkosten die man genau unter die Lupe nehmen sollte. Um das alles zu verstehen braucht man viel Geduld und die richtigen Fachleute (keine Berater oder Verkäufer!)
 
305er

305er

So, da bin ich wieder =)

Also am Freitag hatten wir unser Gespräch über ca.2 Stunden mit dem Architekten.
Ich schreibe euch nun alle Fragen und Antworten auf, um die es dabei ging:

Könnten Sie uns bitte noch mal die genauen Kosten Aufschlüssen? Also Haus + Baunebenkosten + extras wie Fußbodenheizung ....?

Das Angebot bekomme ich Anfang nächster Woche.
Vorab hat er uns ein Angebot errechnet, bei dem wir bei ca. 359.000€ liegen komplett, sprich alle Baunebenkosten wie Erdaushebung, Wasser, Strom, Lagerung, Fußbodenheizung mit Luft-Wasser-Wärme-Pumpe, Garage usw.
Es würden also für uns nur noch die Grunderwerbsteuer aufs Grundstück anfallen (wenn es nur mit dem Grundstück klappt) und halt noch Fußboden und Malerarbeiten.
Elektrische Rollläden würden uns pro Fenster ca. 310€ kosten + 140€ wenn wir sie mit Zeitschaltuhr wollen.
Durch nen Arbeitskollegen, könnte ich mir aber die Schalter und den Motor für weniger als die Hälfte besorgen lassen.


Bei diesem ersten Kostenpunkt für Erdaushebung mit Hausanschlüsse etc. ist da auch eine Regenentwässerung mit drin?
Wie sieht es mit dem Abtransport + Deponiegebühren für die Erde aus? Sind die auch dabei?

Ja, alles mit dabei. Abtransport + Deponiegebühren brauchen wir nicht, da es auf dem Grundstück gelagert werden kann.
Mutterboden haben sie schon abgetragen, also sie die andere Doppelhaushälfte gebaut hatten.

Ausstattung gehobene Qualität?
Nicht alles ist gehoben, gibt er zu. Aber trotzdem ist es gehobene Qualität, da Massivbauwände, Massivinnenwände, Massivdach, Vollholzirgendwas Türen mit Edelstahl griff, Anzahl Steckdosen und deutsche Markenhersteller auch im Sanitär und noch mehr halt (habe ich vergessen)

Handelt es sich um eine Luft-Wärme-Pumpe oder um eine Luft-Wasser-Wärme-Pumpe?
Luft-Wasser-Wärme-Pumpe mit Behälter von 80*80*180cm

Wie sieht es mit KFW 70 aus?
Von der Gebäudehülle ja, von der Technik nein, aber da wir Fußbodenheizung mit LWWP wollen, würden wir KFW 70 erreichen.

Wie hoch ist der Höhenunterschied zwischen Bodenplatte Haus/Keller und Bachlauf?
Von der Verdolung ab, also am Anfang des Grundstücks, etwas 14cm bis Oberkante Bodenplatte, am Ende vom Grundstück, da der Bach nen knick nach unten macht, sind es 2,40m zur Bodenplatte.
Abstand vom Bach zum Haus sind an der nahenliegensten Stelle 5m.
Allerdings ist der Keller Wasserdicht. Er meinte, er könnte den Keller ins Wasser stellen und es würde nichts passieren.

Sollte der Boden des Waldes nicht "saugfähig" sein, muss das Wasser von dort ja auch irgendwo hin fließen.". Wie sieht der Boden von dem Wald/Hang aus?
Also der Boden im Grundstück ist "nicht bindiger Felsenkies", der Waldboden wäre ne Humusschicht

Können Sie uns am Freitag die genaue Anzahl der Steckdosen, Fernsehanschlüsse etc. mitteilen?
Bauleistungsbeschreibung bekommen wir mit dem Angebot.
Er meinte nur, das wenn wir hier und dort 2-3 Steckdosen oder so mehr haben wollen, müssten wir das mit den Handwerkern klären.
Ist dies normal? Also das man es mit dem Handwerkern abwickelt??

Welche Ausstattungsserien gibt es?
Name vergessen, steht dann aber im Angebot mit bei.

Bodengutachten - Gibt es auf diesem Grundstück Sickerwasser/Schichtwasser oder drückendes Wasser? Verläuft unter dem Grundstück eine Wasserader?
Sickerwasser ja, könnte. Macht aber nichts, da Wasserdicht gebaut wird.
Wasserader..."wollen sie mit ner Wünschelrute danach suchen? Oder können sie dann nicht schlafen?" so ungefähr die Aussage =)

Warum liegt der Grundstückspreis so extrem unter dem Bodenrichtwert der Gemeinde *** ?
Weil er sehr sehr hart mit der Besitzerin verhandelt hat und sie eigentlich weit aus mehr wollte. Er handelte dann mit den Argumenten unten entsteht ja aber ein Neubaugebiet, ich will dieses Grundstück dann sofort projektieren usw.
Momentan steht der Preis bei 65000€, er hofft und denkt, das er sie noch auf 60.000€ drücken kann

Mit welchen Gründungsmehrkosten müssen wir rechnen?
Mit keinen, alles was nicht passt oder mehr kosten würde, ist seine Sache.

Welchen U-Wert haben die zu verbauenden Gläser incl. Rahmen?
Eins, Einser hat er gesagt

Ist die Treppe vom Balkon in den Garten im Kaufpreis mit inbegriffen?
Nein, genauso wie das Pflastern vor dem Haus, also "Vorgarten".

Brauchen Häuser aus Ytong, Hohllochziegel, Porotonstein eine zusätzliche Dämmung aus WDVS?
Kurze Erklärung, ohne WDVS würde das Mauerwerk 4-5% Luftaustausch haben, mit WDVS 3%
Des Weiteren ist es vorgeschrieben zu dämmen.

Dazu habe ich auch nen schönen Bericht einer unabhängigen Energie... gefunden. Da steht auch drin, dass das Mauerwerk nicht wirklich atmen kann.
Es kann genauso gut atmen, wie wir, wenn wir uns Nase und Mund zuhalten und über die Haut atmen wollen.

Wie lange dauert die Bauzeit?

Die 16 Wochen waren ohne Keller.
Also mit Keller ca.20 Wochen
Mit trockener Estrisch ca. 22 - 24 Wochen. Lieber 24, dann muss er auf der Baustelle nicht so viel Stress machen.


Er wird auch jeden Tag auf der Baustelle sein und kontrollieren.

Und ich glaube auch, dass er ganz seriös ist. Zumindest, wenn ich Ärger mit ihm gehabt hätte und er mich veräppelt hätte, würde ich ihn danach nicht mehr grüßen und mich mit ihm unterhalten, was für Tiere denn so im Garten schon gesehen wurden (Der Nachbar, 1.Doppelhaushälfte, kam nämlich bei der Grundstücksbesichtigung nach Hause)

Gruß Sven
 
B

Bauexperte

Hallo Sven,

[...] Und ich glaube auch, dass er ganz seriös ist ...
Dann solltest Du tun, was immer Du tun möchtest; Du bist - so wie ich es lese - eh nicht für Argumente der User hier empfänglich.

Ich lasse das Thema mal wieder Aufleben, da ja noch nicht die Fragen geklärt sind und nutze gleichzeitig die Chance, unser Angebot und die Bauleistungsbeschreibung anzuhängen
Ich hoffe, Du glaubst jetzt nicht, daß sich ein User die Zeit nimmt, die Anhänge zu bewerten oder vlt. daß ich das tue?

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
305er

305er

Wie kommst du darauf das ich nicht offen für Argumente bin???

Ihr stellt Fragen, ich versuche Sie so weit es geht zu beantworten und deshalb habe ich auch die Bauleistungsbeschreibung bei gefügt, da dort die ganzen Fragen beantwortet werden!

Des Weiteren, hab ich das Forum schon öfters beobachtet und komischerweiße ist bei euch irgendwie nie etwas seriös. Wenns nach dem Forum geht, könnte sich hier keiner ein Haus leisten!
Ihr habt doch aber selbst auch alle Häuser obwohl bestimmt einer zu euch gesagt hat, lass es lieber, das schaffst du nicht!
 
D

Doc.Schnaggls

Des Weiteren, hab ich das Forum schon öfters beobachtet und komischerweiße ist bei euch irgendwie nie etwas seriös.
Sorry, was soll das denn jetzt bitte heißen?

Willst Du konstruktive Kritik, die durchaus auch mal unbequem sein kann, oder suchst Du jemand der Dir nach dem Mund redet?

Dann wärst Du hier aber falsch...
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben