Doppelhaushälfte, gehobene Ausstattung: Stimmen die Zusatzkosten?

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 5 der Diskussion zum Thema: Doppelhaushälfte, gehobene Ausstattung: Stimmen die Zusatzkosten?
>> Zum 1. Beitrag <<

305er

305er

Kritik ist gut, aber nur?? Vielleicht war es bisher nur Zufall, aber alle Threads die ich gelesen habe, wurden dem Themenersteller gesagt, dass das unseriös wirkt. Schon ein komischer Zufall, meinste nicht?
 
D

Doc.Schnaggls

Also ich weiß nicht, ich bin jetzt hier knappe zwei Jahre dabei und konnte dem Forum sehr viele gute Ideen entnehmen.

Manchmal wurde aber auch ich wieder auf den Boden der Tatsachen geholt und bin inzwischen auch dankbar dafür.

Die Tatsache, dass Du nur Threads liest, wo dem Ersteller mitgeteilt wird, das es (was überhaupt?) unseriös ist kann ich absolut nicht nachvollziehen...
 
Jochen104

Jochen104

Ich lasse das Thema mal wieder Aufleben, da ja noch nicht die Fragen geklärt sind und nutze gleichzeitig die Chance, unser Angebot und die Bauleistungsbeschreibung anzuhängen
Hallo,
ist das bisher das einzigste Angebot das du eingeholt hast?
Wenn ja, kannst du die Angebote ja detailliert vergleichen und erkennen wo man noch nachbessern kann. Ansonsten würde ich dir empfehlen mal noch weitere Angebote einzuholen und diese dann miteinander zu vergleichen.

Einfaches Beispiel Fliesen: wir hatten unterschiedliche qm Preise in unterschiedlichen Angeboten. Das ging von 20 bis 35 Euro. Dann kommt es auch immer darauf an, wo überall Fliesen liegen. Mal ist die Küche drin, mal nicht. Dann willst du vielleicht doch Fliesen die größer als 30/30 sind. Und schwups, bist du bei einer Summe von mehreren Tausend Euro die du einem vermeintlich günstigen Angebot hinterher werfen musst.
Bei dir sind die Fliesen mit 18 Euro beziffert... Das kosten unsere in der Garage fast
 
K1300S

K1300S

Ich habe die Bauleistungsbeschreibung jetzt nicht im Detail gelesen, aber aus meiner Sicht ist da wenig (bis gar nichts) "gehoben" - das ist ziemliche Basisausstattung, zumal auch abgesehen vom Material die Leistung recht limitiert ist. Das Beispiel mit den Fliesen ist ganz nett. Für 18,- EUR gibt es beim Großhändler eben auch nur Basismodelle. Wenn man damit leben kann, gut. Sonst ... nicht mehr so günstig.

In unserem Vertrag waren Fliesen bis 40,- EUR/m² inklusive. Damit sind wir für Bäder, Küche und Diele hingekommen (unter Verrechnung der geringeren Fliesenhöhe, Entfall von Fliesenspiegel etc. ... apropos Fliesenspiegel! Ach, egal ...). Das Wohnzimmer war aber deutlich teurer ...

Die Steckdosen/Schalter sind auch eher minimal. Ich habe nicht von einer einzigen Kreuzschaltung gelesen. Will heißen: Du hast *einen* Schalter für den Flur im EG und einen im OG. Praktikabel waren bei uns insgesamt je vier (für Licht EG und Licht OG). Kein Telefon geschweige denn Netzwerk, ... Ich behaupte mal, Du kannst locker zu Euren Sonderwünschen noch mal 20.000,- EUR hinzurechnen und bist immer noch weit von "gehoben" entfernt. Glaub es, oder renne halt blind in Dein größtes Abenteuer - wobei der Hausbau an sich schon ein großes Abenteuer ist.

VG

K1300S
 
305er

305er

Hallo,
ist das bisher das einzigste Angebot das du eingeholt hast?
Wenn ja, kannst du die Angebote ja detailliert vergleichen und erkennen wo man noch nachbessern kann. Ansonsten würde ich dir empfehlen mal noch weitere Angebote einzuholen und diese dann miteinander zu vergleichen.

Einfaches Beispiel Fliesen: wir hatten unterschiedliche qm Preise in unterschiedlichen Angeboten. Das ging von 20 bis 35 Euro. Dann kommt es auch immer darauf an, wo überall Fliesen liegen. Mal ist die Küche drin, mal nicht. Dann willst du vielleicht doch Fliesen die größer als 30/30 sind. Und schwups, bist du bei einer Summe von mehreren Tausend Euro die du einem vermeintlich günstigen Angebot hinterher werfen musst.
Bei dir sind die Fliesen mit 18 Euro beziffert... Das kosten unsere in der Garage fast
Hi, wir hatten bisher nur noch ein weiteres Angebot, da lag das Haus aber von Grund an schon bei 359k. Bei diesem hier, ist ja alles an Extra drin, was wir dazu wollten inklusive Baunebenkosten.
Das Problem ist, das bei uns in der Umgebung nicht wirklich ein großes Angebot herrscht in dieser Preisklasse =(

Und diese 18€/gm für Fliesen find ich auch ziemlich wenig. Wir waren gestern in nem Möbelhaus (etwas teurer) und da gingen die Fliesen ab 55€/gm los.
Bei unserem anderen Angebot das wir hatten, waren wenigstens Fliesen von 30€/gm mit drin.
 
305er

305er

Vor allem steht da Granitfliesen...und die für 18€?? Sehr merkwürdig.
Aber was auch nicht geht, ist das im Bad einmal 1,25m hoch gefliest wird und auf der anderen Seite vom Bad bis 2m...wie sieht das denn bitte aus?

4 Kreuzschaltungen? Das heißt du hast an jedem Raum außen ein Schalter um das Licht im Flur anzumachen?

Was das Netzwerk betrifft, bräuchte ich ja eigentlich nur einen Telefonanschluss, der Rest geht über WLAN
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 28.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97143 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben