DHH in Südost Lage hell genug?

4,40 Stern(e) 5 Votes

DHH in SüdOst Lage hell genug?

  • Ja

    Stimmen: 2 66,7%
  • Nein

    Stimmen: 1 33,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    3
S

Sunny68

Liebe Bauexperten und Bauherren,

Wir haben eine DHH gefunden.
400 qm Grund, großer Garten, Garage, Südhanglage, 3 geschossig ohne Keller, 190 qm Wohnfläche mit Satteldach.
Im 1OG befindet sich ein 55 qm großer wohn-ess-Koch Bereich mit direktem Zugang zum Garten und Südzerasse.
Zusätzlich haben wir eine große überdachte Ostterasse.

Wohnzimmer mit 4 Meter Fensterfront nach Süden, ein Fenster nach Osten.
Essbereich mit einer Türe nach Osten.
Küche mit einem großen Fenstern 1.4m und einem kleinen 70cm nach Norden.
Da es sich um die Ost DHH handelt keine Fenster nach Westen.

Meine Bedenken sind, dass am Nachmittag bzw Abend alles sehr düster wirkt, da wir keine direkte Sonneneinstrahlung mehr haben.

Aktuell befindet sich das ganze noch im Rohbau. Ich denke wenn erst mal alles weiß gestrichen ist und der Boden hell gewählt wird, wird es schon freundlicher wirken.

Hat jemand von euch Erfahrung mit einer DHH nach Südost Ausrichtung und könnt ihr meine Bedenken bzgl. Helligkeit nehmen?
Ich würde mich auf Rückmeldung freuen.

Man muss auch dazusagen, dass es in der Region wo wir suchen sehr wenig Objekte gibt und wir bzgl Stadtnähe Lage wirklich eine sehr gute allgemeine Lage bzgl. Infrastruktur etc gefunden haben.
Jedoch lassen mich die Bedenken bzgl Helligkeit nicht so leicht los.

Viele Grüße,
Sunny68
 
kbt09

kbt09

Wenn ich das überlege, wäre mir Südost lieber als Südwest.

Ich habe selber eine Wohnung, die Richtung Süden und Osten mit Fenstern bestückt ist.

Ich haben wenigstens ganzjährig bis 16 Uhr Sonne. Die letzten Stunden dann immer als schräge Südwesteinstrahlung. Auch Südfenster bekommen davon noch etwas ab. Im Winter geht sie dann ja eh unter und im Sommer wandert sie dann weiter Richtung Westen bis ganz Nordwesten. Im Haus hast du dann im Sommer (im Winter sowieso nicht) zwar keine Sonne mehr, aber im Garten, der ja auch Richtung Süden geht, wirst du trotzdem noch etwas angenehme langsam untergehende Westsonne erhalten.

Wäre die Wohnung jedoch Süd und West, dann hätte man in der Winterzeit nur kurz ab später Vormittag schräge Südostsonne, dann etwas Südsonne und dann noch nach 15 Uhr die schräge Südwestsonne.
 
S

Sunny68

Vielen Dank für die schnelle und sachliche Antwort.
Unter den Gesichtspunkten der unterschiedlichen Sonneneinstrahlung zur Sommer- und Winterzeit kann man der Lage auch was positives abgewinnen.
 
S

Sunny68

Vielleicht wohnt schon jemand von euch in einer Süd Ost DHH und hat noch ein paar Worte für mich im meine restzweifel bzgl. "ist es hell genug" auszuräumen?
Danke im Voraus
 
B

Bertram100

Ich kann berichten dass mein Allraum (Wohnung) im Osten und im Westen jeweils ein bodentiefes Fenster hat. Mit Terrasse im Osten. Ich finde das sehr angenehm. Ich habe nicht den Eindruck dass es "dunkel" ist wenn die Sonne nicht direkt einstrahlt. Im Gegenteil, ich bin froh dass die direkte Sonne mittags weg ist. Die Westsonne gibt zwar ein schönes Licht, nervt aber ein bisschen weil ich ausser zur Mittagszeit keine unbetonte Stelle im Raum habe. Zu viel Sonneneinstrahlung kann auch nerven. Die Gegenstände bleichen aus, die Gitarre verstimmt sich, das gelagerte Obst vergammelt im Rekordtempo.
Ich hätte keine Sorgen dass es zu dunkel ist, wenn du auch noch Südfenster hast.
 
S

Sunny68

Vielen Dank für deine Antwort.
Ja, ich bin dankbar für die positiven Rückmeldungen, die uns in dem Vorhaben bestärken.
 

Ähnliche Themen
18.01.2019Kauf von DHH mit Nordausrichtung Garten - Welche Seite?Beiträge: 10
23.04.2017Kostenschätzung Bauvorhaben DHHBeiträge: 47
23.06.2020Grundrissoptimierung | DHH am Hang mit 192m² WohnflächeBeiträge: 54
03.06.2018Neubau einer ca. 8x11 DHH, Einschätzung Grundriss und FensterBeiträge: 35
15.01.2020DHH Möglichkeitsabschätzung Ideen HinweiseBeiträge: 108
24.02.2021Ausrichtung des Hauses und Garten nach OstenBeiträge: 43
16.09.2019Neubau als DHH (an Bestand) auf Mini-Grundstück mit GefälleBeiträge: 16
27.11.2019DHH Grundrissüberlegung bitte um Ratschläge :)Beiträge: 23
17.09.2020Hausanschlusssäule im Garten vs. Hausanschluss direkt im HWRBeiträge: 35
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + FensterBeiträge: 104

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben