Dickere Betongeschossdecke Kosten

4,00 Stern(e) 8 Votes
A

AnnaSophie34

Liebes Hausbau Forum Team,
Wir sind gerade in der Bauphase und wollten aus Schallschutzgründen die geplante Betongeschossdecke mit einer Dicke von 20 cm auf eine Dicke von 25 cm erhöhen. Unser Planer meinte, dass würde extreme Mehrkosten verursachen. Nun sind wir stark verunsichert. Hat jemand konkretere Angaben?
LG
Anna
 
rick2018

rick2018

Alleine 25% mehr Material. Dabei bleibt es aber nicht. Statik muss auch neu berechnet und ausgelegt werden. Ist ein Rattenschwanz vor allem wenn ihr schon in der Bauphase seid.
Was für Decken sind es denn genau? Was für ein Boden kommt darauf? Vermute mit einer guten Trittschalldämmung bist du deutlich günstiger und vor Allem besser bedient.
 
R

readytorumble

Das lohnt sich nicht. Durch eine 25cm Betondecke kommt doch nicht viel weniger Lärm als durch eine 20cm Decke. Da kommt der Schall eher durch das Treppenhaus und es macht mehr Sinn dort eine Tür zu setzen.
Für Trittschall gibt es Trittschalldämmung.
 
M

Mottenhausen

Unsere Decke musste nach Erstellung der Statik 2cm oder 4cm dicker (als im Angebot & Vertrag kalkuliert) werden. War unter 500€ Nachtrag und der einzige Punkt, wegen welchem wir uns eigentlich mit dem GU streiten wollten. Aber sind wir mal ehrlich: die hätten das doch einfach auf einen anderen Posten, z.B. die Erdarbeiten, Entwässerungsverrohrung usw. draufgehauen, weil irgendwo doch noch eine andere Bodenklasse gefunden wurde. Also haben wir bissel diskutiert und dann halt doch gezahlt.
 
Zuletzt aktualisiert 26.04.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 818 Themen mit insgesamt 27635 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben