Doppelhaushälfte, gehobene Ausstattung: Stimmen die Zusatzkosten?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Doppelhaushälfte, gehobene Ausstattung: Stimmen die Zusatzkosten?
>> Zum 1. Beitrag <<

N

nordanney

Ich muss jetzt auch mal meinen Senf dazugeben....
Ich frage mich immer wieder wozu man diesen "gehobenen" Standard braucht. Wofür brauch ich Fliesen die 60€ pro Quadratmeter kosten? Die ich nach 10 Jahren sowieso nicht mehr leiden mag... Wozu brauch ich elektrische betriebene Rollläden? Dafür, daß ich nach 10 Jahren den Antrieb tauschen kann, weil er kaputt ist? Wozu brauch ich eine Luft-Wasser-Wärmepumpe die 20.000€ extra kostet, damit ich die Energiekosten in 20 Jahren wieder raus habe, und ich eine neue teure Luft-Wasser-Wärmepumpe kaufen muss? Wenn sie denn so lange hält.... Ihr zahlt für euer Haus 30 Jahre oder mehr ab, um dann noch mal einen genauso hohen Kredit wieder aufnehmen zu müssen, um es wieder instandhalten zu können. Beschränkt euch lieber auf das wesentliche, und fahrt für das sauer verdiente Geld lieber ein paar mal mehr in Urlaub. Wozu brauch ich 15 Steckdosen im Kinderzimmer? Seit doch froh, wenn ihr das über eine abschaltbare Steckdosenleiste erledigt, somit sinkt auch der Stand-By Stromverbrauch. Man muss nicht alles automatisieren....

Gruß

Hartmut
Wofür? Weil es einfach schön ist.
Das gilt übrigens auch für den von Dir genannten Urlaub oder das Auto, das die meisten von uns fahren (es fahren auch nur die wenigstens das günstigste Auto). Braucht auch keiner, hat aber jeder. Internet um hier im Forum aktiv zu sein? Braucht man auch nicht und kostet nur unnötig sauer verdientes Geld.
Lass uns doch unseren Spaß

P.S. Tolle Ausstattung im Haus und ein ansonsten trotzdem schönes Leben schließt sich nicht aus, sondern passt zueinander...
 
W

wewerad

Wofür? Weil es einfach schön ist.
Das gilt übrigens auch für den von Dir genannten Urlaub oder das Auto, das die meisten von uns fahren (es fahren auch nur die wenigstens das günstigste Auto). Braucht auch keiner, hat aber jeder. Internet um hier im Forum aktiv zu sein? Braucht man auch nicht und kostet nur unnötig sauer verdientes Geld.
Lass uns doch unseren Spaß

P.S. Tolle Ausstattung im Haus und ein ansonsten trotzdem schönes Leben schließt sich nicht aus, sondern passt zueinander...
In meinem Bekanntenkreis sagen ganz viele Menschen sie wollen mit dem Auto von A nach B. Bei der Ausstattung des Hauses ist es doch genau so. Die Frage ist doch nicht, was üblich ist, sondern die eigenen Prioritäten. Gehobene Ausstattung wird sich genau so wie zusätzliche Dämmung oder eine Wärmepumpe mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung in seltenen Fällen finanziell lohnen. Es kommt auf die eigenen Bedürfnisse und auf die zur Verfügung stehenden Geldmittel an.
 
nathi

nathi

Naja, bei sowas wie Fliesen frag ich mich das auch, wozu man so teure Fliesen nehmen muss. Aber das ist halt auch Geschmackssache, wenn einem günstige Fliesen am besten gefallen, dann sollte man die doch auch nehmen und nicht doppelt so teure, um eine gehobene Ausstattung zu haben.
 
f-pNo

f-pNo

Zum Thema Fliesen ganz kurz von uns:

Auch wir haben keine superduper teuren Fliesen verbauen lassen. Wir haben aber genau die Fliesen verbaut, welche uns gefallen haben.
Allerdings würden in den bei Euch gesteckten Rahmen von 18 Euro nur die Fliesen für den Hauswirtschaftsraum und die Abstellkammer fallen (ca. 13 Euro).

Im Vertrag wurden 25 Euro / qm (inkl. MwSt) festgehalten. Uns war dabei aber bewusst, dass wir sicherlich von der Auswahl teurer kommen werden, wodurch wir eine zusätzliche Summe von vorn herein einkalkulierten.
Am Ende lagen wir (bis auf die Wandfliesen Bad) im Schnitt bei 35 Euro/qm und sind mit der Auswahl mehr als zufrieden. Zwischenzeitlich waren für das WZ auch mal Fliesen mit 59 Euro/qm im Gespräch. Hier haben wir dann aber welche gefunden, die uns besser gefielen und die bei ca. 39 Euro lagen.
 
S

Saruss

Wir waren auch im Durchschnitt bei ca. 35Euro pro qm, einige waren viel günstiger, die großen Flächen aber etwas teurer.
 
EveundGerd

EveundGerd

Wurde mittlerweile ein Bodengutachten gemacht?

Aus eigener Erfahrung können wir nur dazu raten. Wir haben ebenfalls einen Bachlauf am Ende des Grundstückes und das “gespannte Grundwasser“ wurde zum Problem.
Mehrgründungskosten werden von den Firmen oft nur bis 5Tsd €eingeplant. Bei uns lagen die Mehrkosten genau 10.587€ höher.
Eine nette kleine Summe, die Dir schwer zu schaffen machen kann wenn man zu knapp kalkuliert oder der Bauträger eine exakte Summe, die er selbst trägt, im Vertrag eingebaut hat.

Versteh mich bitte nicht falsch aber ich habe beim Lesen der letzten beiden Threads immer mehr das Gefühl bekommen, dass Du Dich nicht selbst erst einmal belesen oder ernsthaft erkundigt hast.
Es reicht nicht aus sich auf die Meinungen anderer zu stützen.
Ein Basiswissen musst Du Dir schon aneignen. Dieses fehlt, betrachtet man ua die Frage bzgl. WDVS oder nach KFW. Schon mal Baumessen besucht oder sich bei ganz unterschiedlichen Bauträgern beraten lassen? Was sagt Eure Hausbank? ......

Hast Du die Besitzerin des Grundstückes mal selbst gefragt ob sie Dir das Grundstück vlt zu einem guten Preis verkauft? Dann bist Du unabhängig vom Bauträger. Aber vorher ein Bodengutachten erstellen lassen! Je nach Ergebnis mindert dies auch den Kaufpreis.

Den Traum vom Haus träumen viele! Vorbereitung und Information im Vorfeld ist wichtig. Das Lesen und vergleichen verschiedener Bauleistungsbeschreibung'en sollte man auf jeden Fall gemacht haben.

Viel Erfolg dabei!
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97119 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben