Doppelhaushälfte, gehobene Ausstattung: Stimmen die Zusatzkosten?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Doppelhaushälfte, gehobene Ausstattung: Stimmen die Zusatzkosten?
>> Zum 1. Beitrag <<

305er

305er

Hallo, erst mal vielen Dank für die Antworten. Werde versuchen sämtliche Fragen vom Architekten zu erfragen.

Also beim Grundstück handelt es sich um eine Baulücke. Heißt dort stehen schon lange andere Häuser (auch an diesem "Hang")
Verwenden tut der Architekt "Wasserdichter Beton", Hauswand und auch Keller und unter der Kellerplatte so ne Wasserdichte Folie.
Der Bach dürfte so ca. auf der gleichen Höhe liegen wie die Hälfte vom Keller, allerdings ist der Bach ca.3m von der Hauswand entfernt. Der Bach hat ein Flussbett von mindestens 1,5-2m breite und nem Meter Höhe. Angeblich war da in den letzten 20Jahren kein Hochwasser. Der Bach kommt von unter der Straße durch so ne Art Tunnel.

Meine Frau hat eben gemeint, er hätte wohl gesagt KFW70 würden wir mit Fußbodenheizung+Luft-Wärme-Pumpe erreichen.
Warum das in der "gehobenen" Ausstattung allerdings nicht dabei ist, werde ich nachfragen

-----------------------

Auf Wunsch des TE habe ich den Namen des Anbieters sowie des Architekten gelöscht.

Liebe Grüsse, Bauexperte
Bauexperte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Y

ypg

Warum das in der "gehobenen" Ausstattung allerdings nicht dabei ist, werde ich nachfragen
Die "gehobene Ausstattung" bezieht sich auf Sanitärausstattung, Elektroplastik und Fliesenpreis.
Wobei nicht selten ist, dass Villeroy & Boch draufsteht, es sich aber nicht um zeitgemässe Modelle handelt. Bei Fliesen ist es meist der Fliesenpreis ü20 € (u30 €, selten aber ist ein Verlegepreis für 60 x 60 mit drin).
Du siehst ja selbst, was dort aufgelistet ist. Damit kann man Kunden ködern

Mit "gehoben" die nicht Haustechnik gemeint Was wäre denn da gehoben? Zeitgemäss oder energiesparende Technik, nach EnEV XXX wäre eher ein klassischer Ausdruck...

Gruss Yvonne
 
305er

305er

Wenn ihr wollt, kann ich gerne mal die Bauleistungsbeschreibung (etwas magere) einscannen und als PDF hochladen.
Ist aber eigentlich nicht erlaubt dies an 3. weiter zu geben und die Drohen mit Schadenersatz etc. da Urheberrechtlich geschützt
 
Koempy

Koempy

Bedenken musst du auch, dass die Grunderwerbsteuer auf alles Anfällt. Also noch mal ca. 5 bis 6 Prozent auf die gesamte Summe.
Für mich klingt das erst mal alles etwas undurchsichtig.
Wie teuer sind denn bei euch Grundstücke, damit ihr einschätzen könnt, wie teuer das Haus wirklich ist.
 
B

Bauexperte

Hallo,

wir haben uns gestern mit einem Architekten getroffen, der uns ein Grundstück gezeigt hat für eine Doppelhaushälfte. Die andere Hälfte steht schon.Haus hat 140qm Wohnfläche, wobei da schon ein Großteil vom Keller miteingerechnet ist, da der Wohnbar ist (mit Fenster).
Bedeutet EG - 50 qm, OG - 50 qm und KG - 40 qm? Bei welcher Hausgröße ?

Die Ausstattung vom Haus soll Gehoben sein (die Immobilienscout-anzeige, kopiere ich am ende hier rein.)
Dann schauen wir mal ...

Der Architekt wird Generalübernehmer sein und mit regionalen Handwerker arbeiten.
Bedeutet 5% Grunderwerbsteuer von € 289.820,00

Mehrleistungen wie: Mehr Steckdosen, andere Badeeinrichtungen etc. muss ich mich dann an seine jeweiligen Handwerker wenden und die nennen mir dann die Kosten.
Und wie viel Steckdosen pro Raum, welche Sanitärausstattungen sind von vorne herein vertraglich geschuldet?

Eingebaut ist nur eine Gasheizung mit Heizkörpern in den Räumen.
Kein Wunder beim Angebotspreis.

Der durchschnittliche Grundstückspreis beträgt lt. Immowelt in BW für ein Grundstück ab 300 qm Größe € 195,10/qm; wahrscheinlich sogar mehr, da die Werte der Portale selten den aktuellen Markt widerspiegeln. Aus Vereinfachungsgründen rechne ich dennoch mit diesem Wert. Demnach beträgt der monetäre Grundstücksanteil € 81.942,00; es verbleiben ca. € 207.878,00 Anteil Doppelhaushälfte im Bauhausstil mit Wohnkeller. Dass das nicht in "gehobener" Ausstattung hinkommen kann, brauche ich sicher nicht aufzudröseln; ich bin sogar überzeugt, daß es sicher eher am unteren Ende der Standards bewegt.

Er meinte, wenn ich ne Fußbodenheizung will, wird die mit einer Luft-Wärme-Pumpe betrieben.
Mehrkosten für dieses System + Fußbodenheizung belaufen sich auf ca.15.000€
Bezogen auf vorstehende Rechnung und 3 Etagen kommt das gut hin.

Und er meinte dauernd, diese L-W-P wäre ne Solartechnik?? Da sie ja die Wärme der Luft entzieht.
Da fragst Du besser noch mal nach; bin sicher, Du bringst hier die Infos durcheinander.

Mehrkosten von ca.18.000€ für wie Erd.-Kanalarbeiten u. Hausanschlüsse.
Auch die Wiederverfüllung? Wenn es sich lediglich um die Kosten für den reinen Aushub sowie Hausanschluss handelt, kommen sie mir schon heftig hoch vor. Ist Wiederverfüllung inbegriffen oder entsteht die Doppelhaushälfte in 2. Reihe und hat deshalb lange Leitungswege ...?

Was ist mit einem Bodengutachten und sich daraus eventuell ergebender Gründungsmehrkosten?

Wir könnten uns für ca.15.000€ so ne Wärmerückgewinnung einbauen lassen, mit Luftfilter und so. Also für Allergiker, wie es in den Passiv-Fertighäusern ist.
Ist die Anlage vergoldet?

Damit schätzt er, würde KFW sogar von 70 (was es normal hat) auf 55 fallen.
Eher KfW 70 in Kombi mit Gasbrennwerttherme & solarer Brauchwassererzeugung.

Kosten für el. Rollläden hatte ich vergessen zu fragen. Was würdet ihr sagen?
Und was kostet ungefähr ne Garage?
Beim bisherigen Preisgefüge möchte ich meinen, daß er (der Architekt) Dir eine "hübsche" Summe nennen wird

Das Grundstück befindet sich in leichter Hanglage. Heißt ungefähr die Hälfte vom Keller ist im Erdreich, oder anders ausgedrückt, von der Terrasse ein paar Stufen nach unten zum Garten.
Das könnte die Position der vergleichsweise hohen Erdarbeiten erklären.

Und auf der linken Seite, die andere Doppelhaushälfte, auf der rechten Seite ein Bachlauf und hinter dem Garten, also direkt angrenzend ohne Zwischenraum, geht es den Waldhang hinauf.
Was sagt das Bodengutachten? Sickerwasser? Außergewöhnliche Anstiege des Bachlauf´s über die letzten Jahre?

Idyllisch an einem Bachlauf gelegen, uneinsehbar am Waldrand ...
Also am Arxxx der Welt; damit können € 195,10/qm Grund durchaus realistisch sein.

entsteht hier ein Projektiertes, attraktives, Einfam.- Wohnhaus, inklusive Keller Schlüsselfertig und massiv gebaut,
Da steht Nichts zu Wohnkeller ....

werden in diesem großzügig konzipiertem und modernem Energiespar-Haus, Ihre persönlichen Bedürfnisse erfüllt.
"Großzügig" wirst Du Dein Leben in Zukunft tagein/tagaus auf 3 Etagen arrangieren ...

Gemeinsam mit dem Architekt, können Sie, nach Ihren individuellen Wünschen, Änderungen für Grundriss und Ausstattung, für Ihr "Traumhaus" festlegen.
Hier versteckt sich der zarte Hinweis, daß über Deine Wunschliste der Hauspreis an die zu erreichende Energieeinsparverordnung sowie die marktüblichen Konditionen angepaßt wird.

- großzügig und sonnig hell ist der offene Wohn / Essbereich - viel Verglasung mit Blick zu Garten und Terrasse -
Nix besonderes ... interessant zu wissen, wäre der Wert des zu verbauenden Glases incl. Rahmen.

großzügiges Wohn.-/Arbeitszimmer im Gartengeschoss
Wie kommst Du denn aus Deinem Wohnzimmer in den Garten mit Blick auf den Wald ?

ausgebautes Untergeschoss
Ausgebaut in welchen Teilen und wozu?

- energiesparendes, atmungsaktives, natürliches Ziegelmauerwerk, mit zusätzlichem Vollwärmeschutz, für energiebewußte Behaglichkeit
Interessant. Auf der einen Seite werden Eigenschaften der Hochlochziegel beworben, nur um diese im gleichen Satz mit einem WDVS zuzukleistern ....?

- Heizungsanlage mit effizienter Gas- Brennwerttechnik
Das ist gerade mal KFW 100 ...

Verfügbarkeit: Bauzeit ca. 16 Wochen nach Baubeginn
Incl. Trocknungszeiten Estrich? Was bedeutet Baubeginn? Mit Beginn der Tiefbauarbeiten? Mit gießen der Kellersohle?

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
305er

305er

Bedenken musst du auch, dass die Grunderwerbsteuer auf alles Anfällt. Also noch mal ca. 5 bis 6 Prozent auf die gesamte Summe.
Für mich klingt das erst mal alles etwas undurchsichtig.
Wie teuer sind denn bei euch Grundstücke, damit ihr einschätzen könnt, wie teuer das Haus wirklich ist.
Also das Grundstück mit 460qm oder so, kostet 60000€ ist also Sau billig in unserer Region (Mannheim) auch wenn es nicht zu Mannheim gehört. Ist ne Kleinstadt an der Bergstraße. Bodenrichtwert für die Straße liegt eigentlich bei 210€/qm also sind wir hiermit auch noch mal billiger.
Das Haus würde somit 230.000 kosten.

Das eigentlich auf alles Grunderwerb Steuer gezahlt werden muss, wissen wir. Der Architekt auch, allerdings hat er gemeint, das es bisher immer geklappt hat nur aufs Grundstück zu zahlen.
Das Grundstück läuft über nen ganz anderen Makler. Und er würde es dann auch so machen, das wir zeitlich versetzt, also wesentlich später als Grundstückskauf, das Haus anfangen würden zu bauen.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4840 Themen mit insgesamt 97125 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben