Zaun als Schallschutz zum Nachbarn. Was hemmt Schall am besten?

4,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Zaun als Schallschutz zum Nachbarn. Was hemmt Schall am besten?
>> Zum 1. Beitrag <<

kaho674

kaho674

Du willst mir doch jetzt nicht sagen, dass sich die Alten bei euch in der Familie um das bezahlen aller Rechnung reißen?
Doch, die drängen sich meist vor, wenn der Kellner kommt mit dem Recht des Älteren. Die Jüngeren gehen in Kneipen oft schon heimlich mit der Kreditkarte zum Tresen, um den anderen zuvor zu kommen. Ufert schon zum Sport aus.
 
C

chand1986

Du willst mir doch jetzt nicht sagen, dass sich die Alten bei euch in der Familie um das bezahlen aller Rechnung reißen?
Unseren muss man bezahlte Wochenendausflüge aufzwingen und wird im Gegenzug überraschend zu einem überteuerten Dankeschönessen zwangseingeladen. Also genau andersrum.

Zum TE: Ist deinem Nachbarn das mit der Hörbehinderung eures Ältesten denn bekannt? Man kann hier auf besondere Umstände hinweisen.

Dass ihr euch trotzdem über Lärmschutz Gedanken macht ist nett von euch - würde, sofern das Verhältnis nicht schon zerrüttet - mal den Nachbarn auf nen Kaffee einladen und sagen, dass ihr euch da Arbeit und Kosten aufhalsen wollt um ihn(!) zu schützen, eine Beteiligung also sehr nett wäre. Was außer "nein" sagen soll der daraus machen?

Nur weil ein paar Ratgeber hier ein Übermaß an komischen Menschen kennen, muss dein Nachbar nicht zwangsläufig dazu gehören.

( Hat der kein Hörgerät, dass er runteregeln kann? )

Leider fürchte ich, dass die Wirksamkeit von solchen Maßnahmen überschätzt wird, wenn eine optisch erträgliche Bauhöhe gewählt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
kaho674

kaho674

Ein Gespräch wäre sicher der erste Weg. Am Ende stellt sich heraus, dass der Nachbar die Kinder noch nie wahrgenommen hat, da er selbst halb taub ist...
 
E

EinMarc

Wahnsinn^^ 4 Seiten und eine einzige Antwort auf die eigentliche Fragestellung

Zum Thema und an die Threadstarterin:
Bei Schallschutz gegen Kindergeschrei (eher hohe Frequenzen) hast du es relativ einfach, denn dafür sind keine besonders schwierigen oder schweren Konstruktionen notwendig.
Der Schall breitet sich relativ linear aus (vereinfacht formuliert) und kann daher mit einfachen schalldichten Konstruktionen so weit ab-/ und umgelenkt werden, dass der Großteil davon über die Wahrnehmungshöhe des Nachbarn drüber reicht. Den gebeugten Schall am Überwindungspunkt lassen wir jetzt mal außen vor, das würde zu weit führen

Wichtig dabei wäre aber die Höhe der Einfriedung, dabei solltet ihr euch mit dem Nachbarn besprechen. Je nach Land sind nur 1,5m direkt auf der Grenze zugelassen, jeder weitere cm muss mit einem cm mehr Grenzabstand bezahlt werden.
 
E

EinMarc

UPS, das mit den verbotenen Links hatte ich falsch verstanden... Sorry an den Admin.
Zum Verständnis: Gestern hatte ich zwei Links zu meiner Ansicht nach neutralen Infos gepostet, die jetzt vom Admin mit einer Verwarnung gelöscht wurden. Mein Fehler, ich hatte das falsch verstanden und dachte, dass es um Werbung geht und nicht um alle Links jeder Art.

Für die die diese Infos trotzdem haben möchten, das war eine Datei namens "Sichtschutz_Schallschutz_Praxisleitfaden.pdf", zu finden auf der Homepage der Regierungspräsidien Baden Württemberg.

Ist das so in Ordnung? Eine direkte Regel dagegen konnte ich jetzt nicht finden?
 
kaho674

kaho674

Der Grund für Verbote von direkten Links ist meist nur das sinkende Ranking der eigenen Seite bei Suchmaschinen, wenn man auf viele andere Seiten verweist. Der Hinweis, was man bei google & Co am besten eingibt, ist m.W. dagegen ungefährlich.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1507 Themen mit insgesamt 20775 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben